Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Kriminalität
Elf Tote nach Schüssen in Hanau - Auch mutmaßlicher Täter tot
Im hessischen Hanau sind zehn Menschen getötet worden. Die Polizei fand zudem die Leiche des mutmaßlichen Täters. Inzwischen hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen.
Kriminalität
Haftstrafen im Berliner Goldmünzenprozess
Knapp drei Jahre nach dem Diebstahl einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum haben die Richter ihr Urteil gesprochen. Drei der vier Angeklagten wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Deutschland
Terrorismus
Rechtsextremismus: Die neue Dimension des Terrors
Elf Tote in Hanau, darunter ein Täter, der mutmaßlich aus Hass und Rassismus zur Waffe griff. Der Anschlag zeigt: Die Gefahr durch rechten Terror in Deutschland nimmt weiter zu.
DW-Interview
Motiv: Der angebliche "große Austausch"
Jan Rathje von der Amadeu-Antonio-Stiftung sieht den mutmaßlichen Attentäter von Hanau in einem weltweiten rechtsextremen Kontext. Täter handeln demnach einzeln, doch sie eint das rassistische Weltbild.
Kommentare
Terrorismus
Kommentar: Hass im Herzen Deutschlands
Die Morde von Hanau belegen, dass die Eskalation des Hasses in Deutschland angekommen ist. Diese brutale Gewalt muss nun endlich Politik und Gesellschaft auf den Plan rufen, meint DW-Chefredakteurin Ines Pohl.
Wirtschaft
Vorwahlen in den USA
US-Wahlkampf: Über Schulden spricht man nicht
Gesundheitssystem, Bildung, Waffenrecht: dem amerikanischen Wahlkampf mangelt es nicht an Diskussionsstoff. Bei einem Thema aber halten sich Republikaner wie Demokraten zurück: die finanzielle Zukunft Amerikas.
Aldi-Mitbegründer
Schwieriges Aldi-Erbe: Der Mann, der das Einkaufen billiger machte
Mit der Erfindung des Discounters hat Aldi-Gründer Karl Albrecht den Lebensmittelhandel revolutioniert. Doch ausgerechnet zum 100. Geburtstag des 2014 verstorbenen Unternehmers stößt das Erfolgsmodell an seine Grenzen.
Kultur
Bluttat von Hanau
Hanau: "Tiefste Trauer und Sprachlosigkeit"
Der Pianist Igor Levit war einer der ersten, die auf die Bluttat von Hanau reagierten. Der Anschlag war offenkundig politisch motiviert, wie ein Bekennerschreiben nahelegt. Nicht nur die Kulturwelt reagiert erschüttert.
Reportagen aus einem Mullah-Staat
Die stille Rebellion der iranischen Frauen
Was wollen die Frauen im Iran? Die Journalistin Ulrike Keding hat emanzipierte Studentinnen, kurdische Feministinnen und Tschador-Trägerinnen getroffen. In ihrem Buch berichtet sie vom Mut und der Kraft dieser Frauen.
Berlinale
11 Dinge, die Sie über die 70. Berlinale wissen sollten
Jubiläums-Berlinale mit neuer Leitung, neuen Formaten, neuen Schauplätzen. Die Filmfestspiele versprechen 2020 Akzentverschiebungen: Weniger Glamour und roter Teppich, dafür mehr Filmkunst. 11 Fakten zur Berlinale.
Wissen & Umwelt
Bioenergie in Kenia: Teeproduktion soll nachhaltiger werden
Die Teeproduktion ist eine der wichtigsten Wirtschaftszweige Kenias, mit Millionen von Beschäftigten. Kann Abfall aus der Zuckerrohrverarbeitung die Teeproduktion umweltfreundlicher machen?

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2020