Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Erderwärmung
+++ Live-Ticker: Ein Tag für das Klima +++
Aufstehen für das Klima: In Berlin stellt die Koalition nach stundenlangen Beratungen ihr Maßnahmenpaket vor. Auf der ganzen Welt setzen Menschen ein Zeichen für Klimaschutz und gegen die Erderwärmung.
Russland
Russischer Schaupieler Ustinow kommt frei
Der zu dreieinhalb Jahren Straflager verurteilte Schauspieler Pawel Ustinow wird aus der Haft entlassen. Zuvor gab es massive Proteste gegen Justizwillkür in Russland.
Saudi-Arabien
Der saudische Blogger Raif Badawi im Hungerstreik
Der saudische Dissident Raif Badawi hat im Gefängnis erneut einen Hungerstreik begonnen. Als Gründe nannte er verschlechterte Haftbedingungen. Seine Frau erklärte auf Twitter, Badawi sei misshandelt worden.
Diplomatische Beziehungen
Taiwan verliert weiteren Verbündeten
Vier Tage nach den Salomonen hat auch Kiribati den diplomatischen Kontakt zu Taiwan abgebrochen. Der Südseestaat nimmt stattdessen Beziehungen zur Volksrepublik China auf.
Globaler Streik
Die Welt steht auf fürs Klima
Weltweit demonstrieren Menschen wieder für den Klimaschutz. Australien und die Pazifikregion starteten, auch in Deutschland hat der Protest begonnen. Derweil ringt die große Koalition in Berlin um ein Maßnahmenpaket.
Deutschland
Migration
Seenotrettung - was plant Deutschland und warum ist das so schwierig?
Deutschland arbeitet an einer Übergangslösung für die Verteilung aus Seenot im Mittelmeer geretteter Migranten. So soll ein neuer Anfang für eine EU-Migrationspolitik gefunden werden, die tief in der Krise steckt.
Wirtschaft
Klimawandel
Firmenchefs für den Klimaschutz
Mehrere deutsche Unternehmerinitiativen machen der Politik Druck für mehr Klimaschutz und geloben, selbst besser zu werden. Ist das nur Greenwashing oder steckt ehrliche Absicht dahinter?
Wissen & Umwelt
Klimawandel
Globaler Klimastreik: Gesichter des Protests
Von 'Fridays for Future' initiiert, gehen diese Woche weltweit Menschen auf die Straße. Kinder ebenso wie Arbeiter, Taxifahrer und Ingenieure protestieren für mehr Klimaschutz. Wer sind die Demonstranten?
Gesundheit
Wie kommt es zu Fehlbildungen bei Babys?
Innerhalb weniger Wochen sind in Deutschland mehrere Babys mit Fehlbildungen an den Händen zur Welt gekommen. Zufall? Vielleicht. Der Kinder- und Jugendmediziner Fred Zepp klärt über die möglichen Ursachen auf.
Welt-Alzheimer-Tag am 21. September
Deutsche Alzheimer Gesellschaft: "Die Angehörigen haben ein hohes Risiko, selber krank zu werden."
Alzheimer ist das Schreckgespenst unserer Tage. Die Erkrankung betrifft auch Angehörige und Menschen, die sich um den Demenz-Kranken kümmern. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft unterstützt sie.
Area 51 - von der Verschwörung zum Kult
Zwischen Verschwörungstheorie und Spaß-Event: Knapp zwei Millionen Menschen wollen die Area 51 stürmen, um dort Aliens zu jagen. Das US-Militär warnt davor, wird langsam nervös, der 20-jährige Initiator erst recht.
Kultur
Literatur
Chimamanda Ngozi Adichie: "Ich begann, über mich und meine Welt zu erzählen"
Sie gilt als interessante Stimme Afrikas: die Nigerianerin Chimamanda Ngozi Adichie. Beim Internationalen Literaturfestival Berlin sprach die Autorin über die Kunst des Schreibens - und mit der DW über ihre Geschichten.
Bibliotheksgeschichte
Internationale Jugendbibliothek: Mit Kinderbüchern Brücken bauen
Die weltweit größte Kinder- und Jugendbibliothek befindet sich in München. Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie von einer jüdischen Autorin gegründet. Die Bücher sollten als "Friedensboten" dienen.
Geburtstag
Ausgeglichene Schönheit: Sophia Loren wird 85
Sie gilt als Sex-Symbol und "Mamma Nazionale", auch Cary Grant war ihr verfallen. Gute Gene scheint Oscar-Preisträgerin Sophia Loren jedenfalls zu haben: Die italienische Schauspielerin feiert nun ihren 85. Geburtstag.
Sport
Sport und Gesellschaft
Was die Bundesliga für den Klimaschutz tut
Hunderttausende demonstrieren für einen besseren Klimaschutz in Deutschland. Und am Wochenende pilgern Hunderttausende in die Stadien der Bundesliga - was einen erheblichen CO2-Ausstoß bedeutet. Was tun, Bundesliga?
Newsletter & Co.
Mehr DW
Beethoven
200 Jahre Ludwig van Beethoven: Exklusive Interviews, Beiträge, Features und Konzertmitschnitte mit herausragenden Künstlern beim Beethovenfest Bonn. Alles Wissenswerte zu Beethoven im Jubiläumsjahr - BTHVN2020.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019