Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Terrorismus
Mutmaßlicher IS-Terrorist Salah Abdeslam in Brüssel zu 20 Jahren Haft verurteilt
Er soll der einzige überlebende Attentäter der Anschläge von Paris sein. Doch in diesem ersten Prozess gegen den Franzosen ging es um versuchten Polizisten-Mord in Belgien. Sein Komplize erhielt die gleiche Strafe.
Südkaukasus
Armenischer Ministerpräsident tritt nach Protesten zurück
Der tagelange Druck der Demonstranten zeigt Wirkung. Armeniens Ministerpräsident Sersch Sargsjan hat seinen Rücktritt erklärt. Auf seiner Website erklärte er, damit wolle er den Frieden im Land aufrechterhalten.
Staatsbesuch
Vor USA-Visite: Macron schlägt Pflöcke ein
Iran, Syrien, Strafzölle: Vor seinem Staatsbesuch in den USA macht Frankreichs Präsident seine Positionen in wichtigen Politikfeldern deutlich. Auf einer Linie mit Donald Trump liegt Emmanuel Macron jedenfalls nicht.
Welt
Aserbaidschan
Dreck im "aserbaidschanischen Waschsalon"
Das autokratische Aserbaidschan hat offenbar über Jahre versucht, europäische Politiker zu kaufen. Hinweise darauf gibt es schon länger. Im Fokus: Die ehemalige Lobbyorganisation des CSU-Politikers Eduard Lintner.
Wirtschaft
Maschinenbau rechnet mit kräftigem Plus
In Hannover hat die weltgrößte Industriemesse begonnen, Mexiko ist in diesem Jahr Partnerland. Deutsche Industrieverbände geben sich zum Auftakt optimistisch, warnen aber auch vor Gefahren.
Kultur
Wo Heimat ist: Wer hat in Görlitz ein Recht auf ein Zuhause?
Ein Kulturcafé als Begegnungsstätte. 1000 Flüchtlinge, 3000 Polen. Deutsche, die ihre Heimat verloren haben. Eine starke AfD. In Görlitz prallen Welten aufeinander, wenn es um die Frage geht, wie Heimat gelebt wird.
"Wir Deutsche sind konfliktscheu und harmoniesüchtig"
Der Jurist und erfolgreiche Autor Bernhard Schlink sprach in Schloss Neuhardenberg über Identität, Leit- und Alltagskultur und gemeinsame Werte. Was darf Deutschland erwarten und was muss es leisten?
Für jeden Toten eine Skulptur: Belgien gedenkt der Opfer des Ersten Weltkriegs
Eine monumentale Installation im belgischen Ypern erinnert an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. 600.000 Tonfiguren tragen die Namen der Opfer, die in der flämischen Stadt in blutigen Schlachten ihr Leben verloren.
Streit in Israel um Hollywood-Schauspielerin Natalie Portman
Lange war sie der Stolz Israels. Jetzt sieht sich die Schauspielerin Natalie Portman in ihrem Geburtsland heftigster Kritik ausgesetzt - weil sie zur Verleihung eines symbolträchtigen Preises nicht anreisen möchte.
Dirigent Barenboim gibt Echos zurück
Der Protest gegen die Echo-Verleihung an die umstrittenen Rapper Kollegah und Farid Bang geht weiter: Dirigent Daniel Barenboim gibt nach Absprache mit seinen Orchestern seine beiden Preise zurück. Es gehe um Anstand.
Die schönsten Bibliotheken der Welt
Bildungsort, Ruhepol und Treffpunkt: Bibliotheken gibt es seit über 4000 Jahren. Manche erinnern an Ballsäle, andere an Ufos. Zum Welttag des Buches stellen wir die Imposantesten vor - weltweit und in Deutschland.
Wissen & Umwelt
Klimawandel
Werden wir schon bald elektrisch fliegen?
Autos fahren teilweise schon mit Strom. Werden wir in Zukunft auch elektrisch fliegen? Ja, sagt Josef Kallo vom DLR im DW-Interview. Er sieht die Zukunft von Elektro-Flugzeugen aber eher im Regionalverkehr.
Sport
Fußball International
Leroy Sané: Erst belächelt, dann bewundert
Der 22-jährige Leroy Sané wird innerhalb von zwei Jahren vom Bankdrücker zum Führungsspieler des englischen Meisters Manchester City und erhält eine Auszeichnung. Im DFB-Team wartet er jedoch noch auf den Durchbruch.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018