Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Welt
Hadsch im Hochsommer: Muslime aus aller Welt in Mekka
Millionen Gläubige, Hitze und laute Gebete: Es ist Hadsch in Mekka. Einmal im Jahr wird die saudische Stadt zum Pilger-Hotspot und Schauplatz der größten Menschenansammlung der Welt. Von Nermin Ismail, Mekka.
Aktuelles
Nahost
Den UN geht das Geld für den Gazastreifen aus
Der Treibstoff für die Notversorgung von 250 humanitären Einrichtungen der Palästinenser ist aufgebraucht. Zum Engpass hat unter anderem die instabile Sicherheitslage beigetragen - aber indirekt auch US-Präsident Trump.
Migration
Deutlich weniger Empfänger von Asylbewerberleistungen in Deutschland
Zum zweiten Mal in Folge sinkt die Zahl der Menschen deutlich, die in Deutschland Asylbewerberleistungen erhalten. Der Rückgang ist sogar stärker als 2016. Auch die Ausgaben gehen entsprechend zurück.
Chinesische Minderheit
Bericht: Deutschland schiebt Uiguren nicht mehr nach China ab
Deutschland bewertet laut einem Medienbericht die Lage der unterdrückten muslimischen Minderheit neu. Erst im April war ein Uigure nach China abgeschoben worden, obwohl über seinen Asylantrag noch nicht entschieden war.
Chile
Künast fordert deutsche Mittel für Opfer der Colonia Dignidad
Die deutsche Auswanderersiedlung Colonia Dignidad in Chile wurde weltweit für ihre Verbrechen an Kindern bekannt - auch weil die deutsche Politik nicht eingriff. Grünen-Politikern Künast fordert Wiedergutmachung.
Wirtschaft
Handelsstreit
USA-China: Kampf der Titanen 2.0
Die nächste Runde im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist eingeläutet. Beobachter weltweit fragen sich, wie weit die Kontrahenten das Spiel mit dem Feuer noch treiben werden - und in China wachsen die Zweifel.
China
"Europa braucht eine Antwort auf die Seidenstraße"
Über die neue Seidenstraße gewinnt China auch zunehmend in Europa an Einfluss. Auch deshalb bräuchten die Europäer eine eigenen Investitionsstrategie, sagt China-Experte Moritz Rudolf im DW-Interview.
Computerspiele
Trends und Skins auf der Gamescom
Computerspiele sind schon lange keine Nische mehr. Das zeigt ein Besuch der Gamescom in Köln. Doch obwohl das Daddeln hier alles andere als out ist, verliert Deutschland an Marktanteilen in diesem Sektor.
Leuchten
Lampensterben in Europa
Als vor sechs Jahren die Produktion der Glühlampe in der EU verboten wurde, war der Aufschrei riesig. Mittlerweile hat sich die Aufregung gelegt. Nun steht das nächste Verbot aus Brüssel vor der Tür.
Mexiko
López Obrador: Mit der Eisenbahn in die Zukunft
Der zukünftige mexikanische Präsident will den großen Wurf: Eine Eisenbahn soll dem armen Süden Entwicklung bringen. Doch viele Großprojekte im Land sind bisher gescheitert. Aus Mexiko-Stadt berichtet Andreas Knobloch.
Kultur
Internationaler Hochhauspreis 2018
Architektur-Riesen im Finale
Spektakuläre Hochhausbauten stehen fast überall auf der Welt. Ins Finale des Internationalen Hochhauspreises 2018 hat es jedoch kein Wolkenkratzer aus den USA und Europa geschafft. Ein Blick auf die fünf Finalisten.
#MeToo
Jimmy Bennett fürchtete Stigma
Jimmy Bennett, mutmaßliches Missbrauchsopfer der Schauspielerin Asia Argento, hat ein Statement verbreiten lassen: Er habe sich geschämt und Angst vor einer Stigmatisierung gehabt.
Wissen & Umwelt
Interview
Kann denn (Computer)spielen schädlich sein?
Die Gamescom läuft, tausende Besucher freuen sich, neue Spiele zu testen, gemeinsam zu zocken. Professor Müller-Lietzkow stören wir mitten im Autorennen. Für den Medienwissenschaftler sind Games per se kein Suchtmittel.
Probiotika: Heilsamer Baby-Kot?
Es klingt skurril: Amerikanische Forscher haben einen probiotischen "Cocktail" aus Baby-Kot gemixt. Die darin enthaltenen Darmbakterienstämme könnten zum Beispiel Menschen mit Diabetes oder Autoimmunkrankheiten helfen.
Geschlechtskrankheiten
Chlamydien können unfruchtbar machen
Chlamydien? Eine Geschlechtskrankheit? Ich? Nein, nie im Leben! Aber offiziellen Schätzungen zufolge infizieren sich allein in Deutschland 250.000 bis 300.000 Menschen damit jedes Jahr. Viele merken es gar nicht.
RWE will roden - Kohleausstieg hin oder her
Deutschlands Klimaschutz braucht den Kohleausstieg, über das Tempo berät derzeit eine Kommission. Auf das Ergebnis will RWE allerdings nicht warten, weiter Wälder roden und Dörfer abreißen. Die Folge sind neue Konflikte.
Sport
Wieder einsamer Favorit?
Fünf mögliche Problemfelder des FC Bayern
Die Fußball-Bundesliga ist langweilig. 18 Mannschaften kämpfen um die Meisterschaft und am Ende gewinnen die Münchener. 28 Mal war das bisher so. Aber es gibt Hoffnung, dass es diesmal zumindest spannend werden könnte.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018