Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Brexit
Spanien im Streit um Gibraltar unnachgiebig
Vor dem Brexit-Gipfel gibt sich das Land so hart wie der felsige Grund des britischen Territoriums: Madrid will die Federführung bei möglichen Gesprächen über Gibraltar behalten. Nur die Affen dort nehmen es gelassen.
Skandal um Khashoggi
Türkei: Trump "verschließt die Augen" im Fall Khashoggi
Die Türkei lässt im Fall des getöteten Journalisten Khashoggi nicht locker. Jetzt warf der türkische Außenminister Cavusoglu dem US-Präsidenten vor, wissentlich die Fakten zu ignorieren.
Syrien
Seehofer schließt Abschiebungen nach Syrien aus
Nachdem Innenminister Seehofer in der vergangenen Woche noch angekündigt hatte, Abschiebungen von abgelehnten oder straffälligen Asylbewerbern nach Syrien prüfen zu wollen, scheint nun eine Entscheidung gefallen zu sein.
Einwanderung
Mehr schutzsuchende Ausländer in Deutschland
Im vergangenen Jahr haben sich mehr Schutzsuchende in Deutschland aufgehalten. Das waren fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Betroffenen stammen aus Afghanistan, aber auch aus der Türkei kommen immer mehr.
Afghanistan
Mindestens 27 Tote bei Selbstmordanschlag auf Militärbasis in Chost
Es war wie so oft eine Attacke während des Freitagsgebets. Viel deutet auf eine Verantwortung der Taliban hin. Diesen gelingt es in letzter Zeit immer besser, Kämpfer in Afghanistans Armee und Polizei einzuschleusen.
Wirtschaft
Rohstoffe
Russland und der Ölpreis-Verfall
Anfang Oktober stand der Ölpreis noch bei 85 Dollar, inzwischen ist er um 25 Dollar abgestürzt. Was bedeutet das für Länder wie Russland, die vor allem vom Rohstoff-Export leben? Miodrag Soric aus Moskau.
Welt
Krzysztof Penderecki
Penderecki: "Ich möchte die 9. Symphonie schreiben"
"Ich habe alles geschrieben, was ich geplant hatte. Jetzt schreibe ich noch zum Vergnügen", sagt Krzysztof Penderecki im DW-Interview. Der berühmte Komponist feiert heute seinen 85. Geburtstag.
Kultur
Koloniale Raubkunst
Afrikanisches Kulturerbe: Frankreich will Kunstwerke aus der Kolonialzeit zurückgeben
Es ist ein hochaktuelles Thema in Europa: die Restitution von Kunstwerken aus den ehemaligen afrikanischen Kolonien. Nun sorgt ein Bericht aus Frankreich für Aufsehen. Er will eine Zeitenwende einläuten.
Serie
Fortsetzung eines Klassikers: "Das Boot" sticht bei "Sky" erneut in See
Der Film war ein internationaler Erfolg, jetzt kommt die Serie: "Das Boot" ist wieder da. Der Bezahlsender "Sky" hat die achtteilige deutsche Serie aufwendig produziert, am 23. November feiert sie Premiere.
Himmelskörper
Der Mythos Mond in der Kunst
Im November erscheint der Schneemond am Himmel, ein besonders schöner Anblick für Sternengucker. Doch auch Dichter, Maler und Musiker lassen sich seit jeher vom Mond inspirieren. Ein Blick zurück.
Holocaust-Gedenken
Erinnerungskultur: Das neue Anne-Frank-Haus in Amsterdam
Zwei Jahre dauerte die Umgestaltung, bei laufendem Betrieb. Das Anne-Frank-Haus in Amsterdam hat seit jeher viele Besucher, doch sie bringen immer weniger Vorwissen mit. Das soll mit dem neuen Konzept aufgefangen werden.
Wissen & Umwelt
InSight: Unser erster Einblick in das Innere des Mars
Ein amerikanisches Raumschiff, beladen mit europäischer Technik, wird erstmals Proben aus dem tiefen Inneren des Mars nehmen. InSight soll herausfinden, wie sich felsige Gesteinsplaneten wie unsere Erde gebildet haben.
Geschlechtskrankheiten
Bei Genital-Herpes wird man die Viren nicht mehr los
Herpes-Viren sind unberechenbar. Wer sich infiziert hat, trägt sie ein Leben lang im Körper. Das gilt für Lippenherpes, aber auch für Genital-Herpes. Übertragen wird er meist schneller als man denkt.
Sport
Golf
Golf-Duell Woods gegen Mickelson als teure Luftnummer?
Die Golf-Altstars Tiger Woods und Phil Mickelson liefern sich in Las Vegas ein Privat-Duell um neun Millionen US-Dollar. Die Kritik an dem Schaukampf ist groß, noch nicht einmal die Kollegen wollen zuschauen.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018