Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Streit um Mazedonien
Parlament in Athen billigt Mazedonien-Abkommen
Das Parlament in Griechenland hat entschieden: Mazedonien kann umbenannt werden. Nach langer Diskussion und Protesten wurde das von Ministerpräsident Alexis Tsipras vereinbarte Abkommen mit Skopje angenommen.
Russland-Affäre
Langjähriger Trump-Berater Stone festgenommen
Dem Politikberater und Wahlkampfstrategen werden gleich mehrere Vergehen vorgeworfen. Damit ist ein weiterer enger Mitarbeiter des US-Präsidenten ins Visier der Justiz geraten.
Venezuela
Guaidó schließt Amnestie für Maduro nicht aus
Verzichtet der autoritäre Staatschef Maduro freiwillig auf die Macht, will ihm sein Kontrahent Guaidó mit einer Amnestieregelung entgegenkommen. Außenminister Heiko Maas sichert Guaidó im DW-Interview Unterstützung zu.
Premiere im Sicherheitsrat
Maas im UN-Sicherheitsrat: Klimaschutz und Sicherheit gehören zusammen
Syrien, Jemen, Ukraine - jetzt auch noch Venezuela. Der UN-Sicherheitsrat hat einiges zu besprechen. Der Zusammenhang von Klima und Sicherheit hingegen sei "völlig unterbelichtet", sagt Bundesaußenminister Maas der DW.
Welt
Machtkampf in Venezuela
Guaidó oder Maduro: Wem folgt die venezolanische Armee?
Die Armee ist ein Schlüsselfaktor für den Ausgang der Krise in Venezuela. Noch folgen sie Machthaber Maduro. Aber die Polarisierung zwischen hohen und niederen Militärrängen könnte zu Rissen in der Gefolgschaft führen.
Wissen & Umwelt
Regierungskommission
Kohleausstieg: Worum geht es?
Die Kohlekommission könnte noch in dieser Woche ein Konzept vorlegen, wie und wann Deutschland aus der Kohlekraft aussteigen sollte. Worum geht es beim Kohleausstieg? DW fasst die wichtigsten Fakten zusammen.
Kommentare
Weltwirtschaftsforum
Kommentar: Buzzword-Bingo in den Bergen von Davos
Das Weltwirtschaftsforum ist wie eine Executive Summary über den Zustand der Welt. Zu jedem Thema gibt es die passenden Schlagwörter, die Buzzwords. Dabei kann man zum Zyniker werden, meint Andreas Becker.
Kultur
Architektur
Kulturpalast von Dresden gewinnt DAM-Architekturpreis
Lange schieden sich an ihm die Geister: "Abriss!" verlangten die einen, "Modernisierung!" die anderen. Schließlich wurde der Dresdner Kulturpalast zum Konzerthaus umgebaut - und erhält dafür jetzt einen Architekturpreis.
Holocaust-Gedenktag
Holocaust-Gedenktag: Orte, die erinnern und mahnen
Ob Buchenwald, Dachau, Sachsenhausen - an diesem Sonntag (27.1.2019) wird der Holocaust-Gedenktag wieder viele Gäste in die deutschen NS-Gedenkstätten ziehen. Das Holocaust-Mahnmal in Berlin geht es eher still an.
Kontroverses Kunstprojekt
Megaspektakel DAU: Premiere in Paris verschoben
Der verrückteste Filmdreh aller Zeiten? Das Kunstprojekt DAU des russischen Regisseurs Ilya Khrzhanovsky sollte am Donnerstag Weltpremiere in Paris feiern. Doch die Eröffnung durfte noch nicht stattfinden.
NRS-Import
Holocaust-Gedenktag
Doku-Drama: "Das Geheimarchiv im Warschauer Ghetto"
Regisseurin Roberta Grossman setzt dem geheimen jüdischen Archiv im Warschauer Ghetto mit einem beeindruckenden Doku-Drama ein filmisches Denkmal. Zum Holocaust-Gedenktag soll der Film weltweit öffentlich gezeigt werden.
Sport
2. Halbfinale
Djokovic fegt Pouille vom Platz
Der Tennis-Weltranglisten-Erste aus Serbien ist der Gegner von Rafael Nadal im Endspiel der Australian Open. Im Halbfinale macht Novak Djokovic mit dem französischen Außenseiter Lucas Pouille kurzen Prozess.
Sport & Gesellschaft
Polizei und Fußballfans auf Kollisionskurs
Fußballfans fühlen sich von Polizei und Politik zu Unrecht gegängelt. Sie protestieren gegen verschärfte Polizeigesetze und die härtere Gangart der Beamten. Manche Experten erwarten, dass sich der Konflikt verschärft.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019