Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Deutschland
Justiz
14 Jahre Haft für BVB-Attentäter
Bis zum Schluss hatte Sergej W. beteuert, er habe mit seinem Splitterbombenanschlag auf den BVB-Bus im April 2017 niemanden ernsthaft gefährden wollen. Die Dortmunder Richter konnte er nicht überzeugen. Ein Rückblick.
Aktuelles
17. Berliner Sicherheitskonferenz
Verteidigungsministerin von der Leyen macht Druck
Ursula von der Leyen will schnelle Fortschritte beim Aufbau der europäischen Verteidigungsunion. Europäische Militäreinheiten müssten in der Lage sein, "robust in Konflikte einzugreifen", fordert die Ministerin.
Datensicherheit
Beschwerden gegen Googles Datenhunger
Verbraucherschützer aus sieben europäischen Staaten wollen gegen mögliche Verstöße des US-Internetriesen gegen Datenschutzregeln vorgehen. Google verfolge Bewegungen und Standorte von Millionen Nutzern, so der Vorwurf.
Atomenergie
Atomkraftwerk Fessenheim wird 2020 abgeschaltet
Das umstrittene Atomkraftwerk Fessenheim im Elsass unweit der Grenze zu Deutschland soll im Sommer 2020 endgültig geschlossen werden. Das teilte der französische Präsident Macron in Paris mit.
Kulturförderung
Israels Ministerin Miri Regev scheitert mit "Treuegesetz"
Der umstrittene Gesetzesentwurf der Kulturministerin Miri Regev ist vorerst gestoppt. Die Gesetzesinitiative sah vor, öffentliche Gelder nur an staatstreue Kultureinrichtungen zu vergeben.
Welt
Zwischenfall vor der Krim
Asowsches Meer: Die Ukraine hat das Recht, Russland die Kontrolle
Das Seerecht ist eindeutig. Russland muss ukrainischen Schiffen die Durchfahrt vom Schwarzen ins Asowsche Meer erlauben. Das weiß man in Russland sehr genau - das Land ist selbst auf das Durchfahrtsrecht angewiesen.
Wirtschaft
Gebrauchte Textilien
Der Altkleider-Wahnsinn: Mit Spenden Schlechtes tun
Über unsere gebrauchte Kleidung freuen sich noch viele. Die Textilexporteure auf jeden Fall. In Afrika aber wehrt man sich gegen die Flut an Altkleidern, die dort die Märkte überschwemmt und zerstört.
In Island diskutieren Frauen KI und Gleichberechtigung
Diese Woche treffen sich mehr als 500 führende Frauen aus der ganzen Welt in Reykjavík für das Women Leaders Global Forum, um über mehr Frauen in Führungspositionen und gesellschaftlichen Fortschritt zu diskutieren.
Handel
Trump und der Stress mit den Autobossen
Der US-Autoriese GM plant massive Stellenkürzungen - auch wegen steigender Kosten durch höhere Einfuhrzölle auf Stahl. Donald Trump provoziere Boomerang-Effekte, meint der Handelsexperte Stefan Kooths im DW-Gespräch.
Kommentare
General Motors
Kommentar: Die nutzlose Wut des Donald Trump
Der US-Autobauer GM streicht Tausende Jobs und schließt sechs Werke, vier davon in den USA. Das erzürnt Donald Trump sehr. Dabei trägt er eine Mitschuld an der Entscheidung, meint Henrik Böhme.
Kultur
Kunst
Der andere Blick: Isa Genzken wird 70
Isa Genzken gehört zu den bedeutendsten lebenden Künstlerinnen. Auch mit 70 Jahren verblüfft sie immer wieder mit ihren schrillen Collagen und Skulpturen. Den Titel "Frau von Gerhard Richter" hat sie längst abgelegt.
Mode
Wie Jil Sander die Damenmode revolutionierte
Rüschen und ähnlichen Schnickschnack verabscheut Jil Sander. Als Modedesignerin wollte sie Frauen nicht nur einkleiden, sondern deren Selbstbewusstsein stärken. Jetzt wird die wohl bekannteste deutsche Modeschöpferin 75.
Sport
Der BVB-Anschlag und seine Folgen
Das Dortmunder Landgericht verurteilt im Prozess um den Anschlag auf den Teambus von Borussia Dortmund im April 2017 den Bombenleger zu 14 Jahren Gefängnis. Eine Chronologie.
Krise des FC Bayern
FC Bayern: Hoeneß erklärt Breitner zur Persona non grata
Das Tischtuch zwischen den früheren FC-Bayern-Stars Uli Hoeneß und Paul Breitner ist wieder einmal zerschnitten. Der Vereinspräsident verbannt den unbequemen Kritiker von der Bayern-Ehrentribüne.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018