Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Staatsbesuch
"Tiefgreifende Differenzen" mit Erdogan
Vielen schmeckt nicht, dass dem türkischen Präsidenten in Deutschland der rote Teppich ausgerollt wird. Und schon kurz nach dem offiziellem Empfang in Berlin wird eine neue Provokation bekannt.
Parteien
Brinkhaus desillusioniert Merkel-Gegner
Seine Wahl zum neuen Chef der Unionsfraktion hatte bei Kritikern der Kanzlerin Hoffnungen auf ein Ende der Ära Merkel genährt. Doch Ralph Brinkhaus stellt klar: Er setze sich für ihre Wiederwahl als CDU-Vorsitzende ein.
Polizei
Sächsische LKA-Beamte nutzten NSU-Namen
Die Männer sollten undercover arbeiten und dazu eine Tarnidentität wählen. Sie nannten sich "Uwe Böhnhardt" - für die Opfer des rechtsterroristischen NSU ein Schlag ins Gesicht.
Flüchtlingspolitik
Verkauf von "Pegida-Galgen" untersagt
Wie weit darf Kritik an Politikern gehen? Ex-Minister Sigmar Gabriel wollte nicht dulden, dass kleine Galgen verkauft werden, die für ihn "reserviert" sind. Und die Richter in Hamburg gaben ihm Recht.
Wirtschaft
Energiewende
Vernichtende Kritik an deutscher Energiewende
Der Umstieg auf regenerative Energiequellen in Deutschland kommt nicht richtig voran. Klimaschutzziele werden trotz Milliardenhilfen verfehlt, der Ausbau der Stromnetze stockt.
Westbalkan
Die Türkei will zurück auf den Balkan
Viele Balkan-Staaten haben eine türkische Geschichte: Serbien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Albanien und der Kosovo gehörten lange zum Osmanischen Reich. Inzwischen schaut Ankara wieder begehrlich auf die Region.
Welt
Staatsfinanzen
Italien: Der Haushaltsplan der Populisten
Finanzminister Tria konnte nichts mehr retten. Italiens Populisten verschrecken die EU mit einem unrealistischen Haushaltsentwurf. Die Schulden sollen steigen. Aus Brüssel Bernd Riegert.
Kultur
Kunstpreis
Preisverleihung: Goslarer Kaiserring für Wolfgang Tillmans
Der Kaiserring gehört zu den renommiertesten Kunstpreisen in Deutschland. Jetzt wird ihn der Künstler Wolfgang Tillmans in Goslar entgegen nehmen – für seine Fotografie "zwischen Poesie und Ernüchterung", so die Jury.
Berlinale-Ausstellung
Die Berlinale zeigt Gesicht - eine Ausstellung blickt zurück
Mehr als Roter Teppich und Goldener Bär: Die Berliner Filmfestspiele präsentieren sich in der Fotoausstellung "Zwischen den Filmen - Eine Fotogeschichte der Berlinale" auch als Spiegel historischer Veränderungen.
Wissen & Umwelt
Braunkohle vom Hambacher Forst wird nicht mehr gebraucht
Wissenschaftler sind sich einig: Für den deutschen Strombedarf wird die Braunkohle unter dem Hambacher Wald auch langfristig nicht gebraucht. Auf die Rodung könnte verzichtet werden – wenn es die Politik wollte.
Kohleausstieg: Wenn die Heimat auf dem Spiel steht
In deutschen Braunkohlegebieten werden viele Dörfer geräumt und Bürger umgesiedelt. Für die Kohle – und oftmals gegen den Willen der Bewohner. Die hoffen auf einen rechtzeitigen Kohleausstieg. Ein Stimmungsbild.
Gesundheit
Brille nötig: Kurzsichtig durchs Smartphone
In 30 Jahren wird jeder zweite Mensch kurzsichtig sein. Schuld ist auch die übermäßige Nutzung von elektronischen Medien, vor allem bei Kindern. Dabei läßt sich Kurzsichtigkeit leicht vermeiden.
Sport
Nach dem EM-Zuschlag
DFB-Chef Grindel sieht sich fest im Sattel
Auch unabhängig vom EM-Zuschlag für Deutschland versteht Reinhard Grindel die Aufregung um seine Person nicht. Der DFB-Präsident kritisiert in einem Interview erneut Ex-Nationalspieler Mesut Özil.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018