Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Welt
Klimapolitik
EU-Parlament ruft Klimanotstand aus
Das Europäische Parlament hat mit großer Mehrheit den Klimanotstand erklärt. Aber die Erklärung hat vor allem symbolische Bedeutung. Praktische Politik soll erst noch folgen. Bernd Riegert aus Brüssel.
Großbritannien
Die Wahl, die über die Zukunft entscheidet
2,6 Millionen junge Wähler haben sich in Großbritannien als neue Wähler registriert. Ihre Stimmen könnten Boris Johnson und den Tories noch gefährlich werden. Aber der Wahltermin liegt für die Jungwähler ungünstig.
Aktuelles
Militärstrategie
Macron bei Putins Angebot zu Mittelstreckenwaffen dialogbereit
Vor dem nächsten NATO-Gipfel wirbt Frankreichs Präsident Macron für eine enge Abstimmung mit Russland bei Verhandlungen über einen neuen INF-Vertrag. An seiner Hirntod-Diagnose für die Militärallianz hält er fest.
Terrorismus
Türkei weist elf französische IS-Angehörige nach Frankreich aus
Anfang November hat die Türkei damit begonnen, inhaftierte ausländische IS-Angehörige in ihre Heimatländer abzuschieben. Auch zehn Deutsche wurden ausgewiesen. Nun ist Frankreich an der Reihe.
Brasilien
Haftstrafe für Brasiliens Ex-Präsident Lula auf 17 Jahre erhöht
Der Korruptionsskandal um die Bauunternehmen Odebrecht und OAS wirft immer längere Schatten. Lula ist zwar derzeit in Freiheit, doch dürfte dies für den 74-Jährigen allenfalls eine juristische Verschnaufpause darstellen.
Wirtschaft
Arbeitsmarkt
Meeting in der Muckibude
Demografischer Wandel und Fachkräftemangel machen die Mitarbeiter zu einem wertvollem Gut, das gehegt und gepflegt werden will. Das hat so mancher Mittelständler erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeführt.
Kultur
Eurovision Song Contest
Ist der ESC zu schwul für Ungarn?
Ungarn hat seine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam abgesagt. Bisher sind es nur Spekulationen, doch nun berichten immer mehr Medien, dass die ungarische Regierung den ESC als "zu schwul" empfindet.
Wissen & Umwelt
Klimastreik an Hochschulen: Neuer Schwung für die Umweltbewegung?
Bundesweit streiken Studierende für das Klima. Mit der „Public Climate School“ wollen sie nachhaltige Zukunftsentwürfe aufzeigen und die schnelle Umsetzung des Klimaschutzes anmahnen. Aus Köln berichtet Tim Schauenberg
Chiles Unternehmen werden grün
Nahrungsmittelproduzenten in Chile kämpfen mit Dürre und steigenden Temperaturen. Jetzt satteln einige kleine und mittlere Unternehmen auf erneuerbare Energien um und lernen, Energie effizienter einzusetzen.
Gesundheit
Wie mit Klimaangst umgehen? Der Klimawandel schlägt vielen aufs Gemüt
Aus Verzweiflung über die Klimakrise suchen immer mehr Menschen psychotherapeutische Hilfe. Aber wenn der Planet am Abgrund steht, lohnt es sich dann überhaupt noch, über diese Gefühle zu reden?
Sport
Champions League
BVB-Pleite in Barcelona: Spiel auf Zeit für Lucien Favre
Borussia Dortmund erlebt keinen guten Champions-League Abend in Barcelona und verliert deutlich. Die nächsten Tage dürften ungemütlich werden, allerdings nicht nur für Trainer Lucien Favre.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019