Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Welt
Türkei
Mesale Tolu: "Ich möchte bei meinem Prozess dabei sein"
Mehr als ein halbes Jahr saß Mesale Tolu in der Türkei im Gefängnis. Danach durfte die deutsche Journalistin zunächst nicht ausreisen. Nun ist sie zurück. Im DW-Interview spricht sie über die Zeit in Haft und ihre Pläne.
Aktuelles
Justiz
Yücel verklagt Türkei auf Entschädigung
Der ein Jahr in der Türkei inhaftierte "Welt"-Reporter Deniz Yücel verklagt die Regierung in Ankara auf umgerechnet rund 400.000 Euro. Laut seinem Anwalt will er auch einen Präzedenzfall für andere Journalisten schaffen.
Chemnitz
Bremer Abgeordneter soll Chemnitz-Haftbefehl weiterverbreitet haben
Nachdem ein Haftbefehl im Chemnitzer Tötungsfall im Netz aufgetaucht ist, ermittelt Bremens Staatsanwaltschaft gegen einen Landespolitiker. Verbände fordern hartes Durchgreifen. In Chemnitz stehen weitere Demos an.
Deutschland
Pressefreiheit
LKA-Pöbler verlässt sächsischen Polizeidienst
Der Mann mit Mütze in den Deutschland-Farben machte vor Wochen Schlagzeilen: Er belästigte ein Fernsehteam des ZDF in Dresden. Der Mann ist Mitarbeiter im Landeskriminalamt. Jetzt muss er seinen Posten räumen.
Wirtschaft
Währungsturbulenzen
Türkei-Krise greift auf Schwellenländer über
Die Währungskrise in der Türkei erschüttert die Finanzmärkte weltweit. Und immer stärker geraten auch die Währungen anderer Schwellenländer unter Druck. Ein Überblick.
Unterhaltungselektronik und Datenschutz
IFA 2018: Mach mal, Google
Sprachsteuerung und künstliche Intelligenz sind die zentralen Themen auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Für den Menschen wird das Leben noch bequemer, aber das hat seinen Preis. Sabine Kinkartz berichtet.
Nafta-Neuverhandlungen
USA und Kanada zuversichtlich über Handelsabkommen bis Freitag
Führt der Verhandlungsmarathon zum erwünschten Ziel? Die Delegationen Mexikos und Kanadas berieten mit den US-Gastgebern bis in die Nacht über ein Freihandelsabkommen. Die meisten Teilnehmer sind optimistisch.
Kultur
Konzert
Die Toten Hosen, Kraftklub und Marteria spielen in Chemnitz gegen Rechts
Nach dem Gewaltausbruch in Chemnitz kündigen Kraftklub, Die Toten Hosen und Rapper wie Marteria und Casper ein Zeichen gegen rechte Gewalt an: Am Montag spielen sie ein kostenloses Konzert unter dem Motto #wirsindmehr.
Film
Florian Henckel von Donnersmarcks "Werk ohne Autor" geht ins Oscar-Rennen
Elf Jahre nach "Das Leben der Anderen" soll Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck erneut den Auslands-Oscar nach Deutschland holen.
Interview
Emma Thompson: "Ich bewundere die deutsche Großzügigkeit"
Auf dem Filmfest München feierte "Kindeswohl" im Sommer Premiere, jetzt kommt die Ian-McEwan-Verfilmung ins Kino. Ein Gespräch mit Hauptdarstellerin Emma Thompson über den Film, #MeToo - und ihre Liebe zu Deutschland.
Wissen & Umwelt
Angststörung
Die Todesangst als ständiger Begleiter
Krebs? Hirntumor? Oder Multiple Sklerose? Menschen mit Krankheitsangst glauben, schwer krank zu sein, obwohl sie gesund sind - bis die Angst vor Krankheit selbst zur Krankheit wird.
Frankreich
Neonicotinoide: Frankreich verbietet "Bienenkiller"
Neonicotinoide sind als "Bienenkiller" verrufen. Fünf der hochwirksamen Pestizide sind ab Samstag für den Freiland-Einsatz in Frankreich verboten. Damit geht das Land einen Schritt weiter als die EU - aber weit genug?
Sport
DFB-PK
Pressestimmen: "Rhetorisch stark, inhaltlich halbherzig"
Joachim Löw und Oliver Bierhoff präsentieren zwei Monate nach dem Vorrunden-Aus in Russland ihre WM-Analyse. Die Presse sieht die DFB-Verantwortlichen zwar auf dem richtigen Weg, zweifelt aber am echten Reformwillen.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018