2.6.2024 | 07:00
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

2.6.2024 | 07:00

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 

 
 
Interview mit André Bauer, Batronix

»Es war an der Zeit für ein völlig neues Oszilloskop-Konzept«

Das Staunen war groß, als der Messtechnik-Fachhändler Batronix zur embedded world seine erste eigenentwickelte Oszilloskopserie vorstellte. Dabei hat sich das Team um Geschäftsführer André Bauer für die Geräte ein paar Besonderheiten ausgedacht, die es so bislang noch nicht gab. Was steckt dahinter?

  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität zum Sparpreis

BYDs Billig-Stromer kommt nach Europa

 
 

 

BYD will sein neues Einstiegsmodell Seagull als Dolphin Mini bald nach Europa bringen. Das Elektroauto kostet auf dem Heimatmarkt nur etwa 9.000 Euro und soll die Konkurrenz auch in Europa mit einem Kampfpreis gehörig unter Druck setzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitale Diagnostik per App

Alzheimer: Smartphone-Test erkennt Vorzeichen

 
 

 

Ein Gedächtnistest am Handy kann »leichte kognitive Beeinträchtigungen«, die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können, mit hoher Genauigkeit erkennen. Eine deutsch-amerikanische Studie unterstreicht das Potenzial mobiler Apps für die Früherkennung von Alzheimer.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Volkswagen

2027: 20.000-Euro-Stromer im eigenen Werk und ohne Partner

 
 

 

Volkswagen will im Alleingang ein Elektroauto für 20 000 Euro entwickeln. Auf eine Partnerschaft mit Renault wird verzichtet. Wo das Auto 2027 gebaut wird, ist noch offen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

icon

  

Dauerbrenner

 
 
   
 
 
 

Elektromobilität in XXL

Nicht nur in Straßenfahrzeugen kommt der batterieelektrische Antrieb voran. Auch in gigantischen Baumaschinen wie mehreren hundert Tonnen schweren Steinbruchmuldenkippern soll die Elektromobilität dabei helfen, den CO2-Abdruck von Betrieben und den nachgelagerten Wertschöpfungsketten zu verbessern.

  Mehr  
 

Boom im Markt für Natrium-Ionen-Batterien steht bevor

Natrium-Ionen-Batterien werden 2024 zunehmend an Bedeutung gewinnen, nachdem 2023 bereits viele Massenproduktionen angekündigt wurden, so der IDTechEx-Bericht »Natrium-Ionen-Batterien 2024-2034«. Welche Entwicklungen in diesem aufstrebenden Segment noch wichtig sind, erklärt Analyst Shazan Siddiqi.

  Mehr  
 

Was der Börsengang von Raspberry Pi bedeutet

Der Raspberry Pi kommt an die Börse. Schon bald soll der Hersteller des beliebten Einplatinencomputers seinen IPO in London umsetzen. Dabei werden neue Aktien verkauft sowie Anteile der bisherigen Aktionäre. Der Börsengang könnte vor allem Folgen für das Business-Segment mit sich bringen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Individuelle Elektronik für Ladesäulen

Gemeinsame Entwicklung in unter sechs Monaten

 
 

 

Elektromobilität ist die Zukunft – und erfordert einen schnellen Ausbau der Lade-Infrastruktur. In einem gemeinsamen Projekt haben Phytec und Pionix für den Kunden Qwello in nur sechs Monaten eine individuelle Elektronik für Ladesäulen entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hardware für B2B-Kunden

So will Rutronik den IT Markt aufrollen

 
 

 

Rutronik setzt den nächsten Meilenstein in der Weiterentwicklung des Unternehmens: Die Gründung des Bereichs Rutronik IT Electronics. Dieser soll sich auf die Marktsegmente Rechenzentrum & Server, Business & Office sowie Gaming & Consumer konzentrieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Macron und Steinmeier beim Fraunhofer

Deutsch-Französisches MoU für die Mikroelektronik unterzeichnet

 
 

 

Emmanuel Macron und Franz-Walter Steinmeier besuchten das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS in Dresden, um die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit für die technologische Souveränität Europas – vor allem im Bereich Mikroelektronik – zu unterstreichen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Kräftiger Kapazitätsschub

TSMC wächst doppelt so schnell wie der Markt

 
 

 

Die Speicher-ICs ausgenommen, wird der weltweite Chipmarkt in diesem Jahr um 10 Prozent wachsen – TSMC rechnet mit einem Umsatzsprung von 15 bis 20 Prozent.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schatten-KI am Arbeitsplatz jetzt regeln

»Betrachten Sie KI wie einen schlauen Praktikanten«

 
 

 

An den Arbeitsplätzen wuchert künstliche Intelligenz wie Efeu und zieht sich durch praktisch alle Abteilungen. Doch das birgt Risiken, zumal längst nicht alle Unternehmen betriebliche Regelungen zu KI am Arbeitsplatz getroffen haben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Industrie 4.0 – Schutz durch Regulatorik

Wie steht es um die Cybersecurity in der EU?

 
 

 

Ob Cyber Resilience Act (CRA), NIS-2- oder CER-Richtlinie: Für die Absicherung der Wirtschaft vor Cyberangriffen gibt es im europäischen Raum immer mehr Regularien. Doch wie lassen sich diese am besten umsetzen, und worauf müssen Unternehmen dabei achten?

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH