15.9.2024 | 07:00
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

15.9.2024 | 07:00

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 

 
 
Auswirkung der US-Sanktionen

Mornsun Power GmbH in der Insolvenz

Seit Mitte August ist die Mornsun Power GmbH in der Insolvenz. Geschäftsführer Rolf Aschhoff sah keine Alternative zu dem Schritt.

  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Verbrenner versus Elektroautos

Sind Reparaturen von E-Fahrzeugen wirklich teurer?

 
 

 

Die Autofahrerinnen und Autofahrer sind mehrheitlich davon überzeugt, dass Wartungs- und Reparaturarbeiten an E-Fahrzeugen teurer sind als bei Verbrennern. Das ist das Ergebnis einer Dekra-Befragung in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos. Doch stimmt diese Einschätzung wirklich?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Stromnetzentlastung

1KOMMA5° verbindet Eigenheime durch KI zum Giga-Stromspeicher

 
 

 

Das Hamburger New Energy Unternehmen 1KOMMA5° will den größten dezentralen Stromspeicher Europas bauen. Damit soll einer möglichen Netzüberlastung durch die zunehmende Stromerzeugung aus Sonnen- und Windenergie entgegengewirkt werden.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Dauerbrenner

 
 
   
 
 
 

Warum Temu gefährlich für Europas Firmen und Kunden ist

Laut einer Umfrage im Auftrag des ZVEI zur Online-Einkaufsplattform Temu wissen mehr als zwei Drittel der Käufer, dass dort erworbene Produkte häufig nicht den europäischen Bestimmungen entsprechen. Aber viele kaufen trotzdem.

  Mehr  
 

Grundwissen Wärmepumpe - einfach erklärt!

Wärmepumpen sind innovative und effiziente Heizsysteme, die sowohl in privaten Haushalten als auch in gewerblichen Gebäuden zunehmend an Bedeutung gewinnen. Sie bieten eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizmethoden und tragen dazu bei, Energiekosten zu senken.

  Mehr  
 

Einkaufsmanagerindex: Neuer Tiefstand beim Auftragseingang

Das verarbeitende Gewerbe in Deutschland verzeichnete im August 2024 erneut einen Rückgang bei Auftragseingängen, Einkaufsmenge und Beschäftigung.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Glowtime Event 2024

Apple macht AirPods Pro zum Hörgerät - per Software-Update

 
 

 

Apple stattet seine AirPods Pro 2 mit einer Gesundheitsfunktion aus: Die kabellosen Kopfhörer werden per Software-Update zum Hörgerät mit »klinischer Qualität«. Per FDA-validierten Hörtest passen sich die medizinischen Hörhilfen individuell auf jeden Nutzer an und gleichen leichte Hörschäden aus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Eigener Führungskräfte-Nachwuchs

Thomas Garz neuer Geschäftsbereichsleiter bei Würth Elektronik

 
 

 

Mit Thomas Garz hat die Würth Elektronik eiSos einen langjährigen Mitarbeiter aus der Würth Gruppe als Geschäftsbereichsleiter gewonnen. Der 37-jährige ist bereits seit 2006 im Unternehmen und präparierte sich über wechselnde Stationen für die Führungsposition.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Forum Künstliche Intelligenz der M&T

Künstliche Intelligenz ist reif für die Industrie

 
 

 

Künstliche Intelligenz ist reif für industrielle Anwendungen: In der Bildverarbeitung gehört sie bereits zur Normalität, doch ansonsten beginnt sie erst jetzt, sich zu etablieren. Wie weit ist sie damit fortgeschritten, welche Hemmnisse gibt es noch, und welche Hardware ist für welche KI nötig?

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Durchbruch bei Infineon

GaN auf 300-mm-Wafern

 
 

 

Infineon Technologies ist es gelungen, die weltweit erste 300-mm-Galliumnitrid (GaN)-Wafer-Technologie für die Leistungselektronik zu entwickeln und ist damit das erste Unternehmen, das diese Technologie in einer bestehenden, skalierbaren Hochvolumenfertigung beherrscht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Biotinten für Zellimplantate

Starke Knie: Eigener Knorpel aus dem 3D-Drucker

 
 

 

Sport und falsche Belastung können zu Verletzungen der Gelenke und Knorpel führen. Bleiben diese Knoprpeldefekte unbehandelt, könnte im Alter eine nicht behandelbare Arthrose warten. Personalisierte Knorpelzellimplantate aus dem 3D-Drucker sollen künftig Abhilfe schaffen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rückruf und China

BMW senkt Jahresprognose

 
 

 

In China läuft das Geschäft des Autobauers schwächer als erwartet - und jetzt kommt noch ein Problem mit zugelieferten Bremsen in 1,5 Millionen Autos dazu. Das verhagelt BMW das Geschäftsjahr.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Krise der Autobauer

EU ist alarmiert

 
 

 

Trägt die EU mit überzogenen Vorgaben zur Krise der europäischen Autoindustrie bei? Ist der Wettbewerb mit hochsubventionierten chinesischen Herstellern fair? Brüssel ist durchaus beunruhigt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH