Die Ukraine kommt nicht zur Ruhe
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

27. November 2018

Liebe Frau Do,

mit der Annexion der Krim wollte Russland auch den barrierefreien Zugang zum Schwarzen Meer ermöglichen. Im Sommer eröffnete Russland die Brücke auf die Krim, zuvor war die Halbinsel nur per Fähre erreichbar. Das Problem ist, dass durch die kleine Meerenge von Kertsch, die die Brücke überquert, auch das ukrainische Festland mit Industrieprodukten und wichtigen Gütern versorgt wird. Nachdem nun aber die Russen dort das Sagen haben, kommt es regelmäßig zu Reibereien zwischen russischen und ukrainischen Schiffen. Jetzt ist die Lage eskaliert, die Ukraine hat das Kriegsrecht verhängt. Matthias Beermann und Ulrich Krökel erklären den Konflikt.

Künstliche Knie- oder Hüftgelenke, Herzschrittmacher oder Linsen für die Augen - Medizinprodukte können für die Patienten ein Segen sein, das Leben verlängern oder durch Krankheit verloren gegangene Lebensqualität zurückbringen. In einer wachsenden Zahl an Fällen erweisen sich die Produkte allerdings als fehlerhaft und für ihre Träger in Teilen als lebensgefährlich. Eva Quadbeck berichtet.

Leider durfte ich es nicht mehr erleben. Aber dass das Fach Wirtschaft eine größere Rolle im Schulunterricht einnehmen soll, ist überfällig. Die grundlegenden ökonomischen Zusammenhänge beispielsweise über Preisbildung und Außenhandel, über Arbeitsmärkte und Zinseszinseffekt, über die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft sind so fundamental für die Entwicklung einer Gesellschaft, dass man sie auch Schülern frühzeitig in adäquater Form beibringen sollte. Nun ist es in NRW endlich soweit. Das Fach Wirtschaft wird gestärkt. Andere Reformen der FDP-Schulministerin Yvonne Gebauer sorgen allerdings für Kritik, wie Kirsten Bialdiga beschreibt.

Herzlichst

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Sympathisanten der rechten, ukrainischen Parteien protestieren

Ukraine-Konflikt

Riskantes Manöver

Analyse Russland lässt ukrainische Schiffe rammen und aufbringen. Kiew will jetzt das Kriegsrecht einführen und Moskau den UN-Sicherheitsrat einberufen. Dahinter steckt innenpolitisches Kalkül.

ARCHIV - 19.07.2018, ---: ILLUSTRATION -

Medizinprodukte in der Kritik

Spahn verspricht mehr Sicherheit bei Implantaten

Den steigenden Zahlen geschädigter Patienten durch Medizinprodukte will der Gesundheitsminister mit mehr Transparenz begegnen.

Schon vom nächsten Schuljahr an soll

Kritik von Lehrern

Schulen hadern mit G9-Plänen

Gymnasiallehrer kritisieren zu geringe Flexibilität und fürchten, dass insbesondere Gesellschaftswissenschaften und Biologie Kürzungen drohen. Die NRW-Schulministerin konkretisiert ihre Pläne für den Wirtschaftsunterricht.

Urteile nach Gruppenvergewaltigungen

„Wenn es um Sex geht, gehe ich über Leichen“

Gemeinsam haben sie junge Mädchen vergewaltigt - nun sind fünf Männer vor dem Landgericht Essen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Die Opfer leiden noch heute unter den Folgen der Taten.

Anzeige

Jetzt Vorteilsangebot zu Weihnachten sichern!

Zum Verschenken oder selbst lesen.

Feiner Lichterglanz, cremiger Café, ein Stückchen zartschmelzende Schokolade – spüren Sie den Zauber in der Luft? Schenken Sie sich (oder einem lieben Menschen) das Vorteilsangebot in der Weihnachtszeit. Lesen oder verschenken Sie 3 Monate die Zeitung und bezahlen Sie nur 2. Zusätzlich schenken wir Ihnen einen 15 € Gutschein Ihrer Wahl. Jetzt zum Angebot.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz