Liebe Leserinnen und Leser,
 

Volker Bouffier fordert, dass die CDU die Führungsfrage noch vor dem Parteitag im Dezember klärt, Ralph Brinkhaus ruft zu Geschlossenheit auf und die CDU-Astrologen deuten jede Äußerung und jedes Zusammentreffen als Zeichen einer Machtentscheidung. Die CDU hat die innerparteiliche Kontrolle verloren, die Wähler dürfte sie so nicht überzeugen, schreibt Alexander Marguier.
 

Heute Nacht stellen sich die US-Präsidentschaftskandidaten dem ersten TV-Duell. Die Wahlen sind entscheidend für die Zukunft der Demokraten: Ein Sieg Bidens könnte deren Flügelkämpfe aufbrechen. Für Europa und Deutschland wird es auch bei einem Machtwechsel im Weißen Haus ungemütlich bleiben, analysiert Stephan Bierling.
 

Am Montag trafen in München gleich drei Enfants terribles zusammen: Thilo Sarrazin, Oskar Lafontaine und Peter Gauweiler diskutierten die Thesen aus Sarrazins neuem Buch. Es ging um Einwanderung, Fluchtursachen und die globalisierte Welt. Alexander Grau über ein fast harmonisches Ehemaligentreffen.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
 
Führungsvakuum bei der CDU
Verzweifelte Appelle
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Nach der personalpolitischen Corona-Pause ist weiterhin völlig offen, wer die CDU künftig anführen soll und mit welchem Kanzlerkandidaten die nächste Bundestagswahl bestritten wird. Die Nervosität in der Partei steigt, inzwischen wird schon öffentlich Geschlossenheit eingefordert. Die Krise der Union ist längst nicht überwunden.
 
zum Artikel
 
 
 
us-wahlen-demokraten-joe-biden-donald-trump-duell-us-praesident/plus
US-Demokraten und Joe Biden
Partei der vier Stämme
VON STEPHAN BIERLING
 
Heute Nacht stellen sich die US-Präsidentschaftskandidaten dem ersten TV-Duell. Die Wahlen sind entscheidend für die Zukunft der Demokraten: Ein Sieg Bidens könnte deren Flügelkämpfe aufbrechen. Für Europa und Deutschland wird es auch bei einem Machtwechsel im Weißen Haus ungemütlich bleiben.
 
zum Artikel
 
 
 
thilo-sarrazin-oskar-lafontaine-peter-gauweiler-buch-spd-migration
Sarrazin, Lafontaine und Gauweiler in München
Drei auf einen Streich
VON ALEXANDER GRAU
 
Am Montag trafen gleich drei Enfants terribles zusammen: Thilo Sarrazin, Oskar Lafontaine und Peter Gauweiler diskutierten die Thesen aus Sarrazins neuem Buch. Es ging um Einwanderung, Fluchtursachen und die globalisierte Welt. Die Zusammenfassung eines Ehemaligentreffens.
 
zum Artikel
 
 
 
pressekonferenz-angela-merkel-livestream-corona-ministerprasidenten
Pressekonferenz von Merkel im Livestream
Mit Corona in den Herbst
VON CICERO-REDAKTION
 
Die Infektionszahlen steigen, die Grippesaison hat begonnen und die kalte Jahreszeit steht an: Auf diese neuen Rahmenbedingungen muss die Strategie im Umgang mit der Corona-Pandemie angepasst werden. Dazu berät sich Bundeskanzlerin Merkel heute mit den Ministerpräsidenten der Länder.
 
zum Artikel
 
 
 
buchauszug-infantile-gesellschaft-alexander-kissler
Selbstverschuldete Unreife
Die infantile Gesellschaft
EIN BUCHAUSZUG VON ALEXANDER KISSLER
 
Gefühl ist Trumpf, Argumente stören, Diskretion war gestern. Wir sind eine Gesellschaft der Kindsköpfe geworden. Erwachsene verhalten sich ungeniert wie Kinder und werden von Politikern auch so behandelt, schreibt Alexander Kissler in seinem neuesten Buch. Ein Auszug.
 
zum Artikel
 
 
 
 
Die CDU probt den Lockdown im Schallschutzraum.
 
Die CDU probt den Lockdown
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020