Ein anderer Kapitalismus ist machbar
,

Muhammad Yunus ist der Begründer der Grameen Bank, der Erfinder des Mikrokredits und des Social Business-Konzepts für einen anderen Kapitalismus und erhielt im Jahr 2006 den Friedensnobelpreis.
Sein neues Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Wirtschaftsordnung jenseits des Kapitalismus aussehen kann und welche Schritte gegangen werden müssen, damit diese neue Ordnung Wirklichkeit wird.
Muhammad Yunus entwickelt in diesem Buch die konkrete Vision einer neuen, postkapitalistischen Welt.
Sein Denken setzt bei einer neuen Sicht vom Menschen an: Dieser ist eben nicht allein der auf Eigennutz ausgerichtete Homo Oeconomicus, dem es nur um die individuelle Profitmaximierung geht, sondern mindestens ebenso ein zutiefst soziales, am Gemeinwohl interessiertes Wesen. Wenn es gelingt, diesem Streben des Menschen Raum zu geben, dann ist das der Beginn einer zivilisatorischen Revolution.

Viel Freude mit unseren Neuerscheinungen wünscht
Ihr Gütersloher Verlagshaus
 
Reza Aslan
Gott
In seinem Bestseller »Der Zelot« legte Reza Aslan ein völlig neues Bild des Jesus von Nazareth frei. Hier geht es um noch Größeres: Um unser Bild von Gott.
Reza Aslan holt es vom Himmel zurück auf die Erde! Er erzählt ebenso unterhaltsam wie spannend die Religionsgeschichte der Menschheit und zeigt: Gott ist eine Idee der Menschen.
Und vielleicht die beste, die sie je gehabt haben!

Mehr erfahren

 
Aus dem Leben der Familie Bonhoeffer
WIR
Weiß der Himmel ...?
 
 
Thomas Hohensee
Reset
Die gute Nachricht zuerst: Was immer in unserem Leben passiert: Im Kern sind wir unbeschädigt. Wir haben immer noch alles, was wir brauchen, um glücklich zu werden und unsere Ziele und Träume zu verwirklichen. Und nun die schlechte Nachricht: Wir sind leider scheiße programmiert. Die derzeitige Konfiguration unserer Festplatte hindert uns daran, unsere Chancen zu nutzen. Wir schieben wichtige Dinge auf, obwohl wir wissen, dass sie uns weiterbringen würden. Und manchmal stürzt unser System total ab. Dann möchten wir nur noch die Bettdecke über den Kopf zu ziehen. Wollen wir unser Leben selbst in die Hand nehmen und uns von jetzt an selber programmieren? Dann sollten wir mit einem Reset beginnen. 

Zum Buch

 
Horst Hrubesch. Die Biografie
 
         
 
Verlagsgruppe Random House GmbH | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Sie sind unter folgender Adresse eingetragen: newsletter@newslettercollector.com
Newsletter abbestellen | Profil bearbeiten