Gefangenenaustausch Basketballerin Brittney Griner aus russischer Haft entlassen Nach Debakeln von Japan und Spanien Warum bei dieser WM schon so viele Elfmeter verschossen wurden Artemis I: Testflug zum Mond Spannung vor Landung von Orion am Sonntag Kinderärzte am Limit Kranke Schulkinder in NRW benötigen meist kein Attest vom Arzt Winkende Waschbären und tollpatschige Löwen „Comedy Wildlife Photography Awards“ zeigt lustige Bilder mit ernstem Hintergrund
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
09. Dezember 2022
Liebe Frau Do,
Armbrüste, Schreckschusswaffen, Schwerter und Signalmunition: Die Waffen, die bei der Razzia gegen die mutmaßlichen Verschwörer aus der „Reichsbürger“-Szene bislang gefunden wurden, hätten für einen Umsturz keinesfalls ausgereicht. Das ist erst einmal eine gute Nachricht. Doch die Ermittlungen stehen am Anfang, die Behörden gehen von zahlreichen Mitwissern aus. Thüringens Innenminister Georg Maier rechnet mit weiteren Festnahmen. Ob weitere Waffen und Munition gefunden werden, bleibt abzuwarten. Mehr zum Stand der Ermittlungen lesen Sie hier. Diskutiert wird auch über das Verhalten der Medien. Einige überregionale Zeitungen und öffentlich-rechtliche Sender waren vorab über die Razzia informiert. Eine Folge: Die Festnahme des mutmaßlichen Rädelsführers wurde gefilmt und fotografiert. Hat ein Rechtsstaat solche Bilder nötig? Dieser Frage geht mein Kollege Martin Bewerunge nach.
Ein Mitarbeiter der Spurensicherung in Berlin., FOTO: dpa/Paul Zinken
ANZEIGE

Mit der RuhrKultur.Card die einzigartige Kulturszene im Ruhrgebiet entdecken

Lust auf eine Entdeckungsreise durch das vielfältige und bunte Kulturprogramm des Ruhrgebiets? Die Ruhrkultur.Card 2023 bietet die ideale Möglichkeit, um die spannendsten Kulturorte des Ruhrgebiets kostenfrei oder ermäßigt zu erkunden. Jetzt entdecken! mehr
Heute wichtig:
Demografischer Wandel: Die Gesellschaft wird älter, die Kosten für medizinische Versorgung steigen. Gleichzeitig sinkt der Anteil der Berufstätigen, weniger Menschen zahlen in die Systeme ein. Da schreibe ich Ihnen erstmal nichts sensationell Neues. Das Demografie-Netzwerk Population Europe hat sich nun aber angesehen, was diese Trends für NRW konkret bedeuten – und vor allem kosten. Elena Eggert und Julia Stratmann berichten.
Umsatzvolumen von 50 Millionen Euro
Henkel verkauft Zahnpflegebereich
Adelshaus zu Reichsbürger-Razzia
Haus Hohenzollern verurteilt mutmaßliche Umsturzpläne
ANZEIGE

Weil's um mehr als Geld geht.
Jetzt zu nachhaltigen Finanzen beraten lassen – von Ihrer Sparkasse. mehr
Meinung am Morgen:
Warntag: Die Sirene war deutlich zu hören, das Handy machte einen fiesen, lauten Ton. Bei mir zu Hause war der Warntag ein Erfolg – das zuständige Bundesamt zeigte sich auch insgesamt zufrieden. Julia Rathcke warnt in ihrem Kommentar aber davor, sich darauf auszuruhen. Ein Blick in die Niederlande zeige, dass Deutschland in Sachen Bevölkerungsschutz noch einigen Nachholbedarf habe.
Kommentar zum Nachtragshaushalt 2021
Warnschuss für Christian Lindner
WM-Kolumne Berti Vogts
„Ich hoffe, dass Matthias Sammer im Hintergrund mitarbeitet“
So gesehen:
Seit Anfang November läuft bei Netflix die fünfte Staffel von „The Crown“. Für mich die bislang besten Folgen der Royal-Serie. Die Hauptdarsteller Elizabeth Debicki (Diana) und Dominic West (Charles) spielen ihre Rollen sensationell gut. Die neue Netflix-Doku „Harry & Meghan“ hingegen hat gestern einen eher mauen Start hingelegt, wie Jochen Wittmann berichtet. Von einer „Kriegserklärung an die königliche Familie“, über die im Vorfeld spekuliert wurde, sei in den ersten drei Folgen jedenfalls wenig zu sehen. Vielleicht ein klassischer Fall von: Als Tiger gestartet und als (royaler) Bettvorleger gelandet. Ich wünsche Ihnen einen friedlichen, harmonischen Tag!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Manchmal wünschte man sich in diesen düsteren Zeiten, einfach mal eine lebensfrohe Geschichte zu hören. Wir erzählen solche Geschichten – jeden Tag eine bis zum 24. Dezember in unserem virtuellen Adventskalender. Zu den Türchen geht es hier.
Weitere Nachrichten
Gefangenenaustausch
Basketballerin Brittney Griner aus russischer Haft entlassen
Die in Russland zu neun Jahren Haft verurteilte US-Basketballerin Brittney Griner ist in einem Gefangenenaustausch freigelassen worden. Sie wurde gegen einen Waffenhändler getauscht.
Nach Debakeln von Japan und Spanien
Warum bei dieser WM schon so viele Elfmeter verschossen wurden
Gut ein Drittel aller Elfmeter wurden bislang bei der WM in Katar vergeben. Vor allem Spanien und Japan erlebten im Achtelfinale jeweils ein wahres Elfer-Debakel. Auch Torjäger wie Messi oder Lewandowski scheiterten zuletzt vom Punkt. Welchen Elfmeter-Trend die Schützen vielleicht nochmal überdenken sollten.
Artemis I: Testflug zum Mond
Spannung vor Landung von Orion am Sonntag
Nach 26 Tagen soll die Artemis-I-Mission ihr Ende finden. Die Orion-Kapsel soll am Sonntag um 18.40 Uhr unserer Zeit vor der Westküste Mexikos im Pazifik landen.
Kinderärzte am Limit
Kranke Schulkinder in NRW benötigen meist kein Attest vom Arzt
Derzeit sind die Arztpraxen für Kinder und Jugendliche komplett überlaufen. Das Schulministerium weist deshalb darauf hin, dass kranke Schulkinder in Nordrhein-Westfalen in der Regel kein ärztliches Attest benötigen.
Winkende Waschbären und tollpatschige Löwen
„Comedy Wildlife Photography Awards“ zeigt lustige Bilder mit ernstem Hintergrund
Die "Comedy Wildlife Photography Awards" wurden 2022 zum achten Mal ausgerufen. Winkende Waschbären, kopflose Pinguine, tollpatschige Löwen – in fünf Kategorien wurden die Sieger ermittelt. Zudem wurde ein Publikumspreis vergeben. Uns mit den Bildern zum Schmunzeln zu bringen, ist nur vordergründig die Idee.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.