Mehr Details zur WEG-Reform. Jahreswechsel gefährdet Sonderabschreibungen für neu gebaute Mietwohnungen.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
dass die WEG-Reform in trockenen Tüchern ist, hatten wir an dieser Stelle schon berichtet und Ihnen auch die Inhalte bereits grob skizziert. In unserem ersten Beitrag werfen wir nun einen sehr ausführlichen Blick auf die Kernpunkte der WEG-Reform. Was Verwalter für den Arbeitsalltag ab dem 1. Dezember wissen müssen.
 
Wer neue Mietwohnungen baut, kann seit August in den Genuss von Sonderabschreibungen kommen. So weit, so gut. Allerdings hat der Gesetzgeber sehr genaue Vorstellungen, wann Wohnungen „neu“ sind. Warum der Jahreswechsel deshalb zum Stolperstein für die Förderung werden kann, erfahren Sie in unserem zweiten Beitrag.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre und bleiben Sie gesund
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
WEG-Reform 2020
Moderne WohnanlageAm 1.12.2020 tritt das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz in Kraft. Dieses Top-Thema gibt einen Überblick über die wesentlichen Kernpunkte der WEG-Reform.
 
Jetzt weiterlesen >
Jahreswechsel gefährdet Sonderabschreibung für neu gebaute Mietwohnungen
Mietwohnungsbau Wohnungen Neubau Wer privat neue Mietwohnungen baut, kann die Kosten dafür steuerlich absetzen. Um diese Sonderabschreibung nutzen zu können, müssen Vermieter wichtige Fristen beachten. So ist der Zeitpunkt der Anschaffung maßgeblich. Der anstehende Jahreswechsel kann da zum Stolperstein für die Förderung werden. 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Der zentrale Erfolgsfaktor für digitales Immobilienmanagement
In der Immobilienbranche ist der Einsatz von digitalen Softwaretools nicht mehr wegzudenken. ERP-Systeme sorgen für mehr Effizienz, Sicherheit & die Kontrolle über zentrale Arbeitsprozesse.
Die Nachhaltigkeit der eingesetzten Lösung entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Immobilienunternehmen.

> Infos, Referenzen und mehr zum Wechsel
Muss der Vermieter Pandemie-bedingte Mietausfälle hinnehmen?
Ladenschließung Schild "Sorry we are closed"Vermieter durften Mietern nicht kündigen, wenn diese durch Corona-bedingte Lockdowns klamm waren. Diese Sonderregelung im Mietrecht ("Mietenmoratorium") galt bis Ende Juni. Nun wird erneut ein spezieller Mieterschutz verlangt. Entsprechende Anträge liegen beim Bundestag.
 
Jetzt weiterlesen >
Bundestag beschließt Zensus-Verschiebung auf 2022
Zahlen, Ziffern, abstraktDer für das kommende Jahr geplante EU-weite Zensus wird wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Der Bundestag hat beschlossen, dass er erst im Mai 2022 stattfindet. Die Verwalter sind erleichtert: Die Gebäude- und Wohnungszählung macht mehr Arbeit denn je.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Einfach Digital Lernen - Individuelle Online-Weiterbildungen
Die EBZ Akademie hat für die MitarbeiterInnen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zahlreiche digitale Formate neu entwickelt. Ob Online-Seminare zum Thema Mietrecht oder Online-Lehrgänge zum/r Immobilienfachwirt/in, -techniker/in oder Bilanzbuchhalter/in. Steigen Sie ein - in die Arbeitswelt 4.0
> Jetzt informieren
HOAI-Novelle tritt am 1.1.2021 in Kraft
Ingenieure Architekten Bauherren Männer BauDer Bundesrat hat der novellierten Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und dem Gesetz zur Regelung von Ingenieur- und Architektenleistungen (ArchLG) als Grundlage für die Verordnung zugestimmt. Damit tritt die Verordnung am 1.1.2021 in Kraft.
 
Jetzt weiterlesen >
Kabinett beschließt "Umwandlungsverbot" – aber zeitlich begrenzt
Wohnhäuser Mietshäuser Fassaden Balkone (Symbolbild)Das Bundeskabinett hat nach langem Hin und Her den Entwurf für das Baulandmobilisierungsgesetz beschlossen – mit dem umstrittenen "Umwandlungsverbot" für bestimmte Mietwohnungen. Das soll maximal bis Ende 2025 gelten. Geplant ist auch eine neue Baugebietskategorie "Dörfliches Wohngebiet".
 
Jetzt weiterlesen >
Baden-Württemberg verabschiedet eigenständiges Gesetz zur Grundsteuer
Stuttgart Stadtansicht Bis 2025 wird die Grundsteuer neu berechnet. Die Länder haben die Wahl: Bundesmodell oder Sonderweg. Baden-Württemberg macht den Anfang mit dem ersten eigenständigen Gesetz. Das hat der Landtag jetzt verabschiedet. Der Steuerzahlerbund äußerte (verfassungs-) rechtliche Bedenken.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Moderne Fahrzeugverwaltung in der Immobilienbranche
Schluss mit der Zettelwirtschaft im Fuhrpark: Lassen Sie die Fahrten Ihrer Fahrzeuge automatisch aufzeichnen, sparen Sie Zeit bei der Fahrtenkategorisierung durch die einfache Zuordnung per Klick und sorgen Sie so für eine zuverlässige und rechtskonforme Fahrtenbuchführung im ganzen Betrieb. Wie?
> Broschüre herunterladen und informieren!
MagazinbeitragUnternehmensnachfolger suchen - Schon angefangen?
 
Was passiert mit der Firma, wenn ich in Rente gehe? Eine Frage, die viele mittelständische Immobilienunternehmer zwar umtreibt – aber nicht genug, um rechtzeitig zur Tat zu schreiten. Oft wird es dann zeitlich eng. Denn Nachfolger wachsen nicht an jeder Straßenecke.
 
 
Jetzt weiterlesen >
"Wohnen mit Wasserblick": Wo die Immobilienwerte steigen
Haus am See Meer Wasser Strand Insel HimmelAn der Havel entsteht in Berlin das Quartier "Waterkant", in Bremen wird aus einem Hafen die "Überseestadt" – "Wohnen mit Wasserblick" ist Teil der modernen Stadtentwicklung. Auch immer mehr Investoren entdecken das Spielfeld für sich. Eine Studie zeigt: Das Wertsteigerungspotenzial ist enorm.
 
Jetzt weiterlesen >
UmfrageTreten Sie in diesem Jahr zur Gehaltsverhandlung mit dem Vorgesetzten an?
 
Zugegeben, die Wirtschaft hat Corona bedingt schon bessere Tage gesehen. Andererseits ist die Immobilienbranche bislang vergleichsweise glimpflich durch die Krise gekommen. Ist das aktuell also ein guter Zeitpunkt für die Frage nach mehr Gehalt? Wie halten Sie es? Machen Sie mit bei unserer Umfrage.
 
 
Jetzt mitmachen >
Branche bremst sich selbst aus: Die Etablierten lassen die Proptechs kaum rein
L´Immo Podcast Header_Rock-SchlesingerSich digitalisieren wollen sie alle – doch die Hilfe derjenigen, die Lösungen liefern könnten, wird oft nur halbherzig gesucht, belegt eine aktuelle Studie. Prof. Dr. Verena Rock und Sarah Schlesinger beleuchten im L‘Immo-Podcast das Verhältnis der neuen Technologieunternehmen zum „Establishment“.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
RICS-Umfrage: Nachfrage nach Büros und Mieten im Sinkflug
Glasfassade Bürohaus grau Wolken düsterSinkende Mieten und Kapitalwerte drücken auf die Laune der Investoren. In Deutschland nicht so stark wie in anderen Ländern, aber das böse Erwachen könnte noch kommen, zeigt eine Umfrage von RICS mit Blick auf den Büromarkt: Noch sind die Preise teuer, aber die Mieter werden weniger. 
 
Jetzt weiterlesen >
Smart-Meter-Rollout kommt in Fahrt
Familie schaut in Heizungsraum und Vater kontrolliert Heizung mithilfe eines TabletsWie viel und wann Strom verbraucht wird – das können Smart Meter genau bestimmen. Wer die intelligenten Messsysteme einbauen muss, regelt das Gesetz. Es kommt unter anderem auf den Stromverbrauch an. Erste Wohnungsunternehmen starten jetzt im großen Stil durch.
 
Jetzt weiterlesen >
Titelthema 11/2020 
Digitalisierung in Europa
Weitere Themen dieser Ausgabe:
  • Bauland und Umwelt: Ein ewiger Zielkonflikt
  • Nachfolgeplanung: Neue Chefs? Bitte früh aufbauen!
  • E-Ladesäulen: Sinnvoll nur mit Blick auf die Zukunft
  • WEG-Novelle: Die Stärkung des Verwalters
Stellenmarkt
Abteilungsleitung Technik (m/w/d)
Vorstand / Geschäftsführer (m/w/d)
Teamleiter Technik (m/w/d)
Projektleiter Bau (m/w/d)
Mitarbeiter (m/w/d) Kaufmännisches Manag[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Iris Bode,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung