Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
01.01.2022 | 16:00 UTC
 
Artikelbild
Die Welt begrüßt 2022
Das neue Jahr ist da! Wegen Corona war auch diesmal vieles anders, als von früher her gewohnt.
Artikelbild   Meinung: Vorsatz für 2022 - leben und leben lassen
Im neuen Jahr könnten wir uns alle viel mehr auf das Positive konzentrieren und uns weniger über Dinge echauffieren, die uns gar nichts angehen, meint Jennifer Wagner.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Ausblick aufs Kulturjahr 2022
Berlinale, Biennale, Documenta - das Jahr 2022 verspricht viele Highlights in Kunst, Musik und auch Kulturpolitik, wie etwa der Rückgabe der Benin-Bronzen.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Große Sportereignisse im Jahr 2022
Olympische Winterspiele, Fußball-Weltmeisterschaft, Leichtathletik-WM und Weltreiterspiele - das Sportjahr 2022 ist reich an Höhepunkten. Los geht es schon kurz nach dem Jahreswechsel.
Artikelbild   Meinung: Jetzt wird klar, was Putin will
Russlands Präsident sucht keinen Kompromiss - er will, dass der Westen kapituliert. In der Ukraine-Frage strebt Putin einen Showdown mit der NATO an. Das muss der Allianz klar sein, meint DW-Redakteur Konstantin Eggert.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Colorado: Nach dem Feuer bleibt die Zerstörung
Nur wenige Stunden brauchten die Brände kurz vor Silvester, um eine Schneise der Verwüstung durch den US-Bundesstaat Colorado zu ziehen. Zurück bleiben Menschen, die alles verloren haben.
Artikelbild   Afrika: Ein Jahr Freihandel zeigt wenig Wirkung
Die Freihandelszone AfCFTA zeigt nach einem Jahr wenig Erfolge. Die Pandemie unterbricht Lieferketten, indes verbessert der digitale Schub Firmenkooperationen. Ein großes Manko: das Datenloch im afrikanischen Handel.
Artikelbild   Desmond Tutu: Inspiration für ein gespaltenes Land
Sein ansteckendes Lachen war sein Markenzeichen. Trotz seiner zierlichen Gestalt war Erzbischof Desmond Tutu eine überlebensgroße Persönlichkeit - auch in der Kultur.
Artikelbild   20 Jahre Euro als Bargeld: Fünf Prognosen im Faktencheck
Seit dem 1. Januar 2002 gibt es den Euro als Bargeld. Viele Hoffnungen, aber auch Befürchtungen wurden damals mit der neuen Währung verknüpft. Was hat sich davon bewahrheitet oder als völliger Quatsch herausgestellt?
Artikelbild  
Video
Kleine Dinge - Wie wir uns selbst glücklich machen
Unser Glück hängt zu 50 Prozent von den Genen ab - ganz stark aber auch von unserem Verhalten. Wie wir selbst für mehr Glücklichsein im Alltag sorgen können, erklärt die Wissenschaftsjournalistin Isabell Prophet im DW-Interview.