Sie fordern einen Schuldenerlass für den globalen Süden: Aktivisten haben im Hauptveranstaltungssaal des Finanzministeriums Transparente entrollt. Finanzminister Lindner hat aus ihrer Sicht nicht geliefert.
Bahnverkehr, Telekommunikation, Stromversorgung: Die kritische Infrastruktur in Deutschland ist erschreckend verwundbar. Wie kann das sein? Von Corinna Budras, Stephan Finsterbusch
Aus kurz mach lang: Die Erkenntnisse der neuen Träger des Nobel-Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften – und was sie heute bedeuten. Von Gerald Braunberger
Hohe Kosten für Strom und Gas, Stornierungen und Auftragsverschiebungen: Die Lage der Unternehmen ist schwierig geworden. Laut einer Umfrage des Arbeitgeberverbands bangen viele um ihren Fortbestand.
Die Hauptstädte sollen sich am Markt nicht mehr gegenseitig überbieten und so den Preis nach oben treiben. Nach neuem EU-Gesetz sollen sie zumindest ihre Speicher gemeinsam füllen. Von Hendrik Kafsack, Brüssel
Der Comedian Vince Ebert nimmt sich ins seinem neuen Buch die ernsten Themen Klimawandel, Energiepolitik und die Gefahr eines Stromausfalls vor. Dabei nutzt er nicht nur seinen Humor, sondern auch Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Von Mark Fehr
Die Prüfer warnen unter anderem vor massiven Fehlanreizen. Geld könnte auch bekommen, wer es gar nicht benötige.
Anzeige
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Das Münchner Ifo-Institut und das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik haben rund 1700 Volkswirte aus gut 100 Ländern zu ihren Inflationserwartungen befragt und bis auf Weiteres eine Zunahme der Prognosen festgestellt. Einige Fachleute raten zu weiteren Zinserhöhungen.
Die Nachfrage nach Immobilien-Krediten sei sowohl bei Privatkunden als auch bei Profis sehr schwach, heißt es. Das Transaktionsvolumen ist allein im dritten Quartal um fast ein Fünftel geschrumpft.
Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hat es zuletzt in Deutschland rund ein Viertel weniger Verbraucherinsolvenzen und gut ein Fünftel weniger Regelinsolvenzen gegeben als noch im Vormonat. Doch Fachleute warnen vor einer Trendwende.
Getreide-Exporte aus der Ukraine fast wieder auf Vorkiegsniveau
London: Explosion auf Krimbrücke verschärft Moskaus Nachschubprobleme +++ Neuer ukrainischer Botschafter lobt Deutschland +++ NATO beginnt Manöver zur Verteidigung mit Atomwaffen +++ Selenskyj: Heftige Gefechte um Bachmut und Soledar +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Norwegen macht als Gaslieferant Rekordgewinne. Deutschland hätte gerne einen Preisnachlass unter Freunden. Ein anderer Vorschlag hat aber bessere Chancen. Von Sebastian Balzter
Seien Sie am 19. Oktober um 19.30 Uhr mit dabei in der Historischen Villa Metzler in Frankfurt oder im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt.Prof. Dr. Christoph Burchard, Inhaber einer Professur für Straf- und Strafprozessrecht am Fachbereich Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt, im Gespräch mit F.A.Z.- Redakteur Sascha Zoske. Ihre Fragen an unsere Experten können Sie im Vorfeld bei der Anmeldung oder während der Veranstaltung stellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Angesichts anhaltender Turbulenzen in Wirtschaft und Weltpolitik ist eine vertrauenswürdige Berichterstattung wertvoller denn je. Testen Sie die F.A.Z. 4 Wochen lang und sparen Sie 70% des Preises. Sichern Sie sich außerdem Ihre Gewinnchance auf einen 100 Gramm schweren Barren aus purem Gold.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.