In welchen Fällen dürfen Leiharbeiter schlechter bezahlt werden als Stammbeschäftigte? Nur, wenn ihnen im Gegenzug andere Vorteile gewährt werden, sagt der Europäische Gerichtshof.
Die Ampelkoalition will Verbraucher und Unternehmen in der Energiekrise unterstützen. Nun hat das Parlament in Berlin die milliardenschweren Hilfen auf den Weg gebracht.
Eine Umfrage zeigt, dass die Deutschen ein unvollständiges Bild von ihrer Wirtschaftsordnung haben – und die Umverteilung hoch gewichten. Forscher halten das für bedenklich. Von Johannes Pennekamp
Bei der Anti-Geldwäsche-Einheit FIU hatten sich in den vergangenen Monaten unbearbeitete Geldwäscheverdachtsmeldungen angehäuft. Nun hat FIU-Chef Christof Schulte seinen Posten geräumt.
Die Kieler Ökonomen blicken deutlich positiver auf die Wirtschaftsentwicklung im nächsten Jahr als noch vor ein paar Monaten. Auch die Inflation dürfte stärker sinken als erwartet. Doch für Entwarnung ist es noch zu früh.
Das Ende der Pfungstädter Brauerei lässt sich nicht mehr abwenden. Im Lauf des nächsten Jahres soll der Brauereibetrieb eingestellt werden. Von Hans-Dieter Erlenbach, Daniel Schleidt
Die Logistiksparte Schenker bringt dem Staatskonzern schwarze Zahlen. Doch nun soll sie verkauft werden, sagt die Politik. Die F.A.Z. beantwortet die wichtigsten Fragen um den Deal. Von Corinna Budras,Thiemo Heeg, Klaus Max Smolka
Sportwetten erfreuen sich gerade zu Großereignissen wie der WM großer Beliebtheit. Dem Drogen- und Suchtbeauftragten der Bundesregierung ist die Werbung dafür ein Dorn im Auge. Wettanbieter halten dagegen, den Schwarzmarkt damit zu bekämpfen. Von Gregor Brunner
Anzeige
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte?
Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet?
Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Noch einmal verständigt sich der EZB-Rat auf eine Zinserhöhung. Die nächsten Schritte dürften umkämpfter sein. Die Anleihebestände in Billionenhöhe sollen vom nächsten Jahr an reduziert werden – aber langsam. Von Christian Siedenbiedel
Nach der Zinsentscheidung aus Amerika werden die Anleger in Deutschland zurückhaltender. Mit Spannung schauen die Märkte nun auf mehrere europäische Notenbanken.
Die Übernahme von Twitter zahlt selbst Elon Musk nicht aus der Portokasse. Zum vierten Mal in diesem Jahr verkauft er Tesla-Aktien für Milliarden. Über den Börsenwert des Autoherstellers gehen die Einschätzungen auseinander.
Der Ölpreisdeckel allein wird die russische Wirtschaft nicht erschüttern. Doch in Deutschland herrschte schon mit Blick auf die Geschichte der Sowjetunion und angesichts der schieren Größe des Landes lange die Neigung, Russland in jeglicher Hinsicht zu überschätzen. Von Gerald Braunberger
Russland: Lieferung von Patriot-Abwehr durch USA wäre weitere Provokation
London: Erfolgreicher russischer Angriff aus Belarus auf Ukraine unwahrscheinlich +++ Ukraine wirft russischen Besatzern Misshandlung von Kindern vor +++ Selenskyj sieht Fortschritt in Flugabwehr +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Im Korruptionsskandal im EU-Parlament folgen die Ermittler der Spur der sichergestellten Geldscheine – sie waren vorher alle nicht in Umlauf. Zudem verdichten sich die Hinweise auf eine Beteiligung Marokkos. Von Thomas Gutschker, Brüssel
Der Jahresrückblick als Quiz: Was haben Sie sich gemerkt von Managern, Märkten und der Politik? Beantworten Sie die Fragen rund um Wirtschaft, Finanzen, Politik, Sport und Kultur und gewinnen Sie mit etwas Glück einen BMW iX1 xDrive30 oder einen der anderen tollen Preise.
Der Druckkugelschreiber, bestehend aus einem massivem Silberkorpus, vereint klassische Formsprache mit traditioneller Handwerkskunst: Er ist mit einer Faden-Guilloche verfeinert und von Hand poliert. Als F.A.Z.-Edition gibt es den Kugelschreiber in einem Set mit exklusivem Brieföffner, bei dem das Griffstück ebenfalls aus Sterling Silber besteht.
Erfahren Sie immer das Neuste zu digitaler Wirtschaft, Industrie 4.0 und Technologie. F.A.Z. Digitec bietet Ihnen eine Selektion der relevanten Beiträge zu diesen Themen aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Entdecken Sie aktuelle Nachrichten und bewegende Zitate, verfolgen Sie Wahlen & Events live mit in den Stories und erfahren Sie mehr über kontroverse Themen in unseren Reels.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.