Die Cum-ex-Affäre um die Privatbank Warburg beschäftigt die SPD weiter. Beim ehemaligen Spitzenpolitiker Kahrs wurde in diesem Zusammenhang ein hoher Geldbetrag gefunden. Auch für den Kanzler ist das Thema nicht vorbei. Von Manfred Schäfers, Berlin
Als Privatbetrieb war Höchster Porzellan nicht mehr überlebensfähig. Die traditionsreiche Manufaktur soll aber nun ihr Knowhow an Ort und Stelle bewahren. Sie wird Ausbildungsstätte für die Offenbacher Hochschule für Gestaltung. Von Patricia Andreae
Frankreich hat zu wenig Holz erhalten und erblickt in diesem Verstoß einen Anlass zur legalen Besetzung des Ruhrgebiets. Die Alliierten sind sich allerdings noch uneins. Aus der Frankfurter Zeitung vom 28. Dezember 1922.
Der europäische Binnenmarkt steht nur noch selten im Mittelpunkt. Dabei ist er enorm wichtig für die EU. Jetzt wird er 30 Jahre alt. Eine Bilanz. Von Marcus Theurer
Nach dem Rekordschadenjahr 2021 mit dem Tiefdruckgebiet Bernd, das an Ahr und Eifel wütete, war das aktuelle Jahr vergleichsweise normal. Die teuersten Versicherungsschäden sind schon Anfang des Jahres entstanden.
Über den achtsamen Umgang mit dem Internet, wie uns viele Angebote wirklich weiterbringen – und wie Meditation bei all dem helfen kann. Ein Gastbeitrag. Von Angela Geissler
Der Halbleiterhersteller Infineon will 2023 in Dresden seine größte Fabrik bauen. Konzernchef Jochen Hanebeck erklärt im Interview, warum – und wovon die 5-Milliarden-Euro-Investition abhängt. Von Ilka Kopplin und Stephan Finsterbusch
„Es gibt keine Zurückhaltung gegenüber dem Standort Deutschland“, sagt der Geschäftsführer der bundeseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft Germany Trade & Invest (GTAI).
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte?
Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet?
Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Die Münchener Volkswirtschaftsprofessorin hält die bestehende Regelung für „nicht wirklich plausibel“. Sie führe zu Ungerechtigkeit unter Erbenden und anderen Familien. Auch Firmenerben könnten Steuer zahlen, mit Stundungen.
Die Inflation ist hoch, die Rezession im Anmarsch, die Notenbanken im Zwiespalt. Was heißt das für die Geldanlage? Wir haben zwei Dutzend Finanzinstitute gefragt. Von Daniel Mohr und Kerstin Papon
Autos, Motorräder, Wohnmobile, Fahrräder – die Herausforderungen waren schon mal geringer. Aber die Redaktion bleibt so rastlos wie eh und je. Von Holger Appel (Text) und Helge Jepsen (Illustration)
London: Russland verstärkt Front bei ostukrainischem Kreminna
Ukraine meldet massiven Raketenbeschuss auf Cherson +++ UN fordert Strafverfolgung der Kriegsverbrechen +++ Russland verbietet Verkauf von Öl an Länder mit Ölpreisdeckel +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Kiew knöpft sich ukrainisch-orthodoxe Kirche und Orbán vor
Der ukrainische Präsident Selenskyj kündigt seine Rede zur Lage der Nation als Dialog an. Und der russische Außenminister Lawrow schwadroniert über angebliche Mordpläne gegen Präsident Putin. Die Entwicklungen der Nacht im Überblick.
Seit 2007 erscheint die Frankfurter Allgemeine Zeitung täglich mit einem Bild auf der Titelseite. Welches ist Ihr Favorit? Jetzt Ihre Lieblingsbilder auswählen und tolle Preise gewinnen!
Der Druckkugelschreiber, bestehend aus einem massivem Silberkorpus, vereint klassische Formsprache mit traditioneller Handwerkskunst: Er ist mit einer Faden-Guilloche verfeinert und von Hand poliert. Als F.A.Z.-Edition gibt es den Kugelschreiber in einem Set mit exklusivem Brieföffner, bei dem das Griffstück ebenfalls aus Sterling Silber besteht.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.