Die Woche auf Baden-Württemberg.de: Ein Jahr Forum Gesundh eitsstandort Baden-Württemberg, 12. Juli 2019

11 days ago
  • Html
  • Text

Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Gesundheit
Ein Jahr Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg

Mit dem Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg sollen die Bereiche Forschung, Wirtschaft und Versorgung besser vernetzt und gemeinsam vorangebracht werden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann zog nach einem Jahr eine positive Zwischenbilanz.

Mehr

Forschung
Forschungsintensität im Land erreicht neuen Rekordwert

Die Forschungsintensität in Baden-Württemberg hat einen neuen Rekordwert erreicht. Wirtschaft und Staat investierten im Jahr 2017 gut 5,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Forschung und Entwicklung. Das ist bundesweit der mit Abstand höchste Wert, das Land verteidigt damit auch seine internationale Spitzenstellung.

Mehr

Forschung
Zentrum für Quanten- und Biowissenschaften an Uni Ulm übergeben

Das Zentrum für Quanten- und Biowissenschaften an der Universität Ulm ist für Baden-Württemberg mit seiner starken Gesundheitswirtschaft ein zentrales Stück Zukunft. Bund, Land und Universität haben gemeinsam rund 22 Millionen Euro in das Zentrum investiert.

Mehr

Digitalisierung
Positive Bilanz der Digitalisierungsprämie

Seit einem Jahr gibt es die Digitalisierungsprämie. Seitdem haben über 2.300 kleinere und mittlere Unternehmen aus allen Branchen Förderanträge gestellt, davon wurden bereits über 2.200 Förderungen bewilligt. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut wertet dies als gutes Signal für die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft im Land.

Mehr

Digitalisierung
Ulm gewinnt beim Bundeswettbewerb für Smart Cities

Ulm hat als eine von 13 Städten beim Bundeswettbewerb für Smart Cities gewonnen. Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat Oberbürgermeister Gunter Czisch dazu beglückwünscht. Seit Mai 2018 wird die Stadt durch das Förderprogramm „Digitale Zukunftskommunen“ unterstützt.

Mehr

Schiene
Kabinett beschließt Finanzierung für Große Wendlinger Kurve

Die bisher geplante eingleisige, nicht höhenfreie Wendlinger Kurve ist Teil der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Ein zweites Gleis war bislang nur als Option vorgesehen. Nun hat der Ministerrat der Finanzierung der Großen Wendlinger Kurve zugestimmt.

Mehr

Mobilität
Verkehrswende auch auf dem Land einleiten

Über 150 Teilnehmer haben sich im Rahmen der Fachtagung „Mobilität in Deutschland“ getroffen und über konkrete Ansätze für die Verkehrswende auch auf dem Land ausgetauscht. Erstmals liegen auch Analysen und Ergebnisse zum Mobilitätsverhalten in Ländlichen Regionen in Baden-Württemberg vor.

Mehr

Schule
Qualitätsrahmen zur Ganztagsbildung vorgestellt

Die Ganztagsbetreuung an Schulen in Baden-Württemberg hat einen neuen Qualitätsrahmen bekommen. Dieser soll ein wichtiger Ratgeber und Leitlinie für die Weiterentwicklung der Ganztagsbildung sein.

Mehr

Schule
Wachsam gegenüber Antisemitismus und Diskriminierung

Antisemitismus ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das das demokratische Miteinander gefährdet und auch die Schulen im Land vor Herausforderungen stellt.

Mehr

Innovationsförderung
Vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten für Innovationen

Baden-Württemberg ist die innovationsstärkste Region Europas. Bei der Veranstaltung „Unicorn oder Transformer in Baden-Württemberg: Markterfolg mit Innovationsförderung“ informierten das Wirtschaftsministerium, das Steinbeis-Europa-Zentrum und die Steinbeis 2i GmbH über die vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen.

Mehr

Existenzgründungen
Landesfinale des Wettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“

Beim Finale des Start-up BW Elevator Pitchs hob Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut die Bedeutung von Existenzgründungen für den Standort Baden-Württemberg hervor. Der Elevator Pitch sei eine großartige Gelegenheit für Start-ups, ihr Geschäftsmodell bereits in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Mehr

FACHKRÄFTE
Rund 2,1 Millionen Euro für zehn Welcome Center im Land

Das Wirtschaftsministerium fördert zehn Welcome Center für internationale Fachkräfte mit rund 2,1 Millionen Euro. Welcome Center sind ein zentraler und erfolgreicher Baustein der Strategie des Landes zur Fachkräftesicherung.

Mehr

Luftreinhaltung
Gutachten bestätigt korrekte Positionierung der Luftmessstellen im Land

In der Vergangenheit wurden die Standorte von Messstellen immer wieder hinterfragt. Ein Gutachten des TÜV Rheinland bestätigt nun die Einhaltung der rechtlichen Regeln und Qualität der Luftmessstellen im Land.

Mehr

Ehrenamt
Lucha startet Ehrenamts-Tour

Rund 20 Gemeinden besuchen Sozialminister Manne Lucha und Staatssekretärin Bärbl Mielich in den kommenden Monaten im Rahmen ihrer Ehrenamts-Tour. Beim Auftakt in Tiefenbronn würdigte Lucha Projekte und Initiativen im ganzen Land und dankte allen Ehrenamtlichen, deren Einsatz für eine vielfältige und offene Gesellschaft unerlässlich sei.

Mehr

Bürgerpark
International Dance Festival COLOURS im Park der Villa Reitzenstein

Das International Dance Festival COLOURS des Theaterhaus Stuttgart bringt am kommenden Samstag, 13. Juli, Tanz in den Park der Villa Reitzenstein. Neben einer Bühnenshow wird es auch einen Mini-Workshop und Tänze zum Mitmachen geben.

Mehr

Digitalisierung

14,2 Millionen Euro für 47 Breitband-Projekte

Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat Förderbescheide für den Breitbandausbau mit einem Volumen von insgesamt 14,2 Millionen Euro übergeben. Damit werden 47 Breitband-Projekte in 18 Landkreisen unterstützt.

Mehr

Mobilität

Clevere Stadt sucht intelligentes Unternehmen

Die neue Webplattform InKoMo 4.0 bringt Kommunen und Unternehmen zusammen, um einfach und schnell Partnerschaften für innovative digitale Mobilitätslösungen schmieden zu können.

Mehr

Landwirtschaft

VON DAHEIM-Tour 2019 startet

Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat in Mosbach die VON DAHEIM-Tour 2019 gestartet. Als Botschafter tourt dabei der Kabarettist Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel vom 5. bis 28. Juli 2019 einmal quer durch Baden-Württemberg und präsentiert sein Kabarettprogramm „Nächste Ausfahrt: Heimat! – Kabarett auf der Wanderbühne”.

Mehr

Wettbewerb

Auszeichnung für Renchen-Ulm bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Renchen-Ulm ist beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für sein hervorragendes Engagement mit der Bronzemedaille sowie einem Sonderpreis für das Engagement für Arten- und Biotopschutz belohnt worden.

Mehr

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de
Ihr Newsletter-Profil bearbeiten
Newsletter abbestellen
Informationen zum Datenschutz
Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet

Share this newsletter on

Baden-wuerttemberg.de

Categories: Town Information Local
Age: 14 until 18 year 19 until 30 year 31 until 64 years 65 and older

© 2019