Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Europa
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, 3.v.l.) übergibt EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (vorne, 4.v.l.) Europa-Leitbild der Landesregierung (Bild: © Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union/FKPH)
Landesregierung stellt Europa-Leitbild vor

Die Landesregierung hat in Brüssel ihr Europa-Leitbild vorgestellt. Das Leitbild entstand im Rahmen des Europadialogs der Landesregierung. Der Europadialog hat die Gesellschaft in ihrer ganzen Breite bei Debatte mitgenommen. Es liefert wertvolle Impulse für die Debatte um die Europäische Union der Zukunft und gibt Orientierung, wofür die Landesregierung in der Europapolitik steht.

Landesregierung stellt Europa-Leitbild vorMehr

Neujahrsempfang
Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Ehefrau Gerlinde mit den Mitgliedern des Kabinetts (r.) vor den Gästen (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Entscheidendes Jahr für Europa

Der diesjährige Neujahrsempfang der Landesregierung stand unter dem Motto „Europa“. Ministerpräsident Winfried Kretschmann bedankte sich bei den rund 700 Gästen, die sich in besonderer Weise um den europäischen Gedanken verdient gemacht haben. Menschen, die sich für Europa einsetzten, seien auch für Baden-Württemberg unverzichtbar.

Entscheidendes Jahr für EuropaMehr

Europa
Die Vier Motoren für Europa tauschen sich in Brüssel zur Mobilität der Zukunft aus (Bild: © FKPH)
Vier Motoren für Europa tauschen sich in Brüssel zur Mobilität der Zukunft aus

Wie wird die Zukunft der Mobilität aussehen? Dieser Frage widmete sich eine hochrangige Delegation der Vier Motoren für Europa bei einem Besuch in Brüssel. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Rolle europäischer Regionen in den hierzu erforderlichen Veränderungsprozessen.

Vier Motoren für Europa tauschen sich in Brüssel zur Mobilität der Zukunft ausMehr

Künstliche Intelligenz
v.l.n.r.: Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz, Innenminister Thomas Strobl, Jean-Eric Paquet, Generaldirektor der Europäischen Kommission für Forschung und Innovation, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Bild: © Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union)
Antreiber für eine leistungsstarke Künstliche Intelligenz in Europa

Die Landesregierung hat in Brüssel ein Positionspapier zur Künstlichen Intelligenz an die Europäische Kommission übergeben. Baden-Württemberg möchte Antreiber für eine leistungsstarke Künstliche Intelligenz in Europa sein.

Antreiber für eine leistungsstarke Künstliche Intelligenz in EuropaMehr

Wirtschaftsgipfel in Brüssel
Staatssekretärin Katrin Schütz spricht auf einem Podium auf dem Wirtschaftsgipfel (Bild: © Martin Stollberg)
Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten auf dem dritten Wirtschaftsgipfel „Baden-Württemberg und die EU“ in Brüssel über wichtige Zukunftstechnologien und die Wettbewerbsfähigkeit Europas. Im Fokus standen die Themen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und der Brexit.

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im FokusMehr

Auszeichnung
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) und der niederösterreichische Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf (l.) (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Kretschmann wird Energiebotschafter von Niederösterreich

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den niederösterreichischen Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf empfangen. Für sein besonderes Engagement um den Klimaschutz wurde Kretschmann zum „Energiebotschafter der Energiebewegung Niederösterreichs“ ernannt.

Kretschmann wird Energiebotschafter von NiederösterreichMehr

Erntemonitoring
Ein Landwirt steht auf einem Soja-Feld. (Bild: © dpa)
Äcker im Land sind frei von Gentechnik

Auch 2018 wurden, wie bereits in den drei Vorjahren, keinerlei gentechnisch veränderte Organismen in den heimischen Ernteprodukten nachgewiesen. Das ist das Ergebnis der stichprobenartigen Untersuchungen der amtlichen Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung.

Äcker im Land sind frei von GentechnikMehr

Besoldung
Frau im Verwaltungsberuf
Absenkung der Eingangsbesoldung von 2013 bis 2017 wird ausgeglichen

Das Land wird insgesamt rund 210 Millionen Euro an Beamte sowie Richter auszahlen, um die Absenkung der Eingangsbesoldung in den Jahren 2013 bis 2017 auszugleichen. Damit geht es über eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts von 2018 deutlich hinaus.

Absenkung der Eingangsbesoldung von 2013 bis 2017 wird ausgeglichenMehr

Lernfabriken 4.0
Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
4,85 Millionen Euro für 21 regionale „Lernfabriken 4.0“

Das Wirtschaftsministerium fördert weitere 21 regionale „Lernfabriken 4.0“ an den beruflichen Schulen mit insgesamt rund 4,85 Millionen Euro. Das Land bringt die Lernfabriken damit weiter in die Fläche und schafft landesweit Angebote, um die Auszubildenden optimal auf die Industrie 4.0 vorzubereiten.

4,85 Millionen Euro für 21 regionale „Lernfabriken 4.0“Mehr

Schule
Auszubildende in einer Berufsschule (Foto: © dpa)
Vereinfachtes Bewerbungsverfahren für berufliche Schulen gestartet

An 200 beruflichen Schulen ist das neue Online-Bewerbungsverfahren „BewO“ gestartet. Das Internetportal bietet Schülerinnen und Schüler einen Überblick über rund 39.000 Schulplätze zahlreicher Bildungsangebote und die Möglichkeit, sich mit nur einem Antrag zu bewerben.

Vereinfachtes Bewerbungsverfahren für berufliche Schulen gestartetMehr

Ausbildung
Auszubildende in der Lehrwerkstatt der Firma Marbach in Heilbronn.
440.000 Euro für Berufsorientierung für Gymnasiasten

Das Wirtschaftsministerium fördert landesweit die praktische Berufsorientierung für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus Mitteln des Bundes mit rund 440.000 Euro. Dadurch sollen sie die vielfältigen und interessanten Ausbildungsberufe kennen lernen und eine Ausbildung als ernsthafte Option wahrnehmen.

440.000 Euro für Berufsorientierung für GymnasiastenMehr

Schienenverkehr
S-Bahn (Foto: obs/Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe)
Weichen für Pilotprojekt zur elektronischen Zugsteuerung gestellt

Moderne Zugsteuerung, digitale Stellwerke und automatisierte Triebfahrzeugführer können die Kapazitäten im Schienennetz deutlich steigern. Baden-Württemberg hat dem Bund gegenüber seine Bereitschaft, an entsprechenden Pilotprojekten teilzunehmen, signalisiert.

Weichen für Pilotprojekt zur elektronischen Zugsteuerung gestelltMehr

NACHHALTIGE MOBILITÄT
Ein autonom fahrender Elektro-Mini-Omnibus überquert vor dem Gebäude des Karlsruher Verkehrsverbunds eine Straße. (Foto: © dpa)
Land fördert Forschung zum automatisierten und vernetzten Fahren

Das Land fördert die Forschung zum automatisierten und vernetzten Fahren mit rund 300.000 Euro. Die Fördermittel fließen in die wissenschaftliche Begleit- und Wirkungsforschung des „Testfelds Autonomes Fahren Baden-Württemberg“ in Karlsruhe.

Land fördert Forschung zum automatisierten und vernetzten FahrenMehr

KLIMASCHUTZ
ILLUSTRATION - Benzin fließt an einer Tankstelle aus einer Zapfpistole. (Bild: © dpa)
Neue Kraftstoffe als Beitrag zum Klimaschutz

Verkehrsminister Winfried Hermann hat den Startschuss für das Projekt „reFuels – Kraftstoffe neu denken“ gegeben. Ziel ist, Alternativen zu fossilen Treibstoffen zu etablieren. Das Projekt wird von der Landesregierung, dem Karlsruher Institut für Technologie und der Industrie im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft unterstützt.

Neue Kraftstoffe als Beitrag zum KlimaschutzMehr

Kultur
Petra von Olschowski, Foto: Martin Lutz
Dialog zur Kulturpolitik für die Zukunft

Bei der zweiten großen öffentlichen Veranstaltung im Rahmen des Dialogprozesses „Kulturpolitik für die Zukunft“ standen Selbstverortung und Selbstverständnis der Kultureinrichtungen und die Chancen und Notwendigkeiten der Transformation im Mittelpunkt.

Dialog zur Kulturpolitik für die ZukunftMehr

Energie

Visuelle Trennlinie

Windkraftausbau 2018 mit gemischter Bilanz

2018 war ein schwieriges Jahr für die Windkraft in Baden-Württemberg. Mit 35 neuen Anlagen und 27 Genehmigungen ist die Windkraft nur langsam vorangekommen. Gleichwohl ist die Windkraft auch im Land eine Säule der Energiewende und damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Windkraftausbau 2018 mit gemischter BilanzMehr

Energieeffizienz

Visuelle Trennlinie

Institutsgebäude des ZSW ausgezeichnet

Das neue Institutsgebäude des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) wurde als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet. Es ist ein gutes und zukunftsweisendes Beispiel für gebäudeintegrierte Photovoltaik. Die Auszeichnung ist ein Baustein des neuen Kommunikationskonzeptes der Landesregierung zur Energiewende.

Institutsgebäude des ZSW ausgezeichnetMehr

Energie

Visuelle Trennlinie

Neue Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2018/19“

Energieeffiziente Haushaltsgeräte können in 15 Jahren bis zu 1.000 Euro sparen. Unsere neue Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2018/19“ hilft Ihnen bei der Auswahl besonders energieeffizienter Geräte.

Neue Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2018/19“Mehr

Ehrenamt

Visuelle Trennlinie

120.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit

In Baden-Württemberg engagieren sich mehr als 120.000 Menschen ehrenamtlich in der Jugendarbeit. Öffentlich geförderte Jugendarbeit erreichte 2017 1,4 Millionen Menschen.

120.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in der JugendarbeitMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet