Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Luftreinhaltung
Luftmessstation Stuttgart Am Neckartor (Foto: © dpa)
Luftqualität in Stuttgart und im Land wird kontinuierlich besser

Die Maßnahmen der Landesregierung zur Luftreinhaltung zeigen Wirkung. In den vergangenen Jahren ist die Luft in den Städten in Baden-Württemberg deutlich besser geworden. Der Stundenmittelwert für Stickstoffdioxid und der Grenzwert für Feinstaub konnten eingehalten werden. Das Land beschleunigt nun die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Luftreinhalteplan, um die Luft weiter zu verbessern und Fahrbeschränkungen für Euro-5/V-Diesel zu vermeiden.

Luftqualität in Stuttgart und im Land wird kontinuierlich besserMehr

Landwirtschaft
Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landesregierung fördert fünf neue Bio-Musterregionen

Die Landesregierung fördert fünf weitere Bio-Musterregionen. Damit stärkt sie das Bewusstsein für ökologischen Landbau und Bio-Lebensmittel. So nützt die immer größere Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln der heimischen Landwirtschaft sowie der Umwelt und der Artenvielfalt.

Landesregierung fördert fünf neue Bio-MusterregionenMehr

Energie
Windräder (Foto: © dpa)
Energiepolitisches Gespräch zur Umsetzung der Energiewende

Beim achten Energiepolitischen Gespräch betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Vorreiterrolle Baden-Württembergs bei der Umsetzung der Energiewende. Energieminister Franz Untersteller forderte von der Bundesregierung zuverlässige Rahmenbedingungen.

Energiepolitisches Gespräch zur Umsetzung der EnergiewendeMehr

Start-up BW
Finale der ersten „Start-up BW ASAP“-Wettbewerbsrunde. Das „Academic Seed Accelerator Prgram Baden-Württemberg“ (ASAP) ist ein landesweiter Wettbewerb im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW. Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Gründergipfel macht neuen Start-up-Geist greifbar

Die Landesregierung setzt alles daran, um aus Baden-Württemberg eine der pulsierendsten Start-up-Regionen Europas zu machen. Im Rahmen des Start-up BW Summits 2019 haben sich auf der Landesmesse Stuttgart rund 400 Start-ups ihren potenziellen Kunden und Investoren präsentiert. Mit rund 5.000 Teilnehmenden fand der Gipfel hohe Resonanz.

Gründergipfel macht neuen Start-up-Geist greifbarMehr

Hochschulen
Eine Beraterin von kleinen und mittelständischen Unternehmen leitet ein Existenzgründerseminar. (Foto: © dpa)
3,8 Millionen Euro für 17 Hochschulen im Bereich Gründung

Das Wissenschaftsministerium fördert ab diesem Jahr 17 Hochschulen im Bereich Gründung mit 3,8 Millionen Euro. Dadurch wird das Thema Gründung zu einem festen Bestandteil der Lehre an vielen Hochschulen im ganzen Land gemacht.

3,8 Millionen Euro für 17 Hochschulen im Bereich GründungMehr

Gesellschaft
Screenshot der Homepage www.gesellschaftsmonitoring-bw.de
Neue Online-Plattform Gesellschaftsmonitoring

Sozialminister Manne Lucha hat die neue Online-Plattform „Gesellschaftsmonitoring Baden-Württemberg“ vorgestellt. Mit dem Portal und einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage setzt das Sozialministerium mit dem Statistischen Landesamt und der Bertelsmann Stiftung neue Impulse für eine faktenbasierte Sozialpolitik.

Neue Online-Plattform GesellschaftsmonitoringMehr

Pflege
Eine Altenpflegerin spricht mit Senioren in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Demenzkranke (Symboldbild: © dpa).
Pflege in Baden-Württemberg zukunftsfähig gestalten

Knapp 400.000 Menschen in Baden-Württemberg sind auf Pflege angewiesen, und die Tendenz ist steigend. Um eine zukunftsfeste und menschenwürdige Pflege im Land zu gewährleisten, müssen gemeinsam die Weichen dafür gestellt werden, appellierte Sozialminister Manne Lucha an alle Verantwortlichen.

Pflege in Baden-Württemberg zukunftsfähig gestaltenMehr

Digitalisierung
Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Positive Bilanz bei Evaluation der Digitalisierungsprämie

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat eine positive Bilanz des zweiten Modellversuchs der Digitalisierungsprämie gezogen. Mit der Prämie können Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsprojekte optimal unterstützt und dabei ein großes Investitionsvolumen generiert werden.

Positive Bilanz bei Evaluation der DigitalisierungsprämieMehr

Digitalisierung
Mehrere Netzwerk-Kabelstecker leuchten in einer Steckleiste. (Foto: dpa)
Erstes regionales Digital Hub offiziell eröffnet

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat in Böblingen das erste regionale Digital Hub eröffnet. Dadurch wird eine regionale Anlaufstelle für den Mittelstand geschaffen und die Digitalisierung der baden-württembergischen Wirtschaft vorangetrieben.

Erstes regionales Digital Hub offiziell eröffnetMehr

Ressourceneffizienz
Ein Facharbeiter steht im Bosch Werk in Reutlingen vor einer Charge von Radarsensoren für die Automobilindustrie (Bild: © dpa).
Spitzenplatz für Förderprogramm zur Ressourceneffizienz

Viele mittelständische Unternehmen im Land konnten im Jahr 2018 dank zinsgünstiger Darlehen Maßnahmen zur Ressourceneffizienz durchführen. Von den Investitionen in Milliardenhöhe profitierten sowohl der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg als auch die Umwelt und das Klima.

Spitzenplatz für Förderprogramm zur RessourceneffizienzMehr

Polizei
Eine Bodycam auf der Schulter eines Polizisten (Bild: © Lichtgut/Leif Piechowski )
Landesweite Einführung der Bodycam startet

Mit der Ausstattung des Polizeipräsidiums Stuttgart ist die landesweite Einführung der Bodycams gestartet. Die Bodycam soll ein Baustein sein, um Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte zu reduzieren.

Landesweite Einführung der Bodycam startetMehr

Informationstechnik
ILLUSTRATION - Ein Mann tippt auf einer beleuchteten Tastatur eines Laptops. (Bild: © dpa)
Mehr IT-Sicherheit in den Unternehmen

Das Wirtschaftsministerium fördert das Projekt „CyberProtect“ mit 2,8 Millionen Euro. Das Projekt unterstützt den Mittelstand bei der Auswahl sicherer Software. In einem Testlabor können Unternehmen ihre Software prüfen und die Umsetzung der Sicherheitsanforderungen bestätigen lassen.

Mehr IT-Sicherheit in den UnternehmenMehr

Informationstechnik
Ein Mitarbeiter des Hochleistungsrechenzentrums Stuttgart (HLRS) der Universität Stuttgart arbeitet am 24.11.2015 in Stuttgart (Baden-Württemberg) während eines Fototermins an einem geöffneten Rechnerschrank des Großrechners „Hazel Hen“ (Bild: © dpa).
Ratgeber „Sofortmaßnahmen bei Cyber-Angriffen“

Innenminister Thomas Strobl und Justizminister Guido Wolf haben gemeinsam mit Versicherern einen Ratgeber für Unternehmen für den Fall von Cyber-Angriffen vorgestellt. Der Krisenplan soll Unternehmen helfen, die Ermittlungszusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden im Ernstfall schneller einzuleiten.

Ratgeber „Sofortmaßnahmen bei Cyber-Angriffen“Mehr

Strategiedialog
Gruppenbild InKoMo 4.0 (Bild: © Innenministerium)
Neue Studie und Förderprogramm zu innovativen Mobilitätslösungen

Bei der dritten Lenkungskreissitzung des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg hat Digitalisierungsminister Thomas Strobl die Wichtigkeit strategischer Allianzen zwischen Mobilitätswirtschaft und Kommunen betont.

Neue Studie und Förderprogramm zu innovativen MobilitätslösungenMehr

Datenschutz
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Stefan Brink (r.) übergibt den Datenschutz-Tätigkeitsbericht 2018 an die Präsidentin des Landtags, Frau Muhterem Aras (l.) (Bild: © Landtag von Baden-Württemberg)
Datenschutz-Tätigkeitsbericht 2018 vorgestellt

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Stefan Brink, hat den 34. Tätigkeitsbericht zum Datenschutz vorgestellt. Es ist sein erster Jahresbericht seit Inkrafttreten der neuen Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2018.

Datenschutz-Tätigkeitsbericht 2018 vorgestelltMehr

Landwirtschaft

Visuelle Trennlinie

Nachhaltige Landbewirtschaftung – was bringt die Zukunft?

Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat zu einer Diskussion zum Thema „Nachhaltige Landbewirtschaftung - was bringt die Zukunft?“ an der Universität Hohenheim geladen. Die Veranstaltung ist Teil der Vorbereitungen für die Gemeinsame Agrarpolitik ab 2021.

Nachhaltige Landbewirtschaftung – was bringt die Zukunft?Mehr

Medienkompetenz

Visuelle Trennlinie

Landesregierung fördert innovative Medienbildung

Beim diesjährigen Safer Internet Day wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs Baden-Württemberg „idee-bw“ gewürdigt. Gemeinsames Ziel der ausgezeichneten Projekte ist es, die Medienbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltig zu stärken.

Landesregierung fördert innovative MedienbildungMehr

Integration

Visuelle Trennlinie

Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in die dritte Runde

Das Wirtschaftsministerium startet in die dritte Runde des Mentorinnen-Programms für Migrantinnen. Damit werden Potentiale von Frauen mit Migrationsgeschichte erschlossen und es wird aktiv dem Fachkräftemangel entgegengesteuert.

Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in die dritte RundeMehr

Delegationsreise

Visuelle Trennlinie

Wirtschaftsministerin reist mit Handwerksdelegation nach Österreich

Österreich ist einer der wichtigsten Zielmärkte baden-württembergischer Handwerksbetriebe. Um die Kooperationen weiter auszubauen und neue Impulse mitzunehmen, ist Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit einer Handwerksdelegation nach Österreich gereist.

Wirtschaftsministerin reist mit Handwerksdelegation nach ÖsterreichMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet