Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Landwirtschaft
Die Weinberg-Steillagen mit mittelalterlichen Trockenmauern am Neckar bei Lauffen (Baden-Württemberg). (Bild: Bernd Weißbrod / dpa)
Pilotprojekt zur Risikovorsorge im Obst- und Weinbau

Die Landesregierung hat mit Blick auf den Klimawandel ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt zur Risikovorsorge im Obst- und Weinbau beschlossen. Es soll die Einführung einer wirtschaftlich tragfähigen Versicherungslösung gegen die Risiken Frost, Sturm und Starkregen mit Landesmitteln unterstützen.

Pilotprojekt zur Risikovorsorge im Obst- und WeinbauMehr

Klimaschutz
Förster pflanzt Setzlinge
„Mein Baum fürs Land“ zum Tag der Deutschen Einheit

Ein Baum kann über sein Leben beträchtliche Mengen CO2 binden. Zum Tag der Deutschen Einheit beteiligte sich Baden-Württemberg mit „Mein Baum fürs Land“ an der bundesweiten Aktion „Einheitsbuddeln“.

„Mein Baum fürs Land“ zum Tag der Deutschen EinheitMehr

Gedenken
30-jähriges Jubiläum des Mauerfalls

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls und der Deutschen Einheit mahnte Innenminister Thomas Strobl, Einigkeit und Recht und Freiheit nicht für selbstverständlich zu nehmen. Er rief dazu auf, sich aktiv für Demokratie und Zusammenhalt einzusetzen.

30-jähriges Jubiläum des MauerfallsMehr

Arbeitsmarkt
Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Arbeitsmarkt spürt Abkühlung der Konjunktur

In der Regel folgt auf das „Sommerloch“ am Arbeitsmarkt zu Beginn des Herbsts ein kleiner Aufschwung. Die konjunkturelle Abkühlung wirkt sich allerdings jetzt auf den Arbeitsmarkt aus.

Arbeitsmarkt spürt Abkühlung der KonjunkturMehr

Arbeitsausbeutung
Ein Helfer sticht Spargel. (Foto: Patrick Seeger / dpa)
Runder Tisch zur Bekämpfung von Menschenhandel

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat den bundesweit einzigartigen Leitfaden „Gemeinsam gegen Menschenhandel“ vorgestellt.

Runder Tisch zur Bekämpfung von MenschenhandelMehr

Schule
Ein Schüler arbeitet mit einem iPad im digitalen Unterricht. (Bild: Ina Fassbender / dpa)
Schulträger können Anträge für DigitalPakt stellen

Schulträger können jetzt Gelder aus dem DigitalPakt Schule beantragen. Von den 650 Millionen Euro, die das Land über den DigitalPakt erhält, sind 585 Millionen Euro für Investitionen an Schulen vorgesehen. Die restlichen Mittel sollen für landesweite und länderübergreifende Projekte verwendet werden.

Schulträger können Anträge für DigitalPakt stellenMehr

Studium
Studierende verfolgen eine Vorlesung im Hörsaal. (Bild: © dpa)
Neuer Studienführer „Studieren in Baden-Württemberg“

Der neue und kostenlose Studienführer „Studieren in Baden-Württemberg“ bietet Schülerinnen und Schülern eine Übersicht über das Angebot an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Land. Erstmalig sind auch Informationen zu Berufsausbildungen als Alternative zum Studium enthalten.

Neuer Studienführer „Studieren in Baden-Württemberg“Mehr

Delegationsreise
Staatsministerin Theresa Schopper besucht im Rahmen ihrer Delegationsreise nach Bosnien und Herzegowina in der Gemeinde Prozor-Rama das Projekt „Erfolg steckt an! – Bosnische Landfrauen lernen voneinander“ (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Zusammenarbeit mit Bosnien und Herzegowina weiter ausbauen

Baden-Württemberg will die schon jetzt engen und persönlichen Verbindungen zu Bosnien und Herzegowina weiter ausbauen und die EU-Beitrittsperspektive des Westbalkans praktisch unterstützen. Das erklärte Staatsministerin Theresa Schopper anlässlich ihrer fünftägigen Delegationsreise.

Zusammenarbeit mit Bosnien und Herzegowina weiter ausbauenMehr

Flugverkehr
Vorstellung der neuen Bodenstromanlage. (Bild: Thomas Niedermüller / Flughafen Stuttgart)
Flughafen Stuttgart setzt auf Ground-Power-Anlagen

Am Flughafen Stuttgart wurden die ersten sieben Außenpositionen für Flugzeuge auf dem Vorfeld an das Starkstromnetz des Flughafens angeschlossen. Die sogenannten Ground-Power-Anlagen sind ein weiterer Schritt, den Klimaschutz am Flughafen zu verbessern.

Flughafen Stuttgart setzt auf Ground-Power-AnlagenMehr

Schienenverkehr
Einstiegshilfe Talent 2 Zug (Bild: © bwegt)
Neue Züge und verbesserter Fahrplan im Raum Karlsruhe

Die DB Regio soll den Zuschlag für Verkehrsleistungen in den Karlsruher Netzen erhalten. Es soll zahlreiche Verbesserungen im Fahrplan geben. Die neuen Fahrzeuge sind vollständig klimatisiert und mit kostenlosem WLAN ausgestattet.

Neue Züge und verbesserter Fahrplan im Raum KarlsruheMehr

Schienenverkehr
Baurabeiter arbeiten an einer Oberleitung an der S-Bahn. (Bild: © Matthias Balk/dpa)
Ausbau und Elektrifizierung der Hochrheinbahn

Wichtiger Schritt für den Ausbau der Hochrheinbahn. Das Land Baden-Württemberg, die Landkreise Waldshut und Lörrach, der Kanton Basel-Stadt und die Deutsche Bahn unterzeichneten in Laufenburg die Planungsvereinbarung zum Streckenausbau.

Ausbau und Elektrifizierung der HochrheinbahnMehr

Digitalisierung
Der Roboter «Apollo» steht in einem Labor des Max Planck Instituts für intelligente Systeme in Tübingen. (Bild: Wolfram Kastl / dpa)
Strobl betont Bedeutung der Künstlichen Intelligenz

Bei einem Treffen mit dem stellvertretenden EU-Generaldirektor Khalil Rouhana betonte Digitalisierungsminister Thomas Strobl die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz als Schlüssel- und Universaltechnologie des 21. Jahrhunderts. Er forderte zudem eine intelligente europäische Technologiepolitik.

Strobl betont Bedeutung der Künstlichen IntelligenzMehr

Künstliche Intelligenz
Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
1,7 Millionen Euro für „Intelligente Tumordiagnostik“

Das Wirtschaftsministerium fördert die Forschung an einem KI-basierten quantitativen Diagnostiksystem am Beispiel von Hauttumoren mit 1,7 Millionen Euro. Mit dem Verbundprojekt soll die Wissensgrundlage für die KI-basierte Diagnostik gestärkt und der Mittelstand der Gesundheitsindustrie im Land noch weiter vorangebracht werden.

1,7 Millionen Euro für „Intelligente Tumordiagnostik“Mehr

Flüchtlinge
In einem ehemaligen Hotel und späteren Firmengebäude in Karlsbad-Ittersbach, das derzeit als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt wird, halten sich Flüchtlinge in ihrem Zimmer auf (Bild: © dpa).
Tätigkeitsbericht der Ombudsperson für die Flüchtlingserstaufnahme

Das Innenministerium hat den vierten Tätigkeitsbericht der Ombudsperson für die Flüchtlingserstaufnahme in Baden-Württemberg veröffentlicht. Das Ankunftszentrum und die Erstaufnahmeeinrichtungen im Land sind gut aufgestellt und die Ombudsstelle gilt als kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner bei Hilfeersuchen.

Tätigkeitsbericht der Ombudsperson für die FlüchtlingserstaufnahmeMehr

Zusammenleben
Verschiedene Menschen am Tisch im Gespräch
Land fördert Quartiersentwicklung in weiteren fünf Kommunen

Knapp 200.000 Euro gibt das Land für Projekte aus dem Förderprogramm „Quartiersimpulse“ in weiteren fünf Kommunen im Land aus. Zentraler Bestandteil der Projekte zu den Themen „Pflege und Unterstützung im Alter“ sowie „Bürgerbeteiligung“ ist die Kooperation zwischen Kommunen und Bürgerschaft.

Land fördert Quartiersentwicklung in weiteren fünf KommunenMehr

Wirtschaft

Visuelle Trennlinie

Hoffmeister-Kraut unterstützt Mittelstandsstrategie des Bundes

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut unterstützt die von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vorgelegte Mittelstandsstrategie. Der Mittelstand sei die entscheidende Adresse, um unter schwierigeren Bedingungen Arbeitsplätze zu sichern und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.

Hoffmeister-Kraut unterstützt Mittelstandsstrategie des BundesMehr

Arbeitsschutz

Visuelle Trennlinie

Bewerbungsstart für NOBIS-Arbeitsschutzpreis 2020

Im kommenden Jahr wird erstmalig der Arbeitsschutzpreis Baden-Württemberg verliehen. Kleine und mittlere Unternehmen sind aufgerufen, sich zu bewerben. Prämiert werden kreative, innovative und nachhaltige Lösungen zur Gestaltung sicherer und gesunder Arbeitsplätze.

Bewerbungsstart für NOBIS-Arbeitsschutzpreis 2020Mehr

Gesundheit

Visuelle Trennlinie

Keine Auffälligkeiten von Handfehlbildungen in Baden-Württemberg

Nachdem es in einer Klinik in Nordrhein-Westfalen zu Häufungen von Fehlbildungen an den Händen von Neugeborenen kam, hat das Sozialministerium eine entsprechende Umfrage für Baden-Württemberg erstellen lassen. Einer ersten Bewertung zufolge zeigen sich im Land jedoch keine Auffälligkeiten.

Keine Auffälligkeiten von Handfehlbildungen in Baden-WürttembergMehr

Weltkulturerbe

Visuelle Trennlinie

UNESCO-Welterbeantrag „Great Spas of Europe“

Im Zuge der Prüfung des Antrags von elf bedeutenden europäischen Kurstädten des 19. Jahrhunderts um Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste haben Gutachter auch Baden-Baden unter die Lupe genommen. Eine Entscheidung über den Antrag wird frühestens im Sommer 2020 erwartet.

UNESCO-Welterbeantrag „Great Spas of Europe“Mehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet