Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Arbeitsmarkt
Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Auf dem Weg zur Vollbeschäftigung

Baden-Württemberg ist auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Im November sank die Zahl der Arbeitslosen im Land erneut. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent nimmt der Südwesten eine Spitzenposition im Bundesvergleich ein. Von der positiven Entwicklung profitierten besonders auch Jugendliche und Menschen mit Behinderung.

Auf dem Weg zur VollbeschäftigungMehr

Bildung
Naturwissenschaftlicher Unterricht (Bild: © dpa)
Exzellenzgymnasium für Naturwissenschaft und Technik

Die Landesregierung baut die Hochbegabtenförderung im Land aus. In Bad Saulgau soll ein neues Exzellenzgymnasium mit Schwerpunkt auf Naturwissenschaft und Technik, den sogenannten „MINT“-Fächern, entstehen. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Ministerrat.

Exzellenzgymnasium für Naturwissenschaft und TechnikMehr

Forschung
Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Land erfolgreich bei EU-Forschungsförderung

Die baden-württembergischen Forscherinnen und Forscher haben insgesamt neun Consolidator Grants des EU-Forschungsrats eingeworben. Damit ist Baden-Württemberg mit Nordrhein-Westfalen und Bayern in der Spitzengruppe in Deutschland. Durch die gewonnenen Grants werden rund 18 Millionen Euro EU-Mittel ins Land fließen.

Land erfolgreich bei EU-ForschungsförderungMehr

Weltkulturerbe
Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Maria Böhmer (l.), überreicht die UNESCO-Weltkulturerbe-Urkunde „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ an Ministerpräsident Winfried Kretschmann (M.) und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (r.). (Foto: © dpa)
UNESCO-Welterbe-Urkunde für Eiszeithöhlen übergeben

Das Land hat die Urkunde anlässlich der Aufnahme der „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ in die UNESCO-Welterbeliste erhalten. Mit der Verleihung geht die Verpflichtung einher, die Welterbestätte zu schützen, zu pflegen und die Vermittlung dieser frühen Epoche der Menschheitsgeschichte zu stärken.

UNESCO-Welterbe-Urkunde für Eiszeithöhlen übergebenMehr

Europa
Die Übersichtsaufnahme zeigt die neue Beatus-Rhenanus-Brücke, die zwischen Kehl und Straßburg den Rhein überspannt. (Foto: © dpa)
Deutsch-französischen Motor stärken

Um ein stabiles, solidarisches und demokratisches Europa voranzubringen, will Baden-Württemberg mit einer Frankreich-Konzeption die grenzüberschreitende Zusammenarbeit stärken und neue Impulse setzen. Zum Start dieses konzeptionellen Prozesses hat eine Auftaktveranstaltung mit Experten beider Länder stattgefunden.

Deutsch-französischen Motor stärkenMehr

Innovationswettbewerb
Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, 4.v.r.) beim Preisträgerempfang Ausgezeichnete Orte 2017 in Baden-Württemberg (Foto: © Deutschland – Land der Ideen / Wolfram Scheible)
Land der Ideen: Elf „Ausgezeichnete Orte“ 2017 aus Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die elf baden-württembergischen Preisträger des deutschlandweiten Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ empfangen. Die prämierten Ideen kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft.

Land der Ideen: Elf „Ausgezeichnete Orte“ 2017 aus Baden-WürttembergMehr

Wirtschaft
Gruppenbild mit Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (M.) und den Preisträgerinnen und Preisträgern des Innovationspreises 2017 (Foto: © TOM MAURER PHOTOGRAPHY)
Landes-Innovationspreis 2017 verliehen

Für ihre herausragenden Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien hat Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut den Landes-Innovationspreis 2017 an vier mittelständische Unternehmen verliehen.

Landes-Innovationspreis 2017 verliehenMehr

Strategiedialog
Ein Elektroauto lädt an einer intelligenten Straßenlaterne. Sie bietet nicht nur Licht und Strom für Autos, sondern auch W-LAN, liefert aktuelle Umweltdaten und kann die Verfügbarkeit des Parkplatzes überwachen (Bild: © EnBW).
Land setzt Strategiedialog mit Automobilindustrie und Verbänden fort

Im Rahmen eines Strategiedialogs sollen Vertreter von Autoindustrie, Zulieferfirmen, Verbänden, Kommunen und Forschungsinstituten die Transformation der Automobilwirtschaft gemeinsam gestalten. Im Themenfeld „Verkehrslösungen und Elektromobilität“ fand dazu ein Arbeitstreffen statt.

Land setzt Strategiedialog mit Automobilindustrie und Verbänden fortMehr

Stuttgart 21
Bau des Technikgebäudes am Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofes (Bild: © Arnim Kilgus / Kommunikationsbüro S21)
Land sieht bei S-21-Kostensteigerung Bund und Bahn in der Pflicht

Verkehrsminister Winfried Hermann hat die Kostensteigerung und weitere Verzögerung bei Stuttgart 21 als erschreckend bezeichnet. Das Land könne und werde sich an zusätzlichen Kosten für das Projekt nicht beteiligen.

Land sieht bei S-21-Kostensteigerung Bund und Bahn in der PflichtMehr

Digitalisierung
Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt. (Foto: © dpa)
Vier Millionen Euro für digitale Projekte in Gesundheit und Pflege

Das Land stellt im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie rund vier Millionen Euro für 14 digitale Projekte im Gesundheits- und Pflegebereich zur Verfügung. Die Digitalisierung kann dabei helfen, eine hochwertige, flächendeckende und effiziente gesundheitliche Versorgung auch zukünftig sicherzustellen.

Vier Millionen Euro für digitale Projekte in Gesundheit und PflegeMehr

Gründerkültur
Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (2.v.l.) im Gespräch mit dem Start-up aucobo (Foto: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)
Halbzeit bei der Start-up-Reihe an den Hochschulen mit der Ministerin

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer besucht seit einem Jahr im Rahmen der Reihe „Start Up Stories – gründest Du noch oder studierst Du schon?“ die Hochschulen im Land, um sich ein Bild von der Gründerkultur vor Ort zu machen. Mit dem sechsten Termin an der Hochschule Pforzheim feierte die Besuchsreihe Halbzeit.

Halbzeit bei der Start-up-Reihe an den Hochschulen mit der MinisterinMehr

Online-Sprechstunde
Online-Sprechstunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Am 7. Dezember 2017, live ab 20 Uhr.
Fragen Sie ruhig ...

Am kommenden Donnerstag, 7. Dezember, lädt Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu seiner Online-Sprechstunde ein. In einer Livesendung beantwortet er die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Mitmachen kann jeder, die Fragen können einfach über die Webseite gestellt werden.

Fragen Sie ruhig ...Mehr

Menschenrechte
Als weithin sichtbares Zeichen gegen die Todesstrafe erleuchtet die Villa Reitzenstein, der Regierungssitz des Ministerpräsidenten, violett.
Aktionstag gegen Todesstrafe

Bei einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung anlässlich des Internationalen Aktionstages „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ haben Landesregierung und Landeshauptstadt an die Opfer erinnert. Als Zeichen der Solidarität erstrahlte die Villa Reitzenstein in violettem Licht.

Aktionstag gegen TodesstrafeMehr

Delegationsreise

Visuelle Trennlinie

Markterkundung in Ostafrika

Die Staatssekretärinnen Theresa Schopper und Katrin Schütz sind mit einer Wirtschaftsdelegation nach Äthiopien und Kenia gereist. Die beiden Länder zählen zu den chancenreichsten Märkten Ostafrikas. Ziel ist es, Akteure aus Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit zusammenzubringen, um nachhaltige Projekte zu gestalten.

Markterkundung in OstafrikaMehr

Justiz

Visuelle Trennlinie

Land verlängert Rechtsstaatsunterricht für Flüchtlinge

Das Land verlängert den erfolgreichen Rechtsstaatsunterricht für Flüchtlinge für mindestens zwei Jahre. In den kommenden beiden Jahren wird der Volkshochschulverband jeweils bis zu 150 Rechtsstaatskurse durchführen.

Land verlängert Rechtsstaatsunterricht für FlüchtlingeMehr

Umwelt

Visuelle Trennlinie

Asbestrisiko in älteren Gebäuden

Gerade in älteren Gebäuden können noch asbesthaltige Materialien stecken. Sowohl Heimwerkerinnen und Heimwerker als auch Profis sollten daher beim Renovieren und Sanieren besondere Schutzmaßnahmen beachten.

Asbestrisiko in älteren GebäudenMehr

Weihnachtsmärkte

Visuelle Trennlinie

Festliche Weihnachtsmärkte in Schlössern und Klöstern

Die Schlösser und Klöster des Landes werden in den kommenden Wochen zu festlichen Kulissen für Weihnachtsmärkte. Von der Kurpfalz bis zum Bodensee stimmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Gäste auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Festliche Weihnachtsmärkte in Schlössern und KlösternMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet