Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Delegationsreise
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) und der Gouverneur von Kalifornien, Edmund G. „Jerry“ Brown (l.), bei der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Begründung einer Landespartnerschaft in San Francisco (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Baden-Württemberg und Kalifornien vereinbaren Landespartnerschaft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kaliforniens Gouverneur Edmund G. „Jerry“ Brown haben in San Francisco eine Absichtserklärung zur Begründung einer Landespartnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnet. Zuvor hat Kretschmann an der internationalen Klimakonferenz Global Climate Action Summit teilgenommen.

Baden-Württemberg und Kalifornien vereinbaren LandespartnerschaftMehr

Delegationsreise
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (2.v.l.) zu Besuch beim Startup-Accelerator Plug and Play im Silicon Valley (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Kretschmann beeindruckt vom kalifornischen Gründergeist

Mehr Mut zum Risiko, ruft Ministerpräsident Winfried Kretschmann der heimischen Wirtschaft aus dem Silicon Valley zu. Der baden-württembergische Regierungschef zeigt sich begeistert vom kalifornischen Gründergeist. Deutschland laufe hingegen Gefahr, überrollt zu werden.

Kretschmann beeindruckt vom kalifornischen GründergeistMehr

Delegationsreise
v.l.n.r.: Jürgen Klinsmann, Prof. Hans Ulrich Gumbrecht und Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Heimat und Integration in San Francisco (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Kretschmann warnt vor weiterem Rechtsruck

Im Rahmen seiner Delegationsreise ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann in San Francisco mit Jürgen Klinsmann zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Heimat und Integration zusammengekommen. Kretschmann warnte dabei vor einem weiteren Rechtsruck in Deutschland und Europa.

Kretschmann warnt vor weiterem RechtsruckMehr

Klimaschutz
Umweltminister Franz Untersteller bei der internationalen Klimakonferenz Global Climate Action Summit (GCAS) in San Francisco (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Untersteller zieht positives Fazit des Klimaschutzgipfels in San Francisco

Der Schulterschluss zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist auf dem Global Climate Action Summit GCAS in San Francisco noch enger geworden. Das sagte Umweltminister Franz Untersteller zum Abschluss seiner USA-Reise.

Untersteller zieht positives Fazit des Klimaschutzgipfels in San FranciscoMehr

Klimaschutz
Minister Winfried Hermann auf der Hybrid-Fähre Enhydra (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Klimaschutz global und regional in San Francisco

Verkehrsminister Winfried Hermann hat in San Francisco Eckpunkte für den Klimaschutz im Verkehr vorgestellt. Das deutsche Klimaziel, bis 2030 40 Prozent weniger fossile Energieträger im Verkehr zu verbrauchen, sei machbar – aber nur mit engagierten Veränderungen.

Klimaschutz global und regional in San FranciscoMehr

Entwicklungszusammenarbeit
Kinder in Burundi
Eine Million Euro für entwicklungspolitische Projekte im In- und Ausland

Seit vielen Jahren unterstützt Baden-Württemberg zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Finanzierung von entwicklungspolitischen Projekten weltweit. Unter dem Label „bwirkt!“ stellt das Land dafür jetzt erstmalig eine Million Euro jährlich zur Verfügung.

Eine Million Euro für entwicklungspolitische Projekte im In- und AuslandMehr

Wirtschaft
Wirtschaftsgipfel Afrika - Quelle: Sascha Baumann/all4foto
Erster „Wirtschaftsgipfel Afrika“ in Stuttgart

Das Wirtschaftsministerium hat zusammen mit zahlreichen Partnern den ersten „Wirtschaftsgipfel Afrika“ Baden-Württembergs in Stuttgart veranstaltet. Afrika biete für baden-württembergische Unternehmen großes Potential, so Wirtschaftsministerin Nicole Hofmeister-Kraut.

Erster „Wirtschaftsgipfel Afrika“ in StuttgartMehr

Ausbildung
Ja zur Ausbildung
Neue Eltern-Kampagne zur Berufsausbildung gestartet

„Ja zur Ausbildung“ – Das Wirtschaftsministerium hat zusammen mit den Industrie- und Handelskammern eine neue Kampagne zur Berufsausbildung gestartet. Die Kampagne richtet sich an Eltern, die für die Berufswahl ihrer Kinder Informationen über die Chancen und Vorteile einer Berufsausbildung erhalten sollen.

Neue Eltern-Kampagne zur Berufsausbildung gestartetMehr

Schule
Schüler der Neckar-Realschule in Nürtingen verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin (Bild: © dpa)
Konzept zur Stärkung von Schulleitungen vorgestellt

Die Landesregierung möchte die Schulleiter in ihrer Führungsaufgabe stärken und sie deshalb auch entlasten. Kultusministerin Susanne Eisenmann hat dazu ein Konzept vorgestellt, das die Rahmenbedingungen verbessert und unter anderem eine Erhöhung der Besoldung vorsieht.

Konzept zur Stärkung von Schulleitungen vorgestelltMehr

Digitalisierung
Gamescom Köln
Land startet Offensive zur Virtuellen Realität

Baden-Württemberg soll europaweit zu einem Zentrum der Virtuellen Realität werden. Dazu fördert die Landesregierung gezielt junge Kreative und die Start-up Kultur im Animationsbereich mit der Offensive VirtualReality@BW. Insgesamt stehen in den nächsten beiden Jahren dafür 1,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Land startet Offensive zur Virtuellen RealitätMehr

Energie
Stromleitungen (Quelle: dpa)
Netzgipfel darf kein einmaliges Ereignis bleiben

Der Netzgipfel der Bundesregierung war nach Ansicht von Umweltminister Franz Untersteller ein gelungener Auftakt für einen regelmäßigen Dialog von Bund und Ländern zum Netzausbau. Es gebe Annäherung, aber auch noch einige offene Fragen.

Netzgipfel darf kein einmaliges Ereignis bleibenMehr

Forschung
Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Zweite Förderrunde im Forschungsprogramm Bioökonomie

Das Wissenschaftsministerium hat die zweite Runde des Förderprogramms „Bioökonomie Baden-Württemberg“ gestartet. Mit insgesamt rund 2,2 Millionen Euro werden Forschungsverbünde unterstützt, die neue Technologien und Ideen entwickeln, die im Sinne der Kreislaufwirtschaft Ökologie und Ökonomie zusammenbringen.

Zweite Förderrunde im Forschungsprogramm BioökonomieMehr

Verkehrssicherheit
Innenminister Thomas Strobl und Polizistinnen und Polizisten mit einem Plakat zur Verkehrsssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ (Foto: © Innenministerium Baden-Württemberg)
Über 2000 Handysünder bei Kontrollen im Land

Im Rahmen eines bundesweiten Kontrolltags wurden im Land mehr als 2000 Fahrzeugführer mit Handy am Steuer erwischt, über 3600 Fahrzeuginsassen waren nicht angeschnallt. Insgesamt wurden 58.000 Fahrzeuge kontrolliert. Die Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ ist ein wichtiger Baustein der Unfallprävention.

Über 2000 Handysünder bei Kontrollen im LandMehr

Gesundheit

Visuelle Trennlinie

Bürgertag „Zukunft der Hospiz- und Palliativversorgung“

Zur Verbesserung der wohnortnahen Hospiz- und Palliativversorgung im Land hat das Sozialministerium einen mit 1,3 Millionen Euro ausgestatteten Aktionsplan vorgestellt.

Bürgertag „Zukunft der Hospiz- und Palliativversorgung“Mehr

Gesundheitsförderung

Visuelle Trennlinie

Erste trägerübergreifende Projektförderung in Stuttgart

Die Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg führt künftig kassenübergreifende Projektförderungen durch. Die erste Förderung geht an das Projekt „Gesundheitslotsen für Migrantinnen und Migranten“ in Stuttgart.

Erste trägerübergreifende Projektförderung in StuttgartMehr

Gleichstellung

Visuelle Trennlinie

Neue Webseite zum Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht“

In den Jahren 2018 und 2019 jährt sich die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland zum 100. Mal. Eine neue Webseite informiert über landesweit stattfindende Aktionen zum Jubiläum.

Neue Webseite zum Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht“Mehr

Naturschutz

Visuelle Trennlinie

Land fördert kommunale Projekte zum Erhalt der biologischen Vielfalt

Im Rahmen des Wettbewerbs „Natur nah dran“ unterstützt das Land kommunale Projekte zum Erhalt der biologischen Vielfalt mit insgesamt 150.000 Euro. In einer neuen Ausschreibungsrunde können sich Städte und Gemeinden bewerben.

Land fördert kommunale Projekte zum Erhalt der biologischen VielfaltMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet