Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Bildung
Ein Lehrer erklärt Schülerinnen etwas im Unterricht (Bild: © Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW).
Bessere Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler

Die Landesregierung ordnet die Schulverwaltung neu und verknüpft Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung miteinander. Mit zwei neuen Instituten rücken Schulqualität und Lehrerbildung stärker in den wissenschaftlichen Fokus und die Landesregierung baut ein System der Qualitätssicherung im Schulunterricht auf.

Bessere Bildungschancen für Schülerinnen und SchülerMehr

Landesregierung
Logo mit zwei sich überschneidenden grünen und schwarzen Kreisen und dem Schriftzug „Nüchtern betrachtet erfolgreich.“
Halbzeitbilanz der Landesregierung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl wollen zur Halbzeit der Legislaturperiode mit Bürgerinnen und Bürgern über bisher Geleistetes und noch zu Schaffendes ins Gespräch kommen. In vier Städten im Land finden dazu Podiumsdiskussionen und Bürgerempfänge statt.

Halbzeitbilanz der LandesregierungMehr

Gesellschaft
Ein Paar küsst in Freiburg im Sonnenuntergang (Bild: © dpa).
Höchste Lebenserwartung in Deutschland

Die Menschen in Baden-Württemberg haben die höchste Lebenserwartung in ganz Deutschland. Ein heute hier geborener Junge lebt durchschnittlich 79,5 Jahre, Mädchen sogar 84. Gründe sind vor allem die bessere medizinische Versorgung und die geringere Säuglingssterblichkeit. Am längsten leben die Menschen im Land im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Höchste Lebenserwartung in DeutschlandMehr

Europadialog
EU-Kommissar Günther Oettinger (2.v.r.) und Staatsrätin Gisela Erler (r.) im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg/Jan Georg Plavec)
Zentraler Bürgerdialog mit EU-Kommissar Oettinger und Staatsrätin Erler

Im Rahmen des Europadialogs Baden-Württemberg sind Bürgerinnen und Bürger beim abschließenden zentralen Bürgerdialog in Stuttgart mit EU-Kommissar Günther Oettinger und Staatsrätin Gisela Erler zusammengetroffen. Aus Erlers Sicht zeigen die Bürgerdialoge, dass die Menschen im Land europafreundlich sind.

Zentraler Bürgerdialog mit EU-Kommissar Oettinger und Staatsrätin ErlerMehr

Donauraum
v.l.n.r.: Corina Crețu, EU-Kommissarin für Regionalpolitik, Staatsministerin Theresa Schopper, die bulgarische Tourismusministerin Nikolina Angelkova und Botschafterin Sibylle Katharina Sorg (Auswärtiges Amt) (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
590.000 Euro für Projekte mit Bezug zur EU-Strategie für den Donauraum

Das Land fördert Projekte mit Bezug zur EU-Strategie für den Donauraum mit 590.000 Euro. Dies verkündete Staatsministerin Theresa Schopper anlässlich ihrer dreitägigen Reise nach Bulgarien. Vier der sechs geförderten Projekte bewegen sich im Themenfeld Zivilgesellschaft und Capacity Building.

590.000 Euro für Projekte mit Bezug zur EU-Strategie für den DonauraumMehr

Medizinische Versorgung
Eine Ärztin setzt eine Akupunkturnadel am Arm einer Patientin. (Bild: © dpa)
Erste Professur für Naturheilkunde und Integrative Medizin im Land

Das Land Baden-Württemberg und die Robert Bosch Stiftung schaffen einen neuen Lehrstuhl an der Universität Tübingen mit Sitz am Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus. In den ersten fünf Jahren trägt die Robert Bosch Stiftung die Kosten der Professur, das Land stellt die langfristige Finanzierung sicher.

Erste Professur für Naturheilkunde und Integrative Medizin im LandMehr

Gesundheit
Ein Hausarzt misst den Blutdruck einer Patientin (Bild: © dpa).
Arbeitsstrukturen des Forums Gesundheitsstandort eingesetzt

Mit dem Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg sollen neue, bereichsübergreifende Ideen und Projekte entwickelt werden. Die Landesregierung hat jetzt die Arbeitsstrukturen des Forums festgelegt. Damit können die konkreten Arbeiten beginnen. Den Akteuren des Gesundheitsstandorts Baden-Württemberg steht eine Mitwirkung offen.

Arbeitsstrukturen des Forums Gesundheitsstandort eingesetztMehr

Gesundheit
Ein Arzt behandelt eine Patientin am Telemedizin-Portal (Bild: © Staatsministerium Baden-Württemberg)
Online-Sprechstunde „docdirekt“ ist jetzt landesweit verfügbar

Die Online-Sprechstunde „docdirekt“ ist ab sofort landesweit verfügbar. Insbesondere für den ländlichen Raum soll die medizinische Versorgung dadurch verbessert werden. Damit unterstreicht Baden-Württemberg seine bundesweite Vorreiterrolle in der Telemedizin.

Online-Sprechstunde „docdirekt“ ist jetzt landesweit verfügbarMehr

Kunst und Kultur
Das Opernhaus in Stuttgart (Foto: © dpa)
Land offen für städtebauliche Lösung für Interimsoper

Das Land ist offen für eine städtebauliche Lösung für ein Interim der Württembergischen Staatstheater Stuttgart. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer sieht eine tragfähige Lösung nahe, die die Stärke des Kulturstandorts Stuttgart auch während der Sanierung erhält.

Land offen für städtebauliche Lösung für InterimsoperMehr

Antisemitismus
Dr. Michael Blume ist der Landesbeauftragte gegen Antisemitismus. (Foto: © Staatsministerium Baden-Württemberg)
„Die meisten Angriffe passieren im Internet“

Michael Blume ist Beauftragter der Landesregierung gegen Antisemitismus. Im Interview mit dem Reutlinger General-Anzeiger spricht Blume über die Gründe, dieses Amt zu schaffen, mit welchen Formen von Antisemitismus er in Baden-Württemberg zu tun hat und was dagegen hilft.

„Die meisten Angriffe passieren im Internet“Mehr

Dialog
Blick auf Tischrunde in Sitzungssaal (Bild: © Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg)
Zweite Sitzung des Runden Tisches der Religionen

Die gemeinsame Bekämpfung gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit war zentrales Thema der zweiten Sitzung des Runden Tisches der Religionen in Stuttgart. Dabei wurde von allen Teilnehmenden ein gemeinsames Manifest verabschiedet.

Zweite Sitzung des Runden Tisches der ReligionenMehr

Nahverkehr
Ein Zug des Modells ET442 Talent 2 steht an einem Gleis (Bild: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
Mobilitätsmarke „bwegt“ feiert ersten Geburtstag

Vor einem Jahr löste die Mobilitätsmarke „bwegt“ für den Nahverkehr den bisherigen „3-Löwen-Takt“ ab. Zum Start von bwegt verkündete Verkehrsminister Winfried Hermann ambitionierte Ziele. Jetzt zieht er eine positive Bilanz.

Mobilitätsmarke „bwegt“ feiert ersten GeburtstagMehr

Schnelles Internet
Breitband Förderbescheide Gruppenfoto (Bild: © Innenministerium Baden-Württemberg)
7,7 Millionen Euro für 38 Breitband-Projekte

Ein flächendeckender Breitbandausbau ist die Voraussetzung für neue Geschäftsideen, wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Entwicklung. Deshalb fördert das Land weitere 38 Breitband-Projekte in Höhe von 7,7 Millionen Euro.

7,7 Millionen Euro für 38 Breitband-ProjekteMehr

Gleichstellung
Motiv der Frauenwirtschaftstage
14. Frauenwirtschaftstage mit rund 80 Veranstaltungen

Im Rahmen der diesjährigen Frauenwirtschaftstage Baden-Württemberg finden landesweit rund 80 Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt „Digitale Zukunft mit Frauen gestalten“ statt. Wirtschafts- und Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat dazu aufgerufen, Frauen noch stärker in die Gestaltung des digitalen Wandels einzubinden.

14. Frauenwirtschaftstage mit rund 80 VeranstaltungenMehr

Umwelt
Eine Frau wirft am in einen Gelben Sack in einen gelben Abfallbehälter. (Foto: © dpa)
Siebter Kongress zu Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft

In Karlsruhe haben rund 800 Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Entwicklungen, Ideen und Problemlösungen im Bereich Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft diskutiert. Es gelte, wirtschaftliche Wertschöpfung und Naturverbrauch zu entkoppeln, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Siebter Kongress zu Ressourceneffizienz und KreislaufwirtschaftMehr

Trauer

Visuelle Trennlinie

Reaktionen zum Tod von Berthold Leibinger

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Berthold Leibinger als einen visionären Unternehmer gewürdigt, der das Unternehmen Trumpf weltweit erfolgreich gemacht hat. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut nannte Leibinger einen unersetzlichen freundschaftlichen Berater.

Reaktionen zum Tod von Berthold LeibingerMehr

Mobilität

Visuelle Trennlinie

Hochschulen präsentieren Entwürfe zum „emissionsfreien Campus“

Die Mobilität der Zukunft im eigenen Land soll möglichst lokal emissionsfrei sein und das Klima schonen. Bei der Auftaktveranstaltung zum Ideenwettbewerb „Mobilitätskonzepte für den emissionsfreien Campus“ haben elf Hochschulen ihre Ideen präsentiert.

Hochschulen präsentieren Entwürfe zum „emissionsfreien Campus“Mehr

Naturschutz

Visuelle Trennlinie

Nationalparkplan mit Verkehrskonzept beschlossen

Der Nationalparkrat hat die letzten noch offenen Module des Nationalparkplans beschlossen. Damit gibt es jetzt eine umfassende und tragfähige Grundlage, um den Nationalpark in den nächsten Jahren weiter zu entwickeln. Das ist ein Meilenstein für den Nationalpark Schwarzwald.

Nationalparkplan mit Verkehrskonzept beschlossenMehr

Frederick Tag

Visuelle Trennlinie

Landesweites Literatur-Lese-Fest mit über 1.700 Veranstaltungen

Am Literatur-Lese-Fest „Frederick Tag“ beteiligen sich vom 15. bis 26. Oktober landesweit Bibliotheken, Schulen, Kindertageseinrichtungen, Volkshochschulen, Buchhandlungen, Verlage, Vereine und Hochschulen mit mehr als 1.700 Veranstaltungen.

Landesweites Literatur-Lese-Fest mit über 1.700 VeranstaltungenMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet