Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Soziales
Die Bewohnerin (r) einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhält sich bei Kaffee und Kuchen mit ihren Gästen (Bild: © dpa).
Bessere Pflege zuhause

Die Landesregierung reformiert das Landespflegegesetz. Ziel ist es, dass jeder Pflegebedürftige an seinem Wohnort ein passendes Angebot finden und so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben kann. Beruf und Pflege von Angehörigen sollen besser miteinander vereinbart werden können. Das Gesetz soll die Beratung verbessern und Pflege- und Gesundheitsdienste vor Ort stärker vernetzen.

Bessere Pflege zuhauseMehr

Wirtschaft 4.0 BW
Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut spricht beim Digitalgipfel (Foto: © Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg)
Digitalgipfel 2018 mit über 1.000 Teilnehmern

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat auf dem „Digitalgipfel 2018 – Wirtschaft 4.0 BW“ die zehn regionalen Digitalisierungszentren bekannt gegeben. Damit soll insbesondere die mittelständische Wirtschaft in der Fläche des Landes auf dem Weg in die digitalisierte Zukunft unterstützt werden.

Digitalgipfel 2018 mit über 1.000 TeilnehmernMehr

Windenergie
Windräder drehen bei St. Peter im Hochschwarzwald im Wind (Bild: dpa).
Ausbau der Windenergie 2017 mit neuem Rekord

Im vergangenen Jahr sind 123 Windenergieanlagen im Land in Betrieb gegangen. Damit hat das Jahr 2017 den Rekord aus dem Vorjahr nochmals übertroffen. Zum Jahreswechsel haben in Baden-Württemberg insgesamt 684 Windkraftanlagen klimafreundlichen Strom erzeugt.

Ausbau der Windenergie 2017 mit neuem RekordMehr

Integration
Flüchtlinge arbeiten in einem Handwerksbetrieb an einem Werkstück. (Foto: © dpa)
3,5 Millionen Euro für Integration von Geflüchteten in Ausbildung

Das Land fördert ein Programm zur Integration von Geflüchteten in Ausbildung bis Ende 2019 mit 3,5 Millionen Euro. Sogenannte Kümmerer bringen Geflüchtete erfolgreich in eine berufliche Ausbildung. Das Kümmerer-Programm trage zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Land bei, so Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.

3,5 Millionen Euro für Integration von Geflüchteten in AusbildungMehr

Integration
Eine ehrenamtliche Helferin gibt zwei syrischen Flüchtlingen Deutschunterricht. (Bild: © dpa)
Land fördert zivilgesellschaftliches Engagement von und für Migranten

Baden-Württemberg fördert das bürgerschaftliche Engagement von und für Migrantinnen und Migranten mit insgesamt 5,4 Millionen Euro. Das neue Programm ist Teil des vom Land und den Kommunen unterzeichneten Paktes für Integration.

Land fördert zivilgesellschaftliches Engagement von und für MigrantenMehr

Integration
Integrationsmanagerin im Gespräch mit einem Geflüchteten
Landesbeirat für Integration nimmt Arbeit auf

Der Landesbeirat für Integration hat seine Arbeit aufgenommen. Das neue Expertengremium unterstützt und berät die Landesregierung in allen wesentlichen Fragen der Integrationspolitik. Zentrales Thema ist das Aufstiegsversprechen für Menschen mit Migrationshintergrund.

Landesbeirat für Integration nimmt Arbeit aufMehr

Hochschulen
Studierende arbeiten gemeinsam in einer Hochschul-Bibliothek. (Foto: © dpa)
Offene Hochschulen im Land erhalten Millionenförderung

Neun Hochschulen aus Baden-Württemberg waren beim Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschule“ erfolgreich und haben sich mit zehn von bundesweit 47 Förderprojekten durchgesetzt. Mit den Mitteln werden Studienangebote für beruflich Qualifizierte und Berufstätige konzipiert und angeboten.

Offene Hochschulen im Land erhalten MillionenförderungMehr

Naturschutz
Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Rund acht Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg hat die Projektförderung 2019 ausgeschrieben. Ab sofort können sich Verbände, Vereine, Hochschulen, Kommunen oder auch Privatpersonen mit ihren Naturschutzprojekten um eine finanzielle Unterstützung der Stiftung bewerben.

Rund acht Millionen Euro für NaturschutzprojekteMehr

Justiz
Paragrafen-Symbole an Türgriffen (Foto: © dpa)
Rund 7.000 Schöffen sind 2018 neu zu wählen

2018 sind in Baden-Württemberg rund 7.000 Schöffinnen und Schöffen neu zu wählen. Justizminister Guido Wolf sieht sie als unverzichtbaren Teil der Strafgerichtsbarkeit. Wer sich für das Ehrenamt als Laienrichter interessiert, kann sich ab sofort bei seiner Wohnortgemeinde bewerben.

Rund 7.000 Schöffen sind 2018 neu zu wählenMehr

Interview
Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst am 27.01.2018 in Aachen (Foto: © dpa)
„Die Fasnet ist für mich die schönste Jahreszeit“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann erhielt dieses Jahr den „Orden wider den tierischen Ernst“ des Aachener Karnevalvereins. Im Interview mit den Aachener Nachrichten sprach Kretschmann im Vorfeld über die Unterschiede zwischen alemannischer Fasnet und rheinischem Karneval und die Rolle von Humor in der Politik.

„Die Fasnet ist für mich die schönste Jahreszeit“Mehr

Närrischer Staatsempfang
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (M.) mit Narren vor dem Neuen Schloss
Kretschmann empfängt Narren

Zum traditionellen „Närrischen Staatsempfang der Landesregierung“ hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann auch in diesem Jahr wieder Vertreterinnen und Vertreter der schwäbischen und alemannischen Narrenzünfte in das Neue Schloss in Stuttgart eingeladen.

Kretschmann empfängt NarrenMehr

Verkehr

Visuelle Trennlinie

Sicher in den Winterurlaub

In den Faschingsferien wird insbesondere an den Wochenenden ein hohes Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen erwartet. Winterliche Straßenverhältnisse und starker Reiseverkehr erfordern Aufmerksamkeit und Rücksicht. Bei der Reiseplanung mit dem Pkw ist auch die neue Verkehrs-App „VerkehrsInfo BW“ behilflich.

Sicher in den WinterurlaubMehr

Sicherheit

Visuelle Trennlinie

Verschärfte Kontrollen während der närrischen Tage

Die Karnevals- und Fastnachtssaison wird in vielen Städten und Gemeinden im Land wieder ausgelassen gefeiert. Aber auch in der närrischen Zeit gilt, sich nur nüchtern hinter das Steuer zu setzen. Die Polizei verstärkt daher an den tollen Tagen ihre Kontrollen.

Verschärfte Kontrollen während der närrischen TageMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet