Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Antrittsbesuch
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l.), seine Frau Elke Büdenbender (2.v.r.), Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) und dessen Frau Gerlinde Kretschmann (2.v.l.) stehen vor der Villa Reitzenstein in Stuttgart. (Foto: © dpa)
Bundespräsident Steinmeier besucht Baden-Württemberg

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zu einem zweitägigen Antrittsbesuch nach Baden-Württemberg gekommen. Stationen des Besuchs waren Stuttgart, Marbach am Neckar, der Nationalpark Schwarzwald und Rastatt. Auf dem Programm standen Orte und Projekte moderner Demokratie in Baden-Württemberg.

Bundespräsident Steinmeier besucht Baden-Württemberg Mehr

Schienenverkehr
Interieur Desiro HC - Diese Züge sollen ab 2020 Karlsruhe mit Basel verbinden (Bild: © Siemens AG).
Erfolgreiche Vergaben im Schienenpersonennahverkehr

Verkehrsminister Winfried Hermann hat im Kabinett zum Stand der Vergabeverfahren im Schienenpersonennahverkehr von Juni 2016 bis heute berichtet. Die Fahrgäste im Land könnten künftig insbesondere von besseren Taktzeiten und höheren Standards profitieren, so Hermann.

Erfolgreiche Vergaben im Schienenpersonennahverkehr Mehr

Stallwächterparty
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und der stellvertretende Ministerpräsident, Innenminister Thomas Strobl (r.), bei der Stallwächterparty der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin
Stallwächterparty feiert 200 Jahre Fahrrad

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat bei der 54. Stallwächterparty in Berlin an die Geschichte des Fahrrads erinnert. Rund 1.500 Gäste aus Politik, Medien, Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft feierten in der Landesvertretung das traditionelle Sommerfest.

Stallwächterparty feiert 200 Jahre Fahrrad Mehr

Start-Up BW
Eine Frau zeigt auf eine Leinwand auf der eine Balkengrafik zu sehen ist (Symbolbild: © dpa).
Neuer Wagniskapitalfonds des Landes

Land und L-Bank haben einen neuen Wagniskapital-Fonds für Start-Ups auf den Weg gebracht. Der Fonds soll ein Volumen von 50 Millionen Euro haben. Nach der ersten Zeichnungsrunde liegen bereits 22 Millionen Euro im Fonds.

Neuer Wagniskapitalfonds des Landes Mehr

Mittelstandsforum
Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden (Bild: © dpa).
Banken und Sparkassen im Dialog mit Unternehmern

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat beim „14. Mittelstandsforum – Banken und Sparkassen im Dialog mit Unternehmern“ in Stuttgart die Bedeutung mittelständischer Unternehmen für das Land betont. Die Landesregierung sei daran interessiert, dass der Mittelstand auch weiterhin regional und international erfolgreich sein könne.

Banken und Sparkassen im Dialog mit Unternehmern Mehr

Hochschulen
v.l.n.r.: Hubert Lienhard, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bernhard Ilg, Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim, beim Festakt zu 150 Jahre Voith GmbH (Foto: Voith/Stefan Puchner)
30 Millionen Euro für Erweiterungsbau der Dualen Hochschule Heidenheim

Für einen geplanten Erweiterungsbau der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim spendet die Voith GmbH anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums zwölf Millionen Euro. Die Stadt Heidenheim bürgt für weitere acht Millionen Euro. Das Land wird diesen Betrag nochmals um zehn Millionen Euro aufstocken.

30 Millionen Euro für Erweiterungsbau der Dualen Hochschule Heidenheim Mehr

Wirtschaft
v.l.n.r.: Pfarrer Oliver Merkelbach, Bischof Gebhard Fürst, Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, Landesbischof Frank Otfried July und Oberkirchenrat Dieter Kaufmann (Foto: Caritas-Verband)
Mittelstandspreis für soziale Verantwortung verliehen

Für ihr freiwilliges soziales und gesellschaftliches Engagement sind drei mittelständische Unternehmen aus dem Land mit dem „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2017“ ausgezeichnet worden. Der von Caritas, Diakonie und dem Land verliehene Preis hat in seinem elften Jahr erneut einen Teilnahmerekord erzielt.

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung verliehen Mehr

Digitalisierung
Zwei Hände halten ein Tablet, mit digitaler Illustration.
Land fordert klare Standards bei der Digitalisierung

Das Land hat sich im Rahmen der Wirtschaftsministerkonferenz mit drei Initiativen zum Schwerpunktthema „Digitalisierung“ erfolgreich eingebracht. Dabei war ein zentrales Anliegen, die Standardisierung stärker voran zu treiben.

Land fordert klare Standards bei der Digitalisierung Mehr

Wirtschaft
Elekronische Waage im Einzelhandel
Den Einzelhandel gezielt unterstützen

Das Wirtschaftsministerium wird gemeinsam mit den Organisationen des Handels sowie den kommunalen Landesverbänden erörtern, wie der Einzelhandel in Baden-Württemberg in den nächsten Jahren gezielt unterstützt werden kann. Der Dialogprozess „Zukunft Handel 2030“ startet voraussichtlich im ersten Quartal 2018.

Den Einzelhandel gezielt unterstützen Mehr

Forschung
Nobelpreisträger-Schifffahrt auf dem Bodensee zur Insel Meinau (Foto: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)
Nobelpreisträger-Schifffahrt mit internationalen Spitzenforschern

Zum Abschluss der 67. Nobelpreisträgertagung hat das Land Baden-Württemberg die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung zu einer Schifffahrt auf dem Bodensee eingeladen. Dabei präsentierten sich baden-württembergische Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen.

Nobelpreisträger-Schifffahrt mit internationalen Spitzenforschern Mehr

Gedenkveranstaltung
Eine Engelsfigur steht bei Brachenreuthe neben zwei Namenstafeln, die Teil der Gedenkstätte oberhalb von Überlingen sind. (Foto: © dpa)
15. Jahrestag des Flugzeugabsturzes bei Überlingen

Anlässlich des 15. Jahrestag des Flugzeugabsturzes bei Überlingen, bei dem 71 Menschen ihr Leben verloren, haben die Landesregierung und die Stadt Überlingen eine gemeinsame Gedenkveranstaltung ausgerichtet, an der auch knapp 100 Hinterbliebene teilnahmen.

15. Jahrestag des Flugzeugabsturzes bei Überlingen Mehr

Ministerium

Visuelle Trennlinie

30 Jahre Umweltministerium Baden-Württemberg

Das Umweltministerium feiert seinen 30. Geburtstag. Am 1. Juli 1987 hat das Ministerium seine Arbeit aufgenommen. Es ist als direkte Konsequenz aus der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und dem Chemieunfall im Unternehmen Sandoz gegründet worden.

30 Jahre Umweltministerium Baden-Württemberg Mehr

ASYL

Visuelle Trennlinie

11. Tätigkeitsbericht der Härtefallkommission Baden-Württemberg

Die Härtefallkommission des Landes hat ihren 11. Tätigkeitsbericht vorgelegt. Die Zahl der Eingaben von Ausländern oder deren Unterstützern hat sich erneut sprunghaft erhöht. Auch die Zahl der unzulässigen oder offensichtlich unbegründeten Eingaben hat deutlich zugenommen.

11. Tätigkeitsbericht der Härtefallkommission Baden-Württemberg Mehr

Forschung

Visuelle Trennlinie

Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung weiht Institutsneubau ein

Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung hat seinen Institutsneubau im STEP-Areal in Stuttgart-Vaihingen eingeweiht. Das Wirtschaftsministerium hat den Neubau mit einem Zuschuss in Höhe von acht Millionen Euro unterstützt.

Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung weiht Institutsneubau ein Mehr

Umwelt

Visuelle Trennlinie

Arzneimittel richtig entsorgen

Das Umweltministerium und die AOK Baden-Württemberg werben gemeinsam für die richtige Entsorgung von Arzneimitteln. Nicht mehr benötigte Medikamente seien ausnahmslos über den Restmüll zu entsorgen, so Umweltminister Franz Untersteller.

Arzneimittel richtig entsorgen Mehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet