Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Festtage
Chorfenster mit einem Motiv aus dem 14. Jahrhundert in der Klosterkirche St. Anna Heiligkreuztal (Foto: © Landesmedienzentrum Baden-Württemberg).
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Mit einem Motiv aus der 700 Jahre alten Klosterkirche St. Anna in Heiligkreuztal wünscht Ministerpräsident Winfried Kretschmann allen schöne Feiertage sowie ein gesundes und friedvolles Jahr 2019.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!Mehr

Namensbeitrag
Ministerpräsident Winfried Kretschmann im dpa-Gespräch (Quelle: © dpa)
Plädoyer für ein gutes Einwanderungsgesetz

In einem Namensbeitrag fordert Ministerpräsident Winfried Kretschmann einen neuen sachlichen Geist in der Integrations- und Migrationsdebatte. Ein Einwanderungsgesetz müsse den Anforderungen von Gesellschaft und Wirtschaft gerecht werden. Dabei sollte es eine klare Trennung zwischen Asyl- und Arbeitsmigration ermöglichen. Statt der geplanten Beschäftigungsduldung brauche es eine Stichtagsregelung für gut integrierte Menschen.

Plädoyer für ein gutes EinwanderungsgesetzMehr

Antisemitismus
Konstituierende Sitzung des Expertenrats Antisemitismus (Bild: © Staatsministerium Baden-Württemberg)
Erste Sitzung des Expertenrats beim Beauftragten gegen Antisemitismus

Die Landesregierung engagiert sich mit aller Kraft gegen Antisemitismus. Als bundesweit erstes Land hat Baden-Württemberg einen Beauftragten gegen Antisemitismus eingesetzt. Er wird beraten von einem neu gegründeten Expertenrat, der zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen ist.

Erste Sitzung des Expertenrats beim Beauftragten gegen AntisemitismusMehr

Ländervergleich
Drei Männer begutachten ein Medikalvlies. (Bild: © obs/Freudenberg & Co. KG)
Baden-Württemberg – ein Standort im Vergleich 2018

Wo steht das Land im nationalen und internationalen Vergleich? Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg gibt anhand von 42 Strukturindikatoren einen aktuellen Überblick zu wirtschaftlich, sozial und ökologisch wichtigen Themenfeldern.

Baden-Württemberg – ein Standort im Vergleich 2018Mehr

Forschung
Ein mit einem 3D Drucker fertig gestelltes Modell einer menschlichen Hand (Bild: © dpa).
Spitzenposition bei Innovationen

Baden-Württemberg bleibt in Sachen Innovation in der EU weiter die Nummer 1. Auf dem sogenannten Innovationsindex liegt der Südwesten vor Bayern und der Île de France. Die Spitzenposition des Landes hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gefestigt.

Spitzenposition bei InnovationenMehr

Gesundheit
Eine Patientin wird in einem Krankenhaus in Stuttgart in einem Computertomographen (CT) untersucht (Bild: © dpa)
450 Millionen Euro für die Krankenhäuser im Land

Die Landesregierung stellt die Weichen für eine gesicherte medizinische Versorgung der Menschen im Land. Mit über 450 Millionen Euro sorgt sie im kommenden Jahr dafür, dass es für Patientinnen und Patienten zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort das passende Angebot gibt.

450 Millionen Euro für die Krankenhäuser im LandMehr

Schule
Schüler am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Laichingen im Deutschunterricht der 5.Klasse (Bild: © dpa).
Qualitätskonzept für Schulen wird in den Landtag eingebracht

Mit einem Qualitätskonzept für das Bildungssystem stellt das Land die Weichen, um die Schul- und Unterrichtsqualität zu verbessern. Dazu werden das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung sowie das Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg gegründet.

Qualitätskonzept für Schulen wird in den Landtag eingebrachtMehr

LUFTREINHALTUNG
Stuttgart: Autos und Lastwagen fahren an der Luft-Messstation für Feinstaub und Stickoxide am Neckartor vorbei. (Foto: © dpa)
Feinstaubgrenzwerte am Stuttgarter Neckartor eingehalten

Erstmals wurden im laufenden Jahr 2018 alle Grenzwerte für Feinstaub an der Messstation Stuttgart am Neckartor eingehalten. Somit wurden die Grenzwerte auch an allen Messstellen in Baden-Württemberg eingehalten. Dadurch wurde ein wichtiges Ziel bei der Luftreinhaltung erreicht.

Feinstaubgrenzwerte am Stuttgarter Neckartor eingehaltenMehr

Neue Mobilität
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Daimler-Vorstand Ola Källenius (r.) stehen vor dem Mercedes-Benz GLC F-CELL. (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Grüne Mobilität für die Landesspitze

Daimler-Vorstand Ola Källenius hat das neue Dienstfahrzeug, ein Mercedes-Benz GLC F-CELL, an Ministerpräsident Winfried Kretschmann übergeben. Das Elektrofahrzeug mit Brennstoffzelle und Plug-in-Hybrid-Technologie setzt Maßstäbe bei Effizienz und Klimaschutz.

Grüne Mobilität für die LandesspitzeMehr

Bioökonomie
Zwei Spaziergänger gehen durch den nördlichen Schwarzwald. (Foto: dpa)
Nachhaltige Bioökonomie für Baden-Württemberg

Die nachhaltige Bioökonomie kann helfen, heute noch voneinander getrennte Wirtschaftssektoren, Rohstoffe und Prozesse miteinander zu vernetzen. Mit der „Landesstrategie nachhaltige Bioökonomie für Baden-Württemberg“ möchte die Landesregierung diesen Prozess fördern. Das Umweltministerium hat hierzu einen vorgelagerten Beteiligungsprozess durchgeführt.

Nachhaltige Bioökonomie für Baden-WürttembergMehr

Energiewende
Bedienfeld eines Solarstromspeichers (Bild: © dpa)
Weitere fünf Millionen Euro Förderung für netzdienliche Speicher

Das Förderprogramm für Solaranlagen mit netzdienlichen Speichern war so erfolgreich, dass das Umweltministerium jetzt nochmal weitere fünf Millionen Euro zur Verfügung stellt. Für Speicher in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage mit bis zu 30 Kilowatt Peak gibt es ab dem neuen Jahr einen Zuschuss von 200 Euro pro Kilowattstunde, für größere Speicher 300 Euro pro Kilowattstunde.

Weitere fünf Millionen Euro Förderung für netzdienliche SpeicherMehr

FACHKRÄFTE
Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Über 470.000 Euro für Welcome Center im Land

Das Wirtschaftsministerium fördert die im Land bestehenden Welcome Center für ausländische Fachkräfte ab 2019 mit insgesamt 477.000 Euro. Welcome Center beraten kleine und mittlere Unternehmen sowie internationale Fachkräfte zu deren Integration in den Arbeitsmarkt.

Über 470.000 Euro für Welcome Center im LandMehr

Innovation
Popup Labor BW startet in Balingen

Vom 28. Januar bis 2. Februar 2019 findet in Balingen ein Popup Labor BW statt. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat die Unternehmen in der Region Zollernalb ermuntert, sich daran zu beteiligen. Das Popup Labor ist ein praxisnahes und unkompliziertes Angebot, eigene Innovationspotenziale anzukurbeln.

Popup Labor BW startet in BalingenMehr

Kunst und Kultur
Innenansicht des ZKM (© ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Foto: Volker Naumann)
„Digitale Wege ins Museum“ geht in zweite Runde

Baden-Württemberg setzt das deutschlandweit einzigartige Programm „Digitale Wege ins Museum“ fort. Im Bereich Vermittlung und Strategieentwicklung erhalten die Landesmuseen und das Zentrum für Kunst und Medien in der zweiten Förderrunde insgesamt 3,1 Millionen Euro. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein der landesweiten Digitalisierungsstrategie.

„Digitale Wege ins Museum“ geht in zweite RundeMehr

Familie
Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Landesfamilienpass 2019 ab sofort erhältlich

Auch 2019 ermöglicht der Landesfamilienpass Kindern und Familien wieder vergünstigte Eintrittspreise zu spannenden Ausflugszielen in ganz Baden-Württemberg. Zum 40-Jährigen Jubiläum ist das Angebot noch besser auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet.

Landesfamilienpass 2019 ab sofort erhältlichMehr

Landesverwaltung

Visuelle Trennlinie

Landesamt für Besoldung und Versorgung wird zukunftsfähig aufgestellt

Das Landesamt für Besoldung und Versorgung setzt auf verstärkte Digitalisierung, personelle Stärkung und eine fortlaufende Weiterentwicklung der Organisation. So hat das Land 30 zusätzliche Stellen für IT-Fachleute beschlossen.

Landesamt für Besoldung und Versorgung wird zukunftsfähig aufgestelltMehr

Forschung

Visuelle Trennlinie

Baden-Württemberg schreibt erstmals Preis für offene Wissenschaft aus

Der mit 50.000 Euro dotierte Preis für offene Wissenschaft soll sichtbar machen, wie ein fruchtbarer Dialog und eine engagierte Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Bürgergesellschaft funktionieren und was sie bewirken können.

Baden-Württemberg schreibt erstmals Preis für offene Wissenschaft ausMehr

Verbraucherschutz

Visuelle Trennlinie

Glühwein, Punsch und Weihnachtsbiere im Fokus der Lebensmittelkontrolle

In der Weihnachtszeit stehen Glühwein, Punsch und Weihnachtsbiere im Fokus der Lebensmittelkontrolle. Von gut 40 untersuchten Glühweinen waren fünf zu beanstanden. Zumeist handelte es sich um erhöhte Schwermetallwerte wegen ungeeigneter Gefäße. Bei Weihnachts- und Festbieren gab es hingegen keine Beanstandungen.

Glühwein, Punsch und Weihnachtsbiere im Fokus der LebensmittelkontrolleMehr

Verbraucherschutz

Visuelle Trennlinie

Lebensmittelüberwachung untersucht Weihnachtsgebäck

Das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart hat Weihnachtsgebäck untersucht. Die meisten der untersuchten Lebkuchen und Weihnachtsbackwaren enthielten, wie in den Vorjahren schon, nur wenig Acrylamid. Der Trend hin zu niedrigen Acrylamidgehalten in Lebkuchen und anderem Weihnachtsgebäck hält seit Jahren an.

Lebensmittelüberwachung untersucht WeihnachtsgebäckMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet