Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Wirtschaft
Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Gute Wirtschaftsaussichten für 2017

Aufgrund der sich abzeichnenden positiven Entwicklungen in den Bereichen Konsum, Handel, Dienstleistungen und Bauwirtschaft rechnet die Landesregierung in Baden-Württemberg im Jahr 2017 mit einem Wirtschaftswachstum von 1,5 bis 1,8 Prozent. Damit läge das Wachstum im Südwesten erneut über dem Bundesschnitt.

Gute Wirtschaftsaussichten für 2017 Mehr

Arbeitsmarkt
Ein Arbeiter bei der Montage eines Pistenbulli von Kässbohrer (Bild: © dpa).
Arbeitsmarkt startet stabil in das Jahr 2017

Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg trotzt dem Kälteeinbruch. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 3,9 Prozent. Langzeitarbeitslose profitieren weiter von der guten Lage am Arbeitsmarkt. Seit Januar 2016 ging die Zahl der Langzeitarbeitslosen um gut acht Prozent zurück.

Arbeitsmarkt startet stabil in das Jahr 2017 Mehr

Auszeichnung
v.l.n.r.: Kardinal Reinhard Marx, Stephan Neher, Oberbürgermeister von Rottenburg, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gebhardt Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Kanzlerin Merkel erhält Bolz-Preis für humanitäres Engagement

Für ihre Flüchtlingspolitik und den Einsatz um die humanitären Werte in der Europäischen Union hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in Stuttgart den Eugen-Bolz-Preis erhalten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kirchenvertreter würdigten das Engagement der Kanzlerin.

Kanzlerin Merkel erhält Bolz-Preis für humanitäres Engagement Mehr

Indienreise
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält am Indian Institute of Technology Bombay in Mumbai eine Grundsatzrede zur „Zukunft von Energie und Mobilität“.
Gemeinsam an Lösungen arbeiten

Kooperation, Hi-Tech, Ökologie – das waren die Botschaften von Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf seiner ersten Indienreise. Auf der Sondierungsreise ging es auch darum, ein Gefühl für Indien zu bekommen.

Gemeinsam an Lösungen arbeiten Mehr

Energie
Windrad im Hardthäuser Wald im Sonnenuntergang.
6. Energiepolitisches Gespräch zur Energiewende

Die Energiewende ist längst zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Mit Blick auf den Klimaschutz müsse man die erneuerbaren Energien weltweit weiter ausbauen, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

6. Energiepolitisches Gespräch zur Energiewende Mehr

Fachtagung
Flüchtling aus Eritrea begann eine Ausbildung zum Bäcker (Quelle: Stefan Puchner/dpa)
Ausbildung von Geflüchteten ist wichtiges Zukunftsthema

Ein Jahr nach dem Start des Förderprogramms „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Flüchtlinge“ des Wirtschaftsministeriums fand ein öffentlicher Fachtag zum Thema statt. Für Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut ist die Ausbildung von Geflüchteten ein wichtiges Zukunftsthema. Zugleich zog sie eine positive Zwischenbilanz des „Kümmerer-Programms“.

Ausbildung von Geflüchteten ist wichtiges Zukunftsthema Mehr

Handwerk
Bauarbeiter bohrt Loch
Bedeutende Handlungsfelder für das Handwerk

Im Rahmen des gemeinsamen Strategieprojekts „Dialog und Perspektive Handwerk 2025“ des Wirtschaftsministeriums und des Baden-Württembergischen Handwerkstags wurden mit Strategie, Digitalisierung und Fachkräftesicherung drei bedeutende Handlungsfelder für Handwerksbetriebe, -organisationen und -politik identifiziert.

Bedeutende Handlungsfelder für das Handwerk Mehr

Schule
Ich erklär’s dir: Zwei Schüler an der Heinrich-Schickardt-Schule in Bad Boll
Fünf weitere Gemeinschaftsschulen starten 2017

Zum Schuljahr 2017/2018 können fünf weitere Gemeinschaftsschulen starten. Damit wird es im Herbst 304 öffentliche Gemeinschaftsschulen im Land geben. Kultusministerin Susanne Eisenmann wünscht den neuen Schulen alles Gute für die Zukunft.

Fünf weitere Gemeinschaftsschulen starten 2017 Mehr

Kultusministerkonferenz
Neue KMK-Präsidentin Eisenmann legt Schwerpunkt auf berufliche Bildung

Das Land Baden-Württemberg hat turnusgemäß die Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz für das Jahr 2017 übernommen. Schwerpunkt des Präsidentschaftsjahrs soll laut Kultusministerin Susanne Eisenmann die berufliche Bildung werden.

Neue KMK-Präsidentin Eisenmann legt Schwerpunkt auf berufliche Bildung Mehr

Sicherheit
v.l.n.r.: Innenminister Thomas Strobl, Leitende Polizeidirektorin Kerstin Kohlmetz, Präsident der Bundespolizeidirektion Stuttgart, Peter Holzem
Landes- und Bundespolizei intensivieren Sicherheitskooperation

Die Sicherheitskooperation zwischen der Polizei des Landes und der Bundespolizei wird weiter intensiviert. Sie habe sich gerade in der Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus bewährt und bleibe bundesweit Vorbild, erklärte Innenminister Thomas Strobl.

Landes- und Bundespolizei intensivieren Sicherheitskooperation Mehr

Sicherheit
Zwei Polizisten gehen durch einen Park in Stuttgart. (Foto: dpa)
Mehr Polizeipräsenz in der närrischen Zeit

Innenminister Thomas Strobl hat darauf hingewiesen, dass die Bedrohungslage in Deutschland auch für die närrische Zeit gelte. Man tue alles, um den Menschen im Land die größtmögliche Sicherheit zu bieten, und entwickle passgenaue Konzepte für entsprechende Veranstaltungen, so Strobl.

Mehr Polizeipräsenz in der närrischen Zeit Mehr

Verkehr

Visuelle Trennlinie

Land fördert kommunale Schienenfahrzeuge

Für die Jahre 2017 bis 2019 sollen im Landeshaushalt insgesamt 60 Millionen Euro für die Neubeschaffung und Sanierung von Schienenfahrzeugen auf Straßen- und Stadtbahnnetzen und kommunalen Nebenbahnen zur Verfügung gestellt werden.

Land fördert kommunale Schienenfahrzeuge Mehr

Hochwasser

Visuelle Trennlinie

Aktualisierte Hochwasserrisikokarten

Immer wieder kommt es im Land zu Hochwassern mit zum Teil beträchtlichen Schäden. Experten sind sich einig darüber, dass der Klimawandel die Hochwassergefahr weiter verschärfen wird. Die aktualisierten Hochwasserrisikokarten zeigen, welche Flächen und Gebäude ein erhöhtes Überflutungsrisiko aufweisen.

Aktualisierte Hochwasserrisikokarten Mehr

Wissenschaft

Visuelle Trennlinie

Empfang für 377 neue Hochschullehrer

Beim Empfang der im Jahr 2016 neu berufenen Professorinnen und Professoren rief Wissenschaftsministerin Theresia Bauer angesichts der aktuellen Entwicklungen in den USA dazu auf, die Prinzipien der Wissenschaftlichkeit zu verteidigen.

Empfang für 377 neue Hochschullehrer Mehr

Demografie

Visuelle Trennlinie

Thaddäus Kunzmann wird Demografiebeauftragter

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Thaddäus Kunzmann wird Demografiebeauftragter der Landesregierung. Er ist Ansprechpartner für alle Belange des demografischen Wandels und soll Lösungskonzepte der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Thaddäus Kunzmann wird Demografiebeauftragter Mehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet