Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Bürgerbeteiligung
Diskussionen auf dem Kongress für Beteiligung (Bild: © Mario Wezel)
Kulturwandel hin zu mehr Beteiligung

Öffentlichkeitsbeteiligung durch Verwaltungen ist mittlerweile Alltag in jedem Winkel des Landes. Das zeigt die Evaluation der Verwaltungsvorschrift Öffentlichkeitsbeteiligung, die Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Staatsrätin Gisela Erler vorgestellt haben. Die Politik des Gehörtwerdens wirkt.

Kulturwandel hin zu mehr Beteiligung Mehr

Namensbeitrag
Ministerpräsident Kretschmann besucht eine Gemeinschaftsschule.
Cleverle oder Träumerle

„Wir müssen das Aufstiegsversprechen der sozialen Marktwirtschaft wieder mit neuem Leben füllen”, schreibt Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seinem Namensbeitrag für die Huffington Post. Der entscheidende Schlüssel sei die Bildung, sagt das Flüchtlingskind Kretschmann. Daher habe die Bildungspolitik für ihn einen besonderen Stellenwert und zwar von der Kita bis in die Hochschule.

Cleverle oder Träumerle Mehr

Schule
Lehrer sitzen an einem Tisch
Leichterer Laufbahnwechsel für Lehrkräfte

Immer weniger Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg besuchen Haupt- und Werkrealschulen. Passgenaue Fortbildungen sollen Lehrkräften die Chance geben, auch an anderen Schularten unterrichten zu können. Deshalb hat die Landesregierung ein Konzept zur Weiterqualifizierung für Haupt- und Werkrealschullehrkräfte auf den Weg gebracht.

Leichterer Laufbahnwechsel für Lehrkräfte Mehr

Nahverkehr
Abfahrtinformationen für Busse und Straßenbahnen am Heidelberger Hauptbahnhof (Bild: © RNV).
Ein Nahverkehrs-Ticket für das ganze Land

Baden-Württemberg bekommt ab Dezember 2018 einen die Verkehrsverbünde übergreifenden Baden-Württemberg-Tarif. Unter dem Motto „Ein Land, eine Fahrt, ein Ticket“ können Fahrgäste durch das ganze Land fahren. Der Baden-Württemberg-Tarif macht so den öffentlichen Nahverkehr im Land noch attraktiver.

Ein Nahverkehrs-Ticket für das ganze Land Mehr

Radverkehr
Drei Fahrradfahrer fahren auf einen Radschnellweg (Bild © dpa).
200 Jahre FahrRad – Baden-Württemberg setzt Maßstäbe

Im Jahr des 200-jährigen Fahrrad-Jubiläums will Baden-Württemberg noch fahrradfreundlicher werden. Von 2017 bis 2021 werden mehr als 350 Maßnahmen der kommunalen Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur gefördert. Auch der Radwegebau an Bundes- und Landesstraßen wird vorangetrieben, Radschnellverbindungen werden ausgebaut.

200 Jahre FahrRad – Baden-Württemberg setzt Maßstäbe Mehr

Ländlicher Raum
Zwei Arbeiter bauen ein Holzhaus (Foto: dpa)
62 Millionen Euro für den Ländlichen Raum

Baden-Württemberg stellt mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum 2017 62 Millionen Euro für private und kommunale Vorhaben zur Verfügung. Mit 31 Millionen Euro fließt über die Hälfte in den diesjährigen Förderschwerpunkt Wohnen. Insgesamt profitieren über 1.000 Projekte in diesem Jahr vom Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum.

62 Millionen Euro für den Ländlichen Raum Mehr

Verbraucherschutz
Ein Mann steht mit einem Einkaufswagen vor einem Supermarktregal (Quelle: Jan Potente).
Neue Wege in der Verbraucherbildung

Verbraucher informieren, bilden und schützen – das sind die Leitgedanken der Verbraucherpolitik. Eine Initiative zur Verbraucherbildung soll die Stellung der Verbraucher an den Märkten verbessern und ein selbstbestimmtes und reflektiertes Konsumverhalten der Bürgerinnen und Bürger fördern.

Neue Wege in der Verbraucherbildung Mehr

Delegationsreise
Ministerpräsident Winfried Kretschmann steigt aus einem Flugzeug (Foto: dpa, Archivbild)
Kretschmann besucht Israel und die Palästinensischen Gebiete

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut reisen am Sonntag mit einer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete. Thematische Schwerpunkte sind die Digitalisierung der Wirtschaft und die Start-Up-Kultur.

Kretschmann besucht Israel und die Palästinensischen Gebiete Mehr

Atomkraft
Castor-Behälter im Zwischenlager für Atommüll am Kernkraftwerk Philippsburg (Bild: dpa).
Geologie entscheidend für Endlagersuche

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat kurz nach dem Atomunglück in Fukushima im Jahr 2011 den Vorstoß für eine neue, ergebnisoffene Endlagersuche gemacht. Deutschland muss einen Ort finden, an dem der deutsche Atommüll für eine Million Jahre sicher gelagert werden kann. Der Bundestag hat nun das „Standortauswahlgesetz“ verabschiedet.

Geologie entscheidend für Endlagersuche Mehr

Gedenkveranstaltung
Podiumsdiskussion mit ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach Ph.D., Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Prof. Dr. Irene Bertschek (Leiterin des Forschungsbereichs „Informations- und Kommunikationstechnologien“ am ZEW), Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht (Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG), Dr. Herbert Henzler (ehem. Deutschland-Chef McKinsey) und EU-Kommissar Günther H. Oettinger (v.l.n.r.) (Foto: Erich Dichiser/ZEW)
Landesregierung und ZEW würdigen Lothar Späth

Mit einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung haben die Landesregierung und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) den vor einem Jahr verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten und Mitinitiator des ZEW, Lothar Späth, geehrt.

Landesregierung und ZEW würdigen Lothar Späth Mehr

Gesellschaft
Gerlinde Kretschmann (M.) im Gespräch
Festlicher Frühjahrskaffee mit Gerlinde Kretschmann

Im Rahmen des traditionellen Frühjahrskaffees im Neuen Schloss in Stuttgart hat die Ehefrau des Ministerpräsidenten, Gerlinde Kretschmann, den wichtigen Beitrag der Vesperkirchen Baden-Württembergs für Mitmenschlichkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft gewürdigt.

Festlicher Frühjahrskaffee mit Gerlinde Kretschmann Mehr

Kultur

Visuelle Trennlinie

Neues Schloss öffnet bei Langer Nacht der Museen

Bei der Langen Nacht der Museen am morgigen Samstag in Stuttgart haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Einblicke in das Neue Schloss zu erhalten. Interessierte können sich in längst vergangene Zeiten entführen lassen und das Neue Schloss für eine Nacht zum Bürgerschloss machen.

Neues Schloss öffnet bei Langer Nacht der Museen Mehr

Inklusion

Visuelle Trennlinie

Konstituierende Sitzung des Landes-Behindertenbeirats

Der neue Landes-Behindertenbeirat von Baden-Württemberg ist zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Der Landes-Behindertenbeirat ist ein wichtiges Kompetenzzentrum für Inklusion und Partizipation. Er soll die Interessen der Menschen mit Behinderungen im Land an der Schnittstelle zu Politik und Verwaltung vertreten.

Konstituierende Sitzung des Landes-Behindertenbeirats Mehr

Gleichberechtigung

Visuelle Trennlinie

Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern

Der Aktionstag „Equal Pay Day“ macht auf Verdienstunterschiede von Frauen und Männern aufmerksam. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit müsse eine Selbstverständlichkeit sein, appellierte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut an die Unternehmen im Land.

Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern Mehr

Gleichberechtigung

Visuelle Trennlinie

Gerechtigkeit gegenüber Opfern des früheren Homosexuellen-Paragrafen

Die Bundesregierung hat den Weg frei gemacht, Homosexuelle, die nach dem früheren sogenannten Homosexuellen-Paragrafen 175 verurteilt wurden, zu rehabilitieren. Sozialminister Manne Lucha begrüßte die Entscheidung.

Gerechtigkeit gegenüber Opfern des früheren Homosexuellen-Paragrafen Mehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet