Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Gesundheit
Pfleger auf Frühchenstation
Über eine halbe Milliarde Euro für Krankenhäuser

Insgesamt 525,5 Millionen Euro Investitionsmittel stehen den Krankenhäusern in Baden-Württemberg in diesem Jahr zur Verfügung. Das ist der höchste Betrag, der in Baden-Württemberg jemals in einem Jahr in die Krankenhauslandschaft investiert wurde. Bei der Förderung setzt die Landesregierung nicht auf das Gießkannenprinzip, sondern fördert aktiv den nötigen Strukturwandel in der Krankenhausversorgung.

Über eine halbe Milliarde Euro für Krankenhäuser Mehr

Wohnraumförderung
Ein Bauarbeiter läuft in Stuttgart an Wohnungsneubauten vorbei (Bild: © dpa).
250 Millionen Euro für den Wohnungsbau

Für das neue Förderprogramm „Wohnungsbau BW 2017“ stehen mit 250 Millionen Euro in diesem Jahr so viel Fördermittel für den Wohnungsbau zur Verfügung wie lange nicht mehr. Das Programm soll vor allem dem sozialen Wohnungsbau neuen Schwung verleihen.

250 Millionen Euro für den Wohnungsbau Mehr

Umwelt
Zwei Monteure einer Firma für Solartechnik installieren auf einem Dach in Frittlingen (Zollernalbkreis) Solarpanele. (Bild: dpa)
Fast eine Milliarde Euro für Klimaschutz

Seit 15 Jahren unterstützt das Land mit dem Förderprogramm „Klimaschutz-Plus“ Investitionen von Unternehmen, Kommunen, kirchlichen Einrichtungen und Vereinen in den Klimaschutz. Mit über 125 Millionen Euro an Zuschüssen wurden mehr als 5.500 Vorhaben mit Gesamtinvestitionen von rund 930 Millionen Euro angestoßen.

Fast eine Milliarde Euro für Klimaschutz Mehr

Haushalt
Banknoten von 50, 20 und 10 Euro (Foto: dpa)
Weitere Konsolidierung des Landeshaushalts beschlossen

Das Kabinett hat eine weitere Konsolidierung des Landeshaushalts beschlossen. Auch 2018 und 2019 sollen keine neue Schulden gemacht werden. Die Ressorts sollen im kommenden Doppelhaushalt insgesamt 600 Millionen Euro zur strukturellen Konsolidierung beitragen.

Weitere Konsolidierung des Landeshaushalts beschlossen Mehr

Schule
Zwei Schüler experimentieren im Physikunterricht (Bild: © Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW).
Grundschulempfehlung und Stärkung der Realschulen

Die Landesregierung hat im Landtag zwei zentrale bildungspolitische Vorhaben auf den Weg gebracht. Künftig sollen Eltern beim Wechsel der Kinder auf eine weiterführende Schule wieder die Grundschulempfehlung vorlegen müssen. Des Weiteren soll die Leistungsfähigkeit der Realschulen gestärkt werden.

Grundschulempfehlung und Stärkung der Realschulen Mehr

Mobilität
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l. und Ola Källenius (r.), Daimler Vorstand Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung, betrachten einen Dieselmotor. (Foto: ©dpa)
Kretschmann besucht Mercedes-Benz Werk

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat das Daimler-Motorenwerk in Stuttgart-Untertürkheim besucht. Dort ließ er sich die neue Diesel-Technologie vorstellen. Moderne Dieselmotoren seien die Brückentechnologie auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität, so Kretschmann.

Kretschmann besucht Mercedes-Benz Werk Mehr

Automobilindustrie
Branchentreffen zum Transformationsprozess der Automobilindustrie, Gruppenfoto mit Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (Foto: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau)
Landesweiter Transformationsbeirat der Automobilindustrie

Bei einem Branchentreffen zum Transformationsprozess der Automobilindustrie mit Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut wurde die Einrichtung eines landesweiten Transformationsbeirats beschlossen. Der tiefgreifende Strukturwandel sei nur im engen Dialog und durch ein miteinander abgestimmtes Vorgehen erfolgreich zu bewältigten, so Hoffmeister-Kraut.

Landesweiter Transformationsbeirat der Automobilindustrie Mehr

Beteiligung
Luftmessstation in der Stuttgarter Neckarstraße (Bild: © dpa).
Schluss mit dicker Luft in Stuttgart

Mit einer Vielzahl von Maßnahmen will Baden-Württemberg die Mobilität im Land modern und gesund gestalten. Vor dem Start des neuen Luftreinhalteplans für Stuttgart ab 2018 können Bürgerinnen und Bürger nun auf dem Beteiligungsportal ihre Argumente und Ideen einbringen.

Schluss mit dicker Luft in Stuttgart Mehr

Beteiligung
Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt (Quelle: dpa).
Digitalisierung, und dann?

Baden-Württemberg soll digitale Leitregion werden. Zur Frage, wie wir den Weg dorthin gestalten, bringt das Wissenschaftsministerium Forschende und Kulturschaffende unter dem Label „Wissenschaft und Kultur digital@bw“ zusammen. Schwerpunkt sind die Themen Mobilität, Medizin, Medienbildung und Kultur. Auf unserem Beteiligungsportal kann sich jeder in die Diskussion einbringen.

Digitalisierung, und dann? Mehr

Finanzwirtschaft
Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede beim Finanzplatzgipfel 2017 in Stuttgart (Foto: Sascha Baumann/all4foto.de)
Finanzplatzgipfel diskutiert Chancen und Risiken von Auslandsinvestitionen

Auf Einladung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann haben hochrangige Vertreter der baden-württembergischen Realwirtschaft und Forschung beim 11. Finanzplatzgipfel Stuttgart darüber diskutiert, ob durch Auslandsinvestitionen in Baden-Württemberg Wachstumschancen winken oder ein Ausverkauf droht.

Finanzplatzgipfel diskutiert Chancen und Risiken von Auslandsinvestitionen Mehr

Forstwirtschaft
Ein Holzstapel liegt in einem Waldstück (Foto: dpa)
Eckpunkte für neue Forststrukturen bis Sommer

Der Ministerrat hat den Auftrag zur Weiterentwicklung der Forstverwaltung erteilt und gleichzeitig der Einlegung der Rechtsbeschwerde gegen den ergangenen Kartell-Beschluss zugestimmt. Bis zum Sommer dieses Jahres sollen die Eckpunkte für neue Forststrukturen im Land präsentiert werden.

Eckpunkte für neue Forststrukturen bis Sommer Mehr

Studium
Auf einem Tablett-Computer ist die Seite Studieren-in-BW.de aufgerufen.
Neues Studieninfo-Portal geht online

Eine passende Studienwahl ist der beste Garant für ein erfolgreiches Studium. Baden-Württemberg bietet mit Studieren-in-BW.de ein bundesweit einmaliges Orientierungs­­paket im Netz an. Pünktlich zum Beginn der Bewerbungsphase für das kommende Wintersemester hilft das Portal bei der Auswahl aus den über 2.700 Studiengängen in Baden-Württemberg.

Neues Studieninfo-Portal geht online Mehr

Verkehr
Ein Zug fährt in Stuttgart über die Gäubahntrasse (Quelle: dpa).
Bund und Land wollen Ausbau der Gäubahn zügig vorantreiben

Bund und Land wollen den Ausbau der internationalen Schienenverbindung Stuttgart-Zürich zügig vorantreiben. Fragen des zukünftigen Betreiberkonzeptes sollen bei einem hochrangigen deutsch-schweizerischen Treffen zeitnah geklärt werden. Der Einsatz von Neigetechnikzügen wird dabei das zentrale Thema sein.

Bund und Land wollen Ausbau der Gäubahn zügig vorantreiben Mehr

Energie

Visuelle Trennlinie

8,8 Millionen Euro für energieeffiziente Wärmenetze

Das seit Februar 2016 bestehende Förderprogramm „Energieeffiziente Wärmenetze“ soll Investitionen in zukunftsfreundliche Wärmenetze anreizen. Das Programm ist auf sechs Jahre angelegt und hat ein Fördervolumen von insgesamt 8,8 Millionen Euro.

8,8 Millionen Euro für energieeffiziente Wärmenetze Mehr

Elektromobilität

Visuelle Trennlinie

Baden-Württemberg will E-Lastenräder fördern

Im Rahmen der Landesinitiative Elektromobilität will die Landesregierung E-Lastenräder für Unternehmen, Körperschaften und gemeinnützige Organisationen mit bis zu 2.000 Euro pro Fahrzeug fördern.

Baden-Württemberg will E-Lastenräder fördern Mehr

Verkehr

Visuelle Trennlinie

Elektrifizierung der Hochrheinbahn kommt voran

Die Elektrifizierung der Hochrheinbahn kommt einen weiteren Schritt voran. Ende April soll eine Planungsvereinbarung für die 75 Kilometer lange Strecke und die erforderlichen weiteren Arbeiten für die Elektrifizierung unterschrieben werden. Die Hochrheinstrecke sei ein sehr wichtiger Baustein für ein besseres Bahnangebot im Süden des Landes, so Verkehrsminister Winfried Hermann.

Elektrifizierung der Hochrheinbahn kommt voran Mehr

Sport

Visuelle Trennlinie

21 Unternehmen als „Partnerbetrieb des Spitzensports“ ausgezeichnet

Das Wirtschaftsministerium und der Landessportverband haben 21 Unternehmen, kommunale Einrichtungen und Verbände aus dem Land als „Partnerbetrieb des Spitzensports“ ausgezeichnet. Die Betriebe ermöglichen es, eine Leistungssportkarriere mit einer Berufsausbildung, Beschäftigung oder einem Dualen Studium zu vereinbaren.

21 Unternehmen als „Partnerbetrieb des Spitzensports“ ausgezeichnet Mehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet