Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Menschenwürdiges Sterben
Eine Pflegerin hält die Hand einer todkranken Patientin (Bild: © dpa)
Land stärkt Hospiz- und Palliativversorgung

Das Land stärkt die Hospiz- und Palliativversorgung der Bürgerinnen und Bürger mit 1,3 Millionen Euro. Schwerpunkte des Aktionsplans sind die Verbesserung der Palliativkompetenz von Pflegekräften und die Unterstützung der Trauerbegleitung. Sterbenden und deren Angehörigen soll so viel Unterstützung und Geborgenheit gegeben werden wie nur möglich.

Land stärkt Hospiz- und PalliativversorgungMehr

Dialekte
Eine Frau schreibt das Wort „Dialekt“ auf eine Tafel (Bild: © dpa)
Tagung „Daheim schwätzen die Leut'“

Unter dem Titel „Daheim schwätzen die Leut'“ haben sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Schule, Kultur und Medien getroffen, um intensiv über Gegenwart und Zukunft der baden-württembergischen Dialekte zu diskutieren. Aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist sprachliche Diversität ein Wert an sich.

Tagung „Daheim schwätzen die Leut'“Mehr

Interview
Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei einem Interview in der Bibliothek des Staatsministeriums in Stuttgart (Bild: © dpa).
„Dialektsprecher nicht diskriminieren“

An diesem Freitag veranstaltet das Staatsministerium – in dieser Form einmalig – eine Dialekttagung im Stuttgarter Neuen Schloss. Die Initiative dazu kommt von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten erläutert er, warum ihm Mundart wichtig ist.

„Dialektsprecher nicht diskriminieren“Mehr

Tag des Ehrenamtes
Kretschmann würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement

Anlässlich des Tages des Ehrenamtes hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 20 Bürgerinnen und Bürger für besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Kretschmann würdigt besonderes ehrenamtliches EngagementMehr

Bürokratieabbau
Staatssekretär Dr. Florian Stegmann (l.) und Dr. Gisela Meister-Scheufelen (r.) (Bild: © Staatsministerium Baden-Württemberg)
Normenkontrollrat übergibt ersten Bericht

Der Normenkontrollrat Baden-Württemberg hat der Landesregierung seinen ersten Empfehlungsbericht übergeben. Damit liegen die ersten konkreten Vorschläge zum Bürokratieabbau auf dem Tisch. Die Fachministerien werden diese nun eingehend prüfen.

Normenkontrollrat übergibt ersten BerichtMehr

Initiative Wirtschaft 4.0
Gruppenbild der Initative Wirtschaft 4.0 aufgenommen am 03.12.2018 im Haus der Wirtschaft Stuttgart (Bild: © Franziska Kraufmann)
50 Millionen Euro für weitere Digitalisierungsprojekte

Das Wirtschaftsministerium fördert die Weiterentwicklung von Digitalisierungsprojekten mit weiteren 50 Millionen Euro. Das gab Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich des Spitzentreffens der „Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg“ bekannt. Dadurch soll Baden-Württembergs Spitzenstellung langfristig gesichert werden.

50 Millionen Euro für weitere DigitalisierungsprojekteMehr

Forschung
Fraunhofer-Institut für Automatisierung und Produktionstechnik IPA: Alles dreht sich hier um Industrie 4.0 und Digitalisierung (Bild: © Universität Stuttgart IFF/ Fraunhofer IPA/ Rainer Bez)
Rund 39 Millionen Euro für wirtschaftsnahe Forschung

Das Wirtschaftsministerium fördert die wirtschaftsnahe Forschung in diesem Jahr mit rund 39 Millionen Euro. Mit den Investitionen in die Forschungsinstitute der Fraunhofer-Gesellschaft sichert das Land die Spitzenposition Baden-Württembergs in wichtigen Zukunftsfeldern.

Rund 39 Millionen Euro für wirtschaftsnahe ForschungMehr

Start-up BW
Internationaler Start-up BW Summit am 1. Februar 2019 auf der Messe Stuttgart

Baden-Württemberg ist für innovative Start-ups ein exzellenter Standort mit Substanz. Am 1. Februar 2019 präsentiert das Land auf der Messe Stuttgart seine Gründerinnen, Gründer und Start-ups erneut der breiten Öffentlichkeit. Das Land sorgt damit für die Sichtbarkeit hiesiger Start-ups und zukunftsträchtiger Ideen.

Internationaler Start-up BW Summit am 1. Februar 2019 auf der Messe StuttgartMehr

Nahverkehr
Einstiegshilfe Talent 2 Zug (Bild: © bwegt)
Umstieg auf Bus und Bahn in der Region Stuttgart lohnt sich

Günstiger, nachhaltiger, komfortabler: Der Umstieg auf den Schienenpersonennahverkehr in der Region Stuttgart lohnt sich dank neuer günstiger Tarife. Der neue bwtarif und die VVS-Tarifreform sorgen für finanzielle Entlastung. Zudem sind auch in der Hauptverkehrszeit nur wenige Züge komplett ausgelastet.

Umstieg auf Bus und Bahn in der Region Stuttgart lohnt sichMehr

Inklusion
Eine Rollstuhlfahrerin fährt in einer Wohnanlage zu ihrer Wohnung. (Foto: © dpa)
Knapp 18 Millionen Euro für Behinderteneinrichtungen

Das Land investiert knapp 18 Millionen Euro in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen das gleiche selbstbestimmte Leben wie Menschen ohne Behinderungen zu ermöglichen.

Knapp 18 Millionen Euro für BehinderteneinrichtungenMehr

Pflege
Eine Pflegekraft hilft einer alten Frau beim Trinken aus einem Becher in einem Seniorenheim. (Bild: © dpa)
2,4 Millionen Euro für assistierte Ausbildung in Pflegehilfeberufen

Das Land fördert zusammen mit dem Europäischen Sozialfonds assistierte Ausbildungen in Pflegehilfeberufen mit insgesamt 2,4 Millionen Euro. Damit sollen junge Menschen unterstützt werden, die sich für eine Ausbildung in der Pflege interessieren, jedoch auf zusätzliche Unterstützung angewiesen sind.

2,4 Millionen Euro für assistierte Ausbildung in PflegehilfeberufenMehr

Strategiedialog
Ein Mechaniker montiert Batterieblöcke in einer Autowerkstatt. (Bild: © dpa)
Neues Konzept für Lernwerkstatt 4.0 für das Kfz-Gewerbe

Der Lenkungskreis des landesweiten „Transformationsrats Automobilwirtschaft“ hat das Konzept einer „Lernwerkstatt 4.0“ für das Kfz-Gewerbe auf den Weg gebracht. Damit sollen die Unternehmen frühzeitig auf Entwicklungen in den relevanten Technologiefeldern vorbereitet werden.

Neues Konzept für Lernwerkstatt 4.0 für das Kfz-GewerbeMehr

Strategiedialog
Ein Elektroauto steht in Stuttgart an einer öffentlichen Ladesäule (Bild: © dpa).
2,9 Millionen Euro für intelligente Netzanbindung von Parkhäusern

Je stärker der Markt für Elektrofahrzeuge wächst, desto höher werden die Herausforderungen für das Stromnetz. Deshalb fördert das Umweltministerium im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Pilotprojekte zur intelligenten Netzanbindung von Parkhäusern und Tiefgaragen mit insgesamt 2,9 Millionen Euro.

2,9 Millionen Euro für intelligente Netzanbindung von ParkhäusernMehr

Polizei
v.l.n.r.: Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Mannheim Thomas Köber, Innenminister Thomas Strobl und erster Bürgermeister der Stadt Mannheim Christian Specht, drücken im Polizeipräsidium den symbolischen Startknopf für die sogenannte intelligente Videoüberwachung. (Bild: © dpa)
Algorithmenbasierte Videoüberwachung beim Polizeipräsidium Mannheim gestartet

Beim Polizeipräsidium Mannheim ist der Startschuss für algorithmenbasierte Videoüberwachung gefallen. Mit dem Einsatz einer intelligenten Videoüberwachung ist Baden-Württemberg Vorreiter in Sachen Sicherheitspolitik im digitalen Zeitalter – und das sogar europaweit.

Algorithmenbasierte Videoüberwachung beim Polizeipräsidium Mannheim gestartetMehr

Digitalisierung
Justizminister Guido Wolf schließt symbolisch letztes Papiergrundbuch (Bild: © Justizministerium Baden-Württemberg)
Justizminister digitalisiert letztes Papiergrundbuch

Seit 2000 wurden rund sechs Millionen Grundbücher in Baden-Württemberg digitalisiert und dadurch das Grundbuchwesen des Landes zukunftsfähig gemacht. Jetzt ist bei jedem Grundbuchamt und jeder Grundbucheinsichtsstelle das Grundbuch für ganz Baden-Württemberg einsehbar.

Justizminister digitalisiert letztes PapiergrundbuchMehr

Auszeichnung

Visuelle Trennlinie

Wirtschaftsmedaille des Landes verliehen

Für herausragende unternehmerische Leistungen und besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut die Wirtschaftsmedaille des Landes an elf Persönlichkeiten und drei Unternehmen verliehen.

Wirtschaftsmedaille des Landes verliehenMehr

Auszeichnung

Visuelle Trennlinie

Umweltpreis für Unternehmen 2018 verliehen

Für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung hat Umweltminister Franz Untersteller den „Umweltpreis für Unternehmen 2018“ verliehen. Die Preisträger sind Vorbilder für unternehmerischen Mut und ökologisches Verantwortungsbewusstsein.

Umweltpreis für Unternehmen 2018 verliehenMehr

Energiewende

Visuelle Trennlinie

Veith Gebäudetechnik ist erster „Ort voller Energie“

Umweltminister Franz Untersteller hat die Veith Gebäudetechnik als ersten „Ort voller Energie“ in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Auszeichnung vorbildlicher „Orte voller Energie“ ist ein Baustein des neuen Kommunikationskonzeptes der Landesregierung zur Energiewende im Land.

Veith Gebäudetechnik ist erster „Ort voller Energie“Mehr

Forschung

Visuelle Trennlinie

Land fördert Forschung zur Herstellung kostengünstiger Satelliten

Die Raumfahrtbranche hat wesentlichen Anteil am Erfolg des Innovationsstandorts Baden-Württemberg. Deshalb fördert das Wirtschaftsministerium die Forschung zur Herstellung kostengünstiger Satelliten mit rund einer Million Euro.

Land fördert Forschung zur Herstellung kostengünstiger SatellitenMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet