Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Verkehrsicherheit
Ein Polizist geht an einem Warndreieck mit der Aufschrift „Unfall“ vorbei. (Foto: © dpa)
Mehr Kontrollen und Prävention für mehr Verkehrssicherheit

Den positiven Trend der vorhergegangenen Jahre konnte Baden-Württemberg nicht halten: In 2017 gab es im Land mehr Verkehrsunfälle und leider auch mehr Verkehrstote, wenn auch weniger Verletzte. Zu hohe Geschwindigkeit und Ablenkung am Steuer waren die Hauptursachen für Unfälle. Die Landesregierung steuert dagegen und stellt ein Maßnahmenpaket für mehr Verkehrssicherheit vor.

Mehr Kontrollen und Prävention für mehr VerkehrssicherheitMehr

Klimaschutz
Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Land drängt auf mehr Klimaschutz

Die Landesregierung will den Klimaschutz weiter ausbauen, auf Bundesebene auf ehrgeizige Rahmenbedingungen drängen und das internationale Klimabündnis Under2 Coalition erweitern. Das sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim siebten Energiepolitischen Gespräch zur Umsetzung der Energiewende in Baden-Württemberg.

Land drängt auf mehr KlimaschutzMehr

Klimaschutz
Umweltminister Franz Untersteller bei der Verleihung des European Energy Award am 19. Februar 2018 im Stadthaus Ulm (Foto: © Martin Stollberg Fotojournalismus)
27 Kommunen mit European Energy Award ausgezeichnet

Neun Landkreise, acht Städte und zehn Gemeinden aus dem Südwesten haben den European Energy Award erhalten. Sie bringen mit konkreten Maßnahmen vor Ort den globalen Klimaschutz weiter voran. Mit 121 teilnehmenden Kommunen belegt Baden-Württemberg den bundesweiten Spitzenplatz.

27 Kommunen mit European Energy Award ausgezeichnetMehr

Ressourceneffizienz
Platinen liegen in einer Elektrorecycling-Abteilung (Foto: © dpa)
Think Tank „Industrielle Ressourcenstrategien“ nimmt Arbeit auf

Umweltminister Franz Untersteller hat den Think Tank „Industrielle Ressourcenstrategien“ am Karlsruher Institut für Technologie eröffnet. Mit der Ideenschmiede will Baden-Württemberg zu einem Vorreiter bei der Rohstoff- und Ressourceneffizienz werden.

Think Tank „Industrielle Ressourcenstrategien“ nimmt Arbeit aufMehr

Digitalisierung
Ein autonom fahrender Elektro-Mini-Omnibus überquert vor dem Gebäude des Karlsruher Verkehrsverbunds eine Straße. (Foto: © dpa)
Neue Förderformate der Ideenschmiede digitale Mobilität veröffentlicht

Querdenken erwünscht: Die Ideenschmiede digitale Mobilität geht mit zwei neuen Bausteinen in die nächste Runde. Mobilitätsbegeisterte können sich jetzt zum Digital Mobility Hack BW am 20. und 21. April anmelden. Die Bewerbungsphase für das neue Mobilitätsstipendium BW läuft noch bis zum 15. Mai.

Neue Förderformate der Ideenschmiede digitale Mobilität veröffentlichtMehr

Innovation
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (3.v.r.) und der Technologiebeauftragte der Landesregierung, Prof. Dr. Wilhelm Bauer (2.v.r.), bei der Eröffnung des ersten Pop Up Labors BW in Schwäbisch Gmünd (Foto: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg)
Erstes „Popup Labor BW“ eröffnet

Das erste „Popup Labor BW“ ist in Schwäbisch Gmünd gestartet. Bis 2. März 2018 soll das praxisnahe und unkomplizierte Angebot für die kleinen und mittelgroßen Unternehmen im Land eigene Innovationspotenziale ankurbeln.

Erstes „Popup Labor BW“ eröffnetMehr

Wirtschaft
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (r.) und Matthias Heuser (l.), Bereichsleiter International Business der Landesbank Baden-Württemberg (Foto: © Uli Regenscheit)
Neues Werbekonzept für den Wirtschaftsstandort

Das neue Standortwerbekonzept „Frachtkistenpost BW“ ist gestartet. Mit einer begehbaren Frachtkiste voller Exponate soll in den vier German Centres in Mexiko-Stadt, Moskau, Peking und Singapur künftig noch intensiver auf die Exportstärke von Baden-Württemberg hingewiesen werden.

Neues Werbekonzept für den WirtschaftsstandortMehr

Bürgerbeteiligung
Workshop „Aktuelle Herausforderungen der Direkten Demokratie“ in der Deutschen Botschaft in Bern (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Staatsrätin Erler auf Delegationsreise in der Schweiz

Die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler, hat im Rahmen einer zweitägigen Delegationsreise die Schweiz besucht. Die Schwerpunkte der Reise lagen auf aktuellen Entwicklungen bei direktdemokratischen Verfahren und Modellen für Bürgerbeteiligung in der Schweiz und in Baden-Württemberg.

Staatsrätin Erler auf Delegationsreise in der SchweizMehr

Finanzverwaltung
Eine Frau zeigt auf eine Leinwand auf der eine Balkengrafik zu sehen ist (Symbolbild: © dpa).
Einstellungsoffensive in der Finanzverwaltung

In den kommenden Jahren werden in der Finanzverwaltung des Landes, unter anderem durch Pensionierungen, zahlreiche Führungspositionen frei. Das Land lockt mit Jobsicherheit, einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einem breiten Spektrum möglicher Aufgaben. Gesucht werden hauptsächlich Juristinnen und Juristen.

Einstellungsoffensive in der FinanzverwaltungMehr

Schienenverkehr
Breisgau-S-Bahn (Bild: Dieter Ruf/ Breisgau-S-Bahn GmbH)
Breisgau-S-Bahn wird ausgebaut

Mehr Züge, mehr Komfort und durchgehende Verbindungen: Das ist das Ziel des Ausbaus der Breisgau-S-Bahn 2020. Mit einem Spatenstich haben die Hauptbaumaßnahmen auf dem Streckenabschnitt der Höllentalbahn West zwischen Freiburg im Breisgau und dem Bahnhof Titisee begonnen.

Breisgau-S-Bahn wird ausgebautMehr

Luftreinhaltung
Eine Sonde eines Gerätes zur Abgasuntersuchung für Dieselmotoren steckt im Auspuffrohr eines Autos. (Foto: © dpa)
Dieselnachrüstung reduziert Stickoxidbelastung deutlich

Eine Testreihe des ADAC Württemberg zeigt, dass die Nachrüstung von Euro-5-Dieselfahrzeugen mit einer SCR-Technologie den Ausstoß von Stickoxiden um rund 50 Prozent senkt. Die Stickoxid-Emissionen des gesamten Straßenverkehrs könnten durch die flächendeckende Nachrüstung von Dieselfahrzeugen um bis zu 25 Prozent sinken.

Dieselnachrüstung reduziert Stickoxidbelastung deutlichMehr

Ländlicher Raum

Visuelle Trennlinie

Land unterstützt innovative Unternehmen im Ländlichen Raum

Die Landesregierung unterstützt gezielt innovative Unternehmen im Ländlichen Raum. Bewerbungen für die bevorstehende zehnte Auswahlrunde der Förderlinie „Spitze auf dem Land!“ sind bis zum 31. März 2018 möglich.

Land unterstützt innovative Unternehmen im Ländlichen RaumMehr

Wirtschaft

Visuelle Trennlinie

Innovationspreis für kleine und mittlere Unternehmen ausgeschrieben

Das Wirtschaftsministerium hat den Landes-Innovationspreis für kleine und mittlere Unternehmen ausgeschrieben. Mit dem Preis will das Land den Ideenreichtum und die Kreativität des Mittelstandes auszeichnen und die klugen Köpfe der Südwestwirtschaft sichtbar machen.

Innovationspreis für kleine und mittlere Unternehmen ausgeschriebenMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet