Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Bildung
Ein Lehrer erklärt Schülern ein Experiment im Physikunterricht (Bild: © Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW).
Neues Realschulkonzept für mehr Leistung und Qualität

Die Landesregierung hat ein neues Realschulkonzept auf den Weg gebracht. Die Realschulen sollen flexibler als bisher auf die Herausforderungen einer zunehmend heterogenen Schülerschaft reagieren können. So sollen die Realschulen etwa künftig in mehr Fächern leistungsdifferenzierte Klassen und Gruppen bilden können.

Neues Realschulkonzept für mehr Leistung und Qualität Mehr

Bildung
Schüler am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Laichingen im Deutschunterricht der 5.Klasse (Bild: © dpa).
Offener Austausch zur Zukunft der Ganztagsschule

Kultusministerin Susanne Eisenmann hat sich auf einem Ganztagsgipfel mit allen beteiligten Akteuren über die Zukunft der Ganztagsschule in Baden-Württemberg ausgetauscht. Zentrale Themen waren Verlässlichkeit und Flexibilität, Rhythmisierung, Monetarisierung sowie Entbürokratisierung. Die Ministerin kündigte die Einrichtung von thematischen Fachgruppen an.

Offener Austausch zur Zukunft der Ganztagsschule Mehr

Delegationsreise
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut ist Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.
Positive Bilanz der Asien-Reise

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat eine positive Bilanz ihrer einwöchigen Delegationsreise nach Singapur und Vietnam gezogen. Die ASEAN-Staaten seien ein vielversprechender und wachsender Zukunftsmarkt, der deutliches Interesse an einem Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zu Baden-Württemberg habe, erklärte die Ministerin.

Positive Bilanz der Asien-Reise Mehr

Nachhaltige Mobilität
Staatsminister Klaus-Peter Murawski bei der Vorstellung der Dienstfahrzeugflotte mit alternativem Antrieb des Staatsministeriums
Staatsministerium setzt auf alternative Antriebe

Die Landesregierung geht bei der Elektromobilität mit gutem Beispiel voran. So fährt inzwischen mehr als die Hälfte der Dienstfahrzeuge des Staatsministeriums mit Elektro- oder Hybridmotoren. Alternative Antriebe würden den Luftschadstoffausstoß erheblich senken und seien voll alltagstauglich, so Staatsminister Klaus-Peter Murawski.

Staatsministerium setzt auf alternative Antriebe Mehr

Klimaschutz
Sonne an blauem Himmel
Förderung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen

Umweltminister Franz Untersteller hat die Gewinner des Wettbewerbs „Klimaschutz mit System“ ausgezeichnet. Mit dem Wettbewerb unterstützt das Ministerium Investitionen von Landkreisen, Städten und Gemeinden, die den Ausstoß von Treibhausgasen verringern, sowie bewusstseinsbildende Maßnahmen der Kommunen.

Förderung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen Mehr

Stipendienprogramm
Flüchtlinge besuchen eine Universität (Quelle: dpa)
41 junge Flüchtlinge aus Syrien erhalten Studienstipendium

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Stiftungswesen 41 jungen syrischen Flüchtlingen ihre Urkunde zur Aufnahme in das baden-württembergische Stipendienprogramm übergeben. Mithilfe des Stipendiums sollen sie ein Studium an einer Hochschule im Land beginnen oder fortsetzen können.

41 junge Flüchtlinge aus Syrien erhalten Studienstipendium Mehr

Denkmalpflege
Restaurator bei der Arbeit in der Altstadtkirche Pforzheim
14,4 Millionen Euro für 353 Denkmale im Land

Das Wirtschaftsministerium hat die dritte und letzte Tranche des Denkmalförderprogramms 2016 über 2,6 Millionen Euro freigegeben. Damit sollen 39 Kulturdenkmale im Land saniert werden. Insgesamt wurden mit den drei Tranchen des Denkmalförderprogramms 2016 14,4 Millionen Euro für 353 Denkmale in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

14,4 Millionen Euro für 353 Denkmale im Land Mehr

Tag gegen Gewalt an Frauen
Porträt Bärbl Mielich
Mittel für Frauenhäuser dauerhaft gesichert

Staatssekretärin Bärbl Mielich hat angekündigt, die im Landesaktionsplan gegen Gewalt an Frauen vorgesehenen Maßnahmen zur Verbesserung des Hilfesystems für betroffene Frauen konsequent fortzuführen. So sei es gelungen, die Mittel für die Frauenhäuser im Entwurf zum Haushalt 2017 in der bisherigen Höhe dauerhaft zu sichern.

Mittel für Frauenhäuser dauerhaft gesichert Mehr

Organspende
Organspendeausweis des Ministers
Lucha wirbt für Organspendeausweis

Sozialminister Manne Lucha hat dafür geworben, dass sich mehr Bürgerinnen und Bürger über eine mögliche Organspende informieren und ihre Entscheidung in einem Organspendeausweis festhalten. Jede Spende kann schwerkranken Patientinnen und Patienten, die in Deutschland auf ein Spenderorgan warten, das Leben retten.

Lucha wirbt für Organspendeausweis Mehr

Bahnprojekt

Visuelle Trennlinie

Streit über Mehrkosten für Stuttgart 21 wird voraussichtlich gerichtlich geklärt

Der Streit über die Finanzierung der erwarteten Mehrkosten von rund zwei Milliarden Euro für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird voraussichtlich gerichtlich geklärt. Eine mögliche Klage der DB dürfe die Zusammenarbeit mit der Bahn nicht beeinträchtigen, so Verkehrsminister Winfried Hermann.

Streit über Mehrkosten für Stuttgart 21 wird voraussichtlich gerichtlich geklärt Mehr

Forschung

Visuelle Trennlinie

4,5 Millionen Euro für Forschungs- und Dienstleistungszentrum am NMI in Reutlingen

Das Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut (NMI) errichtet mit Fördermitteln der EU und des Landes ein modernes Forschungs- und Dienstleistungszentrum für hochauflösende Nanoanalytik in materialwissenschaftlich und werkstofftechnisch orientierten Technologiefeldern.

4,5 Millionen Euro für Forschungs- und Dienstleistungszentrum am NMI in Reutlingen Mehr

Ausstellung

Visuelle Trennlinie

Bioökonomie als Chance für Klima und Wirtschaft

Autotüren aus Pflanzenfasern, Rucksäcke aus Maisstärke, T-Shirts aus Holz – was für manchen noch nach Science Fiction klingt, hat sich heute längst als praxistauglich erwiesen. Wie stark biobasierte Materialien schon heute unseren Alltag prägen, zeigt eine Ausstellung „Bioökonomie zum Anfassen – Produkte aus Nachwachsenden Rohstoffen“.

Bioökonomie als Chance für Klima und Wirtschaft Mehr

Schlösser & Gärten

Visuelle Trennlinie

Weihnachtsmärkte in den Schlössern und Klöstern

Mittelalterliche Klostermauern, barocke Schlossfassaden und Innenhöfe verwandeln sich in den kommenden Wochen in stimmungsvolle Kulissen für Weihnachtsmärkte. Von der Kurpfalz im Norden bis zum Bodensee im Süden stimmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre Gäste auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Weihnachtsmärkte in den Schlössern und Klöstern Mehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet