Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Zwischenbilanz
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Innenminister Thomas Strobl (r.) (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Nüchtern betrachtet erfolgreich.

In der Mitte der laufenden Legislaturperiode zieht die grün-schwarze Landesregierung Bilanz: Was wurde schon geschafft? Was ist noch in Planung? Wie denken die Bürgerinnen und Bürger über die Herausforderungen, denen Baden-Württemberg in der Zukunft begegnen wird? Dazu haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl mit den Chefredakteuren der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten diskutiert.

Nüchtern betrachtet erfolgreich.Mehr

Digitalisierung
Besucher nehmen an der Auftaktveranstaltung der Forschungsoffensive Cyber Valley teil. (Bild: © dpa)
Vorreiter für Künstliche Intelligenz

Baden-Württemberg hat als bundesweit erstes Land eine umfassende Digitalisierungsstrategie auf den Weg gebracht. Um auch in Zukunft weltweit führender Industriestandort zu sein, setzt das Land mit besonderem Nachdruck auf Künstliche Intelligenz. Dazu hat die Landesregierung jetzt eine Strategie vorgestellt.

Vorreiter für Künstliche IntelligenzMehr

Sicherheit
Innenminister Thomas Strobl spricht mit Polizisten (Bild: © dpa)
Maßnahmenpaket nach mutmaßlicher Vergewaltigung in Freiburg vorgestellt

Innenminister Thomas Strobl hat vor dem Hintergrund der mutmaßlichen Vergewaltigung einer jungen Frau in Freiburg ein Maßnahmenpaket vorgestellt. Es enthält Maßnahmen zur Fortschreibung der Freiburger Sicherheitspartnerschaft „Sicherer Alltag“ sowie Maßnahmen im Umgang mit straffälligen Ausländern.

Maßnahmenpaket nach mutmaßlicher Vergewaltigung in Freiburg vorgestelltMehr

Nachhaltige Mobilität
Eine Straßenszene in Stuttgart zeigt verschiedene Verkehrsmittel, wie Bus, U-Bahn, Auto und Fahrrad. (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Baden-Württemberg auf Platz 1 im Länderindex Mobilität und Umwelt

Im diesjährigen „Bundesländerindex Mobilität und Umwelt“ schneidet Baden-Württemberg am besten ab. Bei der Verkehrssicherheit und im Lärmschutz erzielt das Land Bestnoten. Verkehrsminister Winfred Hermann freut sich, dass das Engagement für nachhaltige Mobilität bundesweit große Anerkennung findet.

Baden-Württemberg auf Platz 1 im Länderindex Mobilität und UmweltMehr

Luftreinhaltung
Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (Bild: © dpa)
Land fördert rund 100 emissionsarme Busse

Das Verkehrsministerium fördert rund 100 emissionsarme Busse in Städten und Gemeinden mit  Überschreitungen der Stickstoffdioxidgrenzwerte. Das Förderbudget wurde wegen starker Nachfrage auf 4,5 Millionen Euro erhöht.

Land fördert rund 100 emissionsarme BusseMehr

Automobilwirtschaft
Ein Arbeiter in der Produktion prüft ein Bauteil. (Foto: © Bosch)
Automobilzulieferer zeigen erfolgreiche Strategien des Wandels

Der Zulieferertag Automobilwirtschaft lieferte interessante Einblicke, wie die Unternehmen ihre Strategien in der aktuellen Umbruchssituation ausrichten und welche aktuellen Trends und Rahmenbedingungen eine Rolle spielen. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut betonte die Rolle der Zulieferer im aktuellen Transformationsprozess der Automobilwirtschaft.

Automobilzulieferer zeigen erfolgreiche Strategien des WandelsMehr

SCHIENENVERKEHR
Ein Zug fährt in Stuttgart auf der Gäubahnstrecke. (Foto: © dpa)
Hermann begrüßt Schienen-Ausbaupläne des Bundes

Verkehrsminister Winfried Hermann hat die Schienen-Ausbaupläne des Bundesverkehrsministeriums für Baden-Württemberg begrüßt. Dazu gehören die Murrbahn, die Verbindung Kehl-Appenweier und der Bahnknoten Mannheim. Der Bund nimmt diese Vorhaben in die höchste Planungsstufe.

Hermann begrüßt Schienen-Ausbaupläne des BundesMehr

Gründerkultur
Banner "Landespreis für junge Unternehmen" (Foto: © L-Bank)
Landespreis für junge Unternehmen vergeben

Das Land und die L-Bank haben zum zwölften Mal den Landespreis für junge Unternehmen vergeben. Die Unterstützung von Gründerinnen und Gründern sei ein strategisches Schlüsselthema, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Preisverleihung.

Landespreis für junge Unternehmen vergebenMehr

Start-up BW
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (2.v.r.) mit Schülerinnen und Schülern des Albertus-Magnus-Gymnasiums (Bild: © Sascha Baumann/all4foto)
Jugendliche für berufliche Selbstständigkeit begeistern

Das Wirtschaftsministerium hat das neue Angebot „Start-up BW@School“ gestartet. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern ab der neunten Klasse Gespräche mit Gründerinnen und Gründern aus der Region. Sie können so die Welt der Start-ups hautnah erleben und erhalten einmalige Einblicke in die Gründungsszene.

Jugendliche für berufliche Selbstständigkeit begeisternMehr

Beratung gegen Diskriminierung
Minister Manne Lucha steht am Redepult auf der Eröffnungsveranstaltung der Antidiskriminierungsstelle des Landes Baden-Württemberg (LADS) (Bild: © Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg)
Antidiskriminierungsstelle des Landes nimmt Arbeit auf

Alle von Diskriminierung betroffenen Bürgerinnen und Bürger können sich künftig an die zentrale Antidiskriminierungsstelle des Landes wenden. Für Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha sind Diskriminierung und Rassismus Gift für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Antidiskriminierungsstelle des Landes nimmt Arbeit aufMehr

Armutsbekämpfung
Ein fünfjähriger Junge sitzt allein auf einer Schaukel auf einem Abenteuerspielplatz. (Bild: © dpa)
Aktiv und gemeinsam gegen Kinderarmut vorgehen

Die Region Bodensee-Oberschwaben gehört zu den am wenigsten von Armut bedrohten Regionen in Deutschland. Dies belegen aktuelle statistische Daten zur Armutsgefährdung in Deutschland. Sozialminister Manne Lucha fordert, weiterhin aktiv und gemeinsam vor allem gegen Kinderarmut vorzugehen.

Aktiv und gemeinsam gegen Kinderarmut vorgehenMehr

Europa
Bernd Müller (l.), Leiter Amt Mannheim und Heidelberg Vermögen und Bau Baden-Württemberg sowie Michael Großmann (r.o.), Weinmiller Architekten, und Justizminister Guido Wolf (r.u.) (Bild: © Elio Germani / Justizministerium)
Erweiterung der Landesvertretung in Brüssel

Baden-Württemberg erweitert seine Vertretung bei der Europäischen Union in Brüssel. Mit einem offiziellen Startschuss wurden umfangreiche Baumaßnahmen eingeleitet. Ein Erweiterungsbau soll neue Optionen eröffnen und aktuelle Kapazitätsengpässe reduzieren.

Erweiterung der Landesvertretung in BrüsselMehr

Holzbau
Gruppenbild bei der Verleihung des Holzbaupreis 2018 (Foto: © Florian Alber)
Baden-württembergischer Holzbaupreis verliehen

Die Landesregierung hat die Preisträger des diesjährigen baden-württembergischen Holzbaupreises ausgezeichnet, und zwar in den Kategorien Wohngebäude, Kindergärten, Gewerbebau und Versammlungsstätten. Baden-Württemberg ist Holzbauland Nr. 1 und investiert in die Zukunft des modernen Holzbaus.

Baden-württembergischer Holzbaupreis verliehenMehr

Energie

Visuelle Trennlinie

Monitoring-Gruppe berät über Versorgungssicherheit im Land

Im Rahmen der „Monitoring-Gruppe Energiewende“ haben Vertreter aus verschiedensten Bereichen und Branchen über die Versorgungssicherheit im Land beraten. Es bestand Einigkeit, dass sich der Klimawandel schon jetzt auf die Energieversorgung in Baden-Württemberg auswirkt.

Monitoring-Gruppe berät über Versorgungssicherheit im LandMehr

Energieeffizienz

Visuelle Trennlinie

Initiative für energetische Gebäudesanierung

Das Umweltministerium, der Genossenschaftsverband und die Bausparkasse Schwäbisch Hall haben ihre enge Zusammenarbeit zur Förderung der energetischen Gebäudesanierung um weitere zwei Jahre verlängert.

Initiative für energetische GebäudesanierungMehr

Elektromobilität

Visuelle Trennlinie

Größte E-Lastenrad-Flotte 2018 in Stuttgart versammelt

Über 60 E-Lastenrad-Fahrer haben sich in Stuttgart versammelt. Insgesamt hat das Land bisher rund 800 E-Lastenräder gefördert. Die meisten davon ersetzen ein Auto. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Größte E-Lastenrad-Flotte 2018 in Stuttgart versammeltMehr

Steuern

Visuelle Trennlinie

„Bund durchkreuzt Einsatz der Länder für ÖPNV und Klimaschutz“

Baden-Württemberg und Hessen kritisieren die Absicht des Bundes, bei Steuerfreiheit für Jobtickets die Pendlerpauschale zu kürzen. Dies würde den Einsatz der Länder für eine Entlastung der Innenstädte, die Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs und den Schutz der Umwelt durchkreuzen.

„Bund durchkreuzt Einsatz der Länder für ÖPNV und Klimaschutz“Mehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet