Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Energie
Zwei Monteure einer Firma für Solartechnik installieren auf einem Dach Solarpanele. (Bild: © dpa)
Solaroffensive für Energiewende und Klimaschutz

Mit einer Solaroffensive will die Landesregierung den Ausbau von Photovoltaik und Solarthermie wieder in Schwung bringen. Mit acht verschiedenen Maßnahmen will sie informieren, beraten, für Sonnenenergie werben und Investitionen in neue Anlagen fördern.

Solaroffensive für Energiewende und KlimaschutzMehr

Arbeitsmarkt
Bauarbeiter beim Hochbau (Plan)
Arbeitslosenquote sinkt auf 3,0 Prozent

Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg befindet sich weiter im Aufwind. Die Arbeitslosenquote erreicht im Juni mit 3,0 Prozent einen weiteren historischen Tiefstand. Erfreulich ist, dass alle Personengruppen und vor allem Personen über 50 Jahre von der guten Lage am Arbeitsmarkt profitieren.

Arbeitslosenquote sinkt auf 3,0 ProzentMehr

Europa
v.l.n.r.: EU-Kommissar Günther Oettinger, Yannick Neuder (Vizepräsident von Auvergne-Rhône-Alpes), Robert Menasse, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Attilio Fontana (Präsident der Lombardei) und Pere Aragonès (Vize-Präsident Kataloniens) (Foto: © Staatsministerium Baden-Württemberg)
30 Jahre „Vier Motoren für Europa“

Mit einem Festakt wurde in Stuttgart das 30-jährige Jubiläum der „Vier Motoren für Europa“ gefeiert. Die multilaterale Arbeitsgemeinschaft besteht aus Baden-Württemberg, Katalonien, der Lombardei und Auvergne-Rhône-Alpes. Die Rolle der Regionen in Europa müsse auch weiter gestärkt werden, betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

30 Jahre „Vier Motoren für Europa“Mehr

Politisches Sommerfest
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) überreicht Bundeskanzlerin Angela Merkel (r.) bei der 55. Stallwächterparty der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin ein Bienenhotel als Geschenk. (Foto: © dpa)
Stallwächterparty 2018 rückt Artenvielfalt in den Fokus

Unter dem Motto „ARTEN VIELFALT LEBEN“ hat in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin die traditionelle Stallwächterparty mit rund 1.500 Gästen stattgefunden. Unter ihnen war auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Ministerpräsident Winfried Kretschmann ein Wildbienenhotel für das Kanzleramt überreichte.

Stallwächterparty 2018 rückt Artenvielfalt in den FokusMehr

Gartenschauen
Landesgartenschau in Lahr (Foto: © dpa)
Landesgartenschauen und Gartenschauen von 2026 bis 2030 vergeben

In Ellwangen, Rottweil und Ulm finden in den Jahren 2026, 2028, und 2030 Landesgartenschauen statt. Gartenschauen sind 2027 und 2029 in Bad Urach und Vaihingen an der Enz. Die ausrichtenden Städte profitieren in erheblichem Maße von der finanziellen Förderung im Kontext einer Gartenschau.

Landesgartenschauen und Gartenschauen von 2026 bis 2030 vergebenMehr

Digitalisierung
Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Eröffnung des Festivals für digitale Bildung in Heidelberg (Bild: © Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst).
Über 1.200 Teilnehmer beim Festival für digitale Bildung

Auf dem Festival für digitale Bildung in Heidelberg sind 1.200 Besucher mit Experten aus den Bereichen Bildung, Gesellschaft und Politik zusammengekommen, um über die Zukunft der Bildung im digitalen Zeitalter zu sprechen. Für die Landesregierung ist digitale Bildung ein Querschnittsthema.

Über 1.200 Teilnehmer beim Festival für digitale BildungMehr

Forschung
Studiernede verfolgen eine Vorlesung im Hörsaal (Symbolbild) (Bild: © dpa).
Landesuniversitäten spitze bei Forschungsförderung

Im aktuellen Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) schneiden die baden-württembergischen Universitäten hervorragend ab. Heidelberg, Freiburg und Tübingen sind in den Top 10 der Gesamtbewilligungen. Insgesamt gehen über 1,25 Milliarden Euro DFG-Mittel-Einwerbungen an Universitäten im Südwesten.

Landesuniversitäten spitze bei ForschungsförderungMehr

Schule
Kooperatives Lernen an der Gemeinschaftsschule
Neue Förderprogramme sollen Schüler im Lesen und Rechnen stärken

Ab dem kommenden Schuljahr starten an insgesamt 64 Schulen mit rund 3.400 Schülern die Förderprogramme „Lesen macht stark“ und „Mathe macht stark“. Die beiden Projekte sind Teil einer umfassenden Qualitätsstrategie.

Neue Förderprogramme sollen Schüler im Lesen und Rechnen stärkenMehr

Schule
Individueller Lernfortschritt: Konzentriertes Arbeiten in der fünften Klasse einer Gemeinschaftsschule
Verbindliche Grundlage und didaktische Impulse für den Rechtschreibunterricht

Um die Rechtschreibkompetenz der Schüler zu stärken, hat das Kultusministerium einen Rechtschreibrahmen entwickelt. Er ist ab dem Schuljahr 2018/19 verbindliche Grundlage für den Rechtschreibunterricht in den Klassen eins bis zehn im Fach Deutsch an allen allgemein bildenden Schulen.

Verbindliche Grundlage und didaktische Impulse für den RechtschreibunterrichtMehr

Integration
Verschiedene Menschen am Tisch im Gespräch
Integration aus einem Guss

Wie die Integration von geflüchteten Menschen am besten gelingen kann, darüber diskutierten Fachleute von Bund, Ländern und Kommunen auf einer Konferenz in Stuttgart. Die Integrationsmaßnahmen müssten klug aufeinander abgestimmt sein, sagte Integrationsminister Manne Lucha.

Integration aus einem GussMehr

POLIZEI
Polizistin am Polizeifunk im Streifenwagen. Quelle: Polizei Baden-Württemberg
Polizeiausbildung startet in Wertheim

In Wertheim ist ein neuer Ausbildungsstandort der Polizei eröffnet worden. Notwendig sind die zusätzlichen Ausbildungskapazitäten aufgrund der größten Einstellungsoffensive in der Geschichte des Landes. In den Jahren 2018 und 2019 werden jeweils 1.800 junge Polizeibeamte eingestellt.

Polizeiausbildung startet in WertheimMehr

Radverkehr
Drei Fahrradfahrer fahren auf einen Radschnellweg (Bild © dpa).
Radschnellwege sind machbar

Unter dem Motto „Schnell und sicher in die Zukunft“ haben gut 150 Vertreter aus Kommunen, Landkreisen und Verbänden über die nächsten Schritte zur Realisierung von Radschnellwegen diskutiert. Insgesamt sollen bis 2025 in Baden-Württemberg zehn Radschnellverbindungen realisiert werden.

Radschnellwege sind machbarMehr

LUFTREINHALTUNG
Eine Sonde eines Gerätes zur Abgasuntersuchung für Dieselmotoren steckt im Auspuffrohr eines Autos. (Foto: © dpa)
Testreihe zur Reduktion der Stickoxidbelastung geht weiter

Der ADAC überprüft mit Förderung des Verkehrsministeriums die Funktions- und Leistungsfähigkeit hardwareseitig umgerüsteter Euro-5-Dieselfahrzeuge im Dauerbetrieb. Verkehrsminister Winfried Hermann sieht in der Hardwarenachrüstung ein wichtiges Instrument, um die NO2-Immissionsbelastungen dauerhaft zu reduzieren.

Testreihe zur Reduktion der Stickoxidbelastung geht weiterMehr

INTERVIEW

Visuelle Trennlinie

Das Internet beflügelt Antisemitismus

Seit gut 100 Tagen ist Baden-Württembergs erster Antisemitismusbeauftragter Michael Blume im Amt. Im Interview mit dem Evangelischen Pressedienst erläutert er, warum Verschwörungstheorien im Internet den Judenhass beflügeln und wieso jüdisches Leben in Deutschland mehr Öffentlichkeit braucht.

Das Internet beflügelt AntisemitismusMehr

Polizei

Visuelle Trennlinie

ACHTUNG?! – Projekt zur Extremismusprävention gestartet

Mit dem landesweiten Präventionsprojekt ACHTUNG?! setzt das Kompetenzzentrum gegen Extremismus in Baden-Württemberg einen wichtigen Impuls, um Jugendliche wirksam vor Extremismus zu schützen. Das mit 250.000 Euro dotierte Projekt ist an mehr als 50 Schulen gestartet.

ACHTUNG?! – Projekt zur Extremismusprävention gestartetMehr

Einzelhandel

Visuelle Trennlinie

Dialogprojekt „Handel 2030“ gestartet

Der Einzelhandel ist eine der wichtigsten Branchen im Land, die zugleich vor großen Herausforderungen steht. Mit dem Dialogprojekt „Handel 2030“ leistet die Landesregierung einen wichtigen Beitrag, um den Einzelhandel zu stärken und zukunftsfähig zu machen.

Dialogprojekt „Handel 2030“ gestartetMehr

Wirtschaft

Visuelle Trennlinie

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung verliehen

Für ihr freiwilliges soziales und gesellschaftliches Engagement sind drei mittelständische Unternehmen aus dem Land mit dem „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2018“ ausgezeichnet worden.

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung verliehenMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet