Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier.

Logo Baden-Württemberg
Doppelinterview
Der ehemalige Nationaltrainer Jürgen Klinsmann (l.) im Gespräch mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) auf der Market Street in San Fransisco (Bild: © Staatsministerium Baden-Württemberg).
„Wer sind wir?“

An einem Spätsommertag treffen sich drei Schwaben in San Francisco. Für den „Rolling Stone“ hat der Journalist Peter Unfried gemeinsam mit dem ehemaligen Nationaltrainer und Bummler zwischen zwei Heimaten Jürgen Klinsmann und mit dem Ministerpräsidenten und Reisemuffel Winfried Kretschmann die Bedeutung des Begriffs „Heimat“ ausgelotet.

„Wer sind wir?“Mehr

Nachtragshaushalt
Eine Frau zeigt auf eine Leinwand auf der eine Balkengrafik zu sehen ist (Symbolbild: © dpa).
Wir drehen die Schuldenuhr zurück

Mit dem Nachtragshaushalt 2018/2019 sorgt die Landesregierung dafür, dass sich die Schuldenuhr noch schneller rückwärts dreht. Gleichzeitig schaffen wir damit die Voraussetzungen für wichtige Investitionen, unter anderem in Infrastruktur, Bildung und Mobilität. Mit dem Nachtrag machen wir unseren Haushalt wetterfest und rüsten uns für mögliche Haushaltsrisiken. Die Kommunen erhalten in vielen Bereichen eine noch stärkere Förderung durch das Land.

Wir drehen die Schuldenuhr zurückMehr

Integration
Flüchtlinge besuchen eine Universität (Bild: © dpa)
Ein Viertel der Geflüchteten bereits im Arbeitsmarkt integriert

Jeder vierte Geflüchtete, der in den vergangenen Jahren nach Baden-Württemberg gekommen ist, ist bereits in den Arbeitsmarkt integriert. Der vierteljährlich erscheinende GesellschaftsReport BW 2018 zeigt, dass die meisten überaus motiviert sind, eine Arbeit aufzunehmen. Er zeigt aber auch, wo es bei der Integration in den Arbeitsmarkt noch Probleme gibt.

Ein Viertel der Geflüchteten bereits im Arbeitsmarkt integriertMehr

Forschung
Wissenschaftsministerin Theresia Bauer interagiert mit einem Roboter (Bild: © Jörg Abendroth)
Künstliche Intelligenz bei der Arbeit: Cyber Valley startet durch

Das Cyber Valley im Raum Tübingen und Stuttgart hat Fahrt aufgenommen. Zehn neue Forschungsgruppen nehmen ihre Arbeit auf, über zehn neue Professuren im Bereich Künstliche Intelligenz werden eingerichtet. Das Cyber Valley zieht Spitzenwissenschaftler von den Top-Universitäten der ganzen Welt an.

Künstliche Intelligenz bei der Arbeit: Cyber Valley startet durchMehr

Polizei
Polizisten kontrollieren vor Beginn eines Prozesses gegen mutmaßliche Führer der türkisch-nationalistischen Straßengang „Osmanen Germania BC“ auf dem Parkplatz vor dem Gerichtsgebäude ein Auto (Bild: © dpa).
Kampf gegen Organisierte Kriminalität in Baden-Württemberg

Die Fallzahlen für Organisierte Kriminalität für das Jahr 2017 zeigen lediglich einen geringen Anstieg. Die allermeisten Tätergruppen agieren dabei international. Vor allem im Kampf gegen Rockerkriminalität hat Baden-Württemberg im vergangenen Jahr Härte gezeigt.

Kampf gegen Organisierte Kriminalität in Baden-WürttembergMehr

Waldzustandsbericht
Ein Wanderer steht im Nordschwarzwald beim Ruhestein am Aussichtspunkt Wildseeblick (Foto: © dpa).
Hauk will Biodiversität im Wald weiter vorantreiben

Forstminister Peter Hauk hat den Waldzustandsbericht 2018 vorgestellt. Demnach haben die Wälder in Baden-Württemberg unter dem trocken-heißen Sommer gelitten. Zusätzlich haben Borkenkäfer und ein verstärkter Fruchtbehang an Bäumen die Wälder zusätzlich gestresst.

Hauk will Biodiversität im Wald weiter vorantreibenMehr

Biologische Vielfalt
Je nach Gegebenheiten vor Ort werden Wildstauden gepflanzt und/oder Wildblumen eingesät. (Bild: © NABU/Anette Marquardt)
Projekt „Natur nah dran“: 20 Kommunen erhalten Urkunde

Das Umweltministerium und der Naturschutzbund (NABU) Baden-Württemberg haben im Rahmen des Projekts „Natur nah dran“ 20 Kommunen für ihr erfolgreiches Engagement gegen Insektensterben ausgezeichnet.

Projekt „Natur nah dran“: 20 Kommunen erhalten UrkundeMehr

Kreislaufwirtschaft
Zwei Biotonnen (Foto: © dpa)
Sammlung von Bioabfällen nun im ganzen Land

Der Landkreis Sigmaringen hat als letzter Kreis in Baden-Württemberg beschlossen, Bioabfälle aus Haushalten getrennt einzusammeln. Damit können die Abfälle optimal stofflich und energetisch verwertet werden.

Sammlung von Bioabfällen nun im ganzen LandMehr

Klimaschutz
Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos (Bild: © dpa)
Mindestpreis für Kohlendioxid

Umweltminister Franz Untersteller fordert einen wirtschaftlichen Anreiz zur Vermeidung von Kohlendioxid. Wer auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz setze, sollte entlastet werden.

Mindestpreis für KohlendioxidMehr

Mitbestimmung
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (l.) beim Betriebs- und Personalräteempfang (Bild: © Sascha Baumann/all4foto)
Landesregierung empfängt Betriebs- und Personalräte

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat über 250 Vertreterinnen und Vertretern der Betriebs- und Personalräte im Land für ihr Engagement gedankt. Erstmals wurde ein Mitbestimmungspreis des Deutschen Gewerkschaftsbundes vergeben.

Landesregierung empfängt Betriebs- und PersonalräteMehr

Studium
Eine Studentin der Hebammenwissenschaft, hat während einer Übung in einer Vorlesung im Ausbildungszentrum DocLab des Universitätsklinikums Tübingen ein Kleidungsstück unter ihr Oberteil gestopft, um eine schwangere Frau darzustellen, damit ihre Kommilitonin Leonie Sinclair eine Betreuungsssituation mit ihr üben kann. (Bild: © dpa)
Neuer Studiengang Hebammenwissenschaft eröffnet

Der neue, bundesweit einzigartige Studiengang „Hebammenwissenschaft“ hat auf dem Gesundheitscampus Tübingen-Esslingen eröffnet. Der Studiengang bereitet die Studierenden erstmals auf die komplexen Veränderungen im Gesundheitswesen in einem Hochschulstudium vor.

Neuer Studiengang Hebammenwissenschaft eröffnetMehr

SCHIENENVERKEHR
Güterzug fährt auf Rheintalbahn (Bild: © dpa)
Projektförderkreis begleitet weiteren Ausbau der Rheintalbahn

Der Projektförderkreis Rheintalbahn ist unter Leitung von Verkehrsminister Winfried Hermann zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Aufgabe des Gremiums ist es, den zügigen Projektfortschritt zu unterstützen und offene Fragen behandeln.

Projektförderkreis begleitet weiteren Ausbau der RheintalbahnMehr

Verkehr
Straßenbahnwagen des Rhein-Neckar-Verkehrsverbundes (Bild: © dpa)
Mobilitätskonzept für den Raum Walldorf/Wiesloch vereinbart

Die Mobilität in der Region Walldorf/Wiesloch soll deutlich verbessert werden. Vertreter von Land, Kommunen, Verkehrsbetrieben und der Wirtschaft haben in Walldorf ein entsprechendes Mobilitätskonzept für diesen Wirtschaftsraum unterzeichnet.

Mobilitätskonzept für den Raum Walldorf/Wiesloch vereinbartMehr

MOBILITÄT

Visuelle Trennlinie

21. Mainauer Mobilitätsgespräch: Mit Beteiligung mehr erreichen

Mit einer Mischung aus Fachvorträgen, Impulsen aus der Wissenschaft und einem Markt der Möglichkeiten hat das 21. Mainauer Mobilitätsgespräch Impulse für partizipative und regional übergreifende Mobilitätslösungen gesetzt.

21. Mainauer Mobilitätsgespräch: Mit Beteiligung mehr erreichenMehr

Alternative Antriebe

Visuelle Trennlinie

Engere Zusammenarbeit bei Wasserstofftechnologie und Brennstoffzelle

Baden-Württemberg und die norwegische Provinz Akershus haben eine stärkere Zusammenarbeit im Bereich alternativer Antriebstechnologien vereinbart. Beide Länder sind überzeugt davon, dass die Wasserstofftechnologie in absehbarer Zeit eine größere Rolle spielen kann.

Engere Zusammenarbeit bei Wasserstofftechnologie und BrennstoffzelleMehr

Kreislaufwirtschaft

Visuelle Trennlinie

Vierter Phosphor-Kongress Baden-Württemberg

Rund 200 Teilnehmer aus dem In- und Ausland sind beim 4. Phosphor-Kongress in Stuttgart zusammengekommen. Im Fokus der zweitägigen Fachtagung stand die Entsorgungssicherheit für Klärschlamm und Rückgewinnung von Phosphor.

Vierter Phosphor-Kongress Baden-WürttembergMehr

Tierschutz

Visuelle Trennlinie

Preis für Erforschung von Alternativen zu Tierversuchen verliehen

Das Land hat den Forschungspreis für Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch 2018 verliehen. Damit werden herausragende Leistungen bei der Forschung zur Reduzierung von Tierversuchen oder zur Verminderung der Belastung von Versuchstieren ausgezeichnet.

Preis für Erforschung von Alternativen zu Tierversuchen verliehenMehr

Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Facebook ie Landesregierung von Baden-Württemberg auf Twitter Die Landesregierung von Baden-Württemberg auf Youtube Link zu Twitter Link zu Instagram Logo: Der Baden-Württemberg-Löwe

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

LinkIhr Newsletter-Profil bearbeiten
LinkNewsletter abbestellen
LinkInformationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet