Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Schönen Valentinstag John!

Sie merken, wir gehen gleich direkt in die Vollen. Frei nach dem Motto: Let's talk about future sex, baby! In ihrem Beitrag für den aktuellen Zukunftsreport 2020 hat sich Lena Papasabbas diesem heißen Thema gewidmet und einen völlig neuen Blick auf einen unserer intimsten Lebensbereiche geworfen. Am heutigen Valentinstag wollen wir Ihnen die lesenswerte Analyse unserer Kollegin natürlich nicht vorenthalten. Wenn Sie dabei Gefahr laufen, rot zu werden, können Sie auch direkt den Ausführungen von Matthias Horx zur Zukunft der Liebe lauschen. Doch wir wollen an diesem Feiertag der rosaroten Romantikstimmung auch die Kehrseite der zwischenmenschlichen Medaille beleuchten. Trotz – oder gerade wegen – der kollektiven Konnektivität unserer Zeit, ist Einsamkeit eine Volkskrankheit, die vor keiner Generation und keinem Beziehungsstatus Halt macht.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag mit einem lieben Menschen, Freunden oder einfach das Gefühl von Resonanz. 

Ihr
Christoph Kristandl

#sexandlove

The Future of Sex
Weder VR-Pornos noch Sexroboter oder immer verrücktere Sex-Apps revolutionieren unser Sexleben, sondern etwas ganz anderes. Zum Artikel
 
Wie wir lieben werden
Matthias Horx' Gedanken zur Liebe im Kontext von gesellschaftlichem Wandel und Trends wie Urbanisierung, Individualisierung und Digitalisierung. Zum Video
Einsamkeit: Monster der Moderne
Man könnte heute von einer „hyperzivilisatorischen Einsamkeit“ sprechen, die um sich greift. Ein Syndrom, das wir erst langsam zu entschlüsseln beginnen. Zum Artikel

Perspektivwechsel

COOPETITION VS. KONKURRENZDENKEN

Auf dem Weg zur intermodalen Mobilitätsplattform
Zum Artikel
 

MEGATRENDS

Welche Chancen bieten sie Anlegern?
Zur Video-Doku
 

LEADERSHIP 

Warum uns Roboter nicht arbeitslos machen
Zum Artikel

SMARTES ZUSAMMENSPIEL

Was den wirtschaftlichen Erfolg von Outdoor-Bereichen ausmacht 
Zum Artikel
 

WIRTSCHAFTSSYSTEM

Klimaschutz fordert das System heraus
Zum Artikel
 

WOHNWÜNSCHE DER DEUTSCHEN

Massenflucht aufs Dorf?
Zum Artikel
 

Menschen, die Mut machen

Vordenker – Querdenker – Future People

Ida Tin


„FemTech“ ist eine neue Kategorie innerhalb der Medizintechnik, die alle Programme und Services umfasst, die speziell weibliche Gesundheitsprobleme erfassen und bekämpfen. Maßgeblich geprägt wurde dieses Feld von Ida Tin, deren Menstruations-App Clue bereits 2016 auf der Start-up-Messe TechCrunch Disrupt für Aufsehen sorgte. Tins Credo: „Weibliche Technologie wird kommen!“

Only good news are good news


Schnittblumen und vor allem Rosen haben zum Valentinstag Hochkonjunktur. Lange Transportwege und viele Pestizide sorgen allerdings für eine schlechte Ökobilanz, weshalb immer mehr Blumenproduzenten daran etwas ändern wollen. Wieso im Winter nicht ein Blumenarrangement mit Zweigen, Beeren oder Tannenzapfen schenken, schlägt Margrit De Colle, Österreichs erste Bio-Blumen-Bäuerin, vor. â€žDie Menschen haben verstanden, dass man zu Weihnachten keine Erdbeeren essen sollte. Warum also Rosen zu Valentinstag, wenn es hierzulande nicht die Saison ist?“, ergänzt Hortense Harang. Sie sieht sich als Teil der Slow-Flowers-Bewegung und vernetzt mit ihrem Start-up Fleurs d'ici regionale Produzenten, Floristen und CO2-neutrale Lieferantendienste.

(Quelle: zdf.de)

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...

 

Sex-Design

 

Nie zuvor waren Körperbilder dermaßen vom Wunsch nach Perfektion und dem Wissen um ihre Gestaltbarkeit geprägt wie heute. Inzwischen ist auch das Geschlecht keine fixe Kategorie mehr, sondern wird zum individuell wähl- und gestaltbaren Persönlichkeitsmerkmal. In dem Maße, wie die Gesellschaft Geschlechtsstereotype überdenkt und Vielfalt zulässt, sind Menschen im Zuge des Sex-Designs freier, ihr körperliches Geschlecht und ihre sexuelle Identität individuell zu leben.

Mehr Trendbegriffe finden Sie auch im Megatrend-Glossar.

In naher Zukunft

6.3.2020, Wien
FUTURE ROOM Mini-Explorer (Teilnahme kostenfrei)
Infos
12.3.2020, Wien
Meetup Zukunft (Teilnahme kostenfrei)
„Digital eats Management“ mit Stefan Doblhofer
Infos

Kommen Sie in den Circle!

Als Future Circle Member haben Sie Zugang zum gesamten Trendwissen des Zukunftsinstituts, sämtlichen Publikationen, exklusiven Inhalten sowie direkten Kontakt mit Experten, Vordenkern und den innovativsten Köpfen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Der Future Circle â€“ Ihr Vorteil im Wettbewerb.
Zu unserem Onlineshop
© 2020 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut GmbH
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de