29.9.2023 | 09:26
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

29.9.2023 | 09:26

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

»Wer für Geld kommt, geht auch für Geld« - gilt dieses Motto auch für Incentives und andere »Goodies«

Hermann Püthe, Geschäftsführer von Inpotron, hat eine klare Meinung, wie man motivierte Menschen für ein Unternehmen hält und gewinnt. Die Triebfeder müsse immer in der Arbeitsaufgabe und dem unternehmerischen Sinn liegen. Nicht in immer kreativer werdenden Sonderleistungen. (Die Broschüre zu allen Leistungen, die über den Arbeitsvertrag bei Inpotron hinausgehen, hat trotzdem 32 Seiten.)

Wie viel Gehalt zufrieden und glücklich macht, haben die Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahnemann und Ökonom Angus Deaton aus den USA errechnet. Ergebnis: Ein Gehaltssprung von 15.000 auf 30.000 Euro macht sehr glücklich. Eine erneute Verdoppelung schon weniger. Und ab 120.000 fließen keine extra Glückshormone mehr. 

 

Ihre Corinne Schindlbeck

Redakteurin (Ltd.)

PS: Wie gut verdienen Ingenieure und Fachkräfte im Bereich Elektronikfertigung? Welche Faktoren tragen zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei? In Zusammenarbeit mit SchuhEder Consulting erhebt Markt&Technik unter www.mut-job.de/gehaltscheck „Die Gehaltsformel der Elektronik“. Zur productronica gibt es eine erneute Auswertung. Machen Sie mit, umso valider wird das Ergebnis!  

 
 

 
 
Dienstwagen für alle

Wie Elektronikfirmen Fachkräfte gewinnen und halten

Bei Inpotron kann jeder einen Dienstwagen bekommen, Recom lädt nach Italien an den Strand, Schukat übernimmt Studiengebühren und Weiterbildungskosten, Rutronik liegt die Gesundheit am Herzen. Was Elektronikunternehmen anbieten, um für Fachkräfte attraktiv zu sein.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Väterzeit zur Geburt

SAP will Vätern sechs Wochen bezahlt freigeben

 
 

 

SAP prescht voran. Ab nächstem Jahr sollen in Deutschland Väter oder andere Partner ab der Geburt ihres Kindes sechs Wochen bezahlt freigestellt werden. SAP rechnet dafür mit jährlichen Kosten in Millionenhöhe. Arbeitgeber kommentieren den Vorstoß reserviert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
MINT-Fächer

Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit erobern die Hochschulen

 
 

 

Pünktlich zum Start ins Wintersemester im Oktober entstehen immer mehr innovative MINT-Studiengänge, die Zukunftsthemen abdecken. Das zeigt ein Blick nach Hessen. Im Mittelpunkt dort: KI und Nachhaltigkeit. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI im E-Recruiting 

Lassen sich Ingenieure irgendwann per Knopfdruck finden?

 
 

 

Welchen Einfluss wird künstliche Intelligenz auf Recruiting und HR-Management haben? Wo kann sie Personalabteilungen künftig sinnvoll unterstützen und bietet sie gar ein Rezept gegen den Fachkräftemangel an? Wir haben die HR-Experten Robindro Ullah und Jan Hawliczek zu möglichen Szenarien befragt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zahlenfuchs trifft auf Beziehungsmensch

Mit Kollegen besser kommunizieren

 
 

 

Warum klappt es mit manchen Kollegen einfach nicht? Das fragen wir uns, wenn Gespräche nicht wie gewünscht verlaufen. Ein Grund dafür könnte sein, dass Wertvorstellungen Kommunikationsstile divergieren. Wer das berücksichtigt, kann Missverständnisse vermeiden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sprachkenntnisse

Deutschkenntnisse sind noch immer Einstellungskriterium

 
 

 

Im IT-Sektor verlangen die wenigsten von 33 erfolgreichen Startups von Bewerbern Deutschkenntnisse. Im Gegensatz zur Mehrheit der Mittelständler und DAX-Konzerne, die dadurch eine Chance auf qualifizierte Fachkräfte vergeben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI im Büro 

Arbeitnehmer wollen KI nutzen, Arbeitgeber noch skeptisch

 
 

 

Die Mehrheit der Arbeitnehmer probiert bereits Künstliche Intelligenz im Büroalltag aus. Arbeitgeber hingegen halten sich zurück bei Tools und Trainings. Das zeigt eine internationale Befragung im Auftrag von LinkedIn. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI und Personal

»Am Ende sollte immer noch ein Mensch entscheiden« 

 
 

 

Perfekte Stellenanzeigen schreiben, Karriereseiten verbessern, Fachkräfte finden – KI verspricht, HR-Abteilungen effizienter zu machen. Wie können Personalverantwortliche und Bewerber KI heute schon nutzen? Interview mit Mona Khalil, Data Science Manager beim HR-Software-Anbieter Greenhouse.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fachkräftemangel

Hoffnungsträger Albanien

 
 

 

Der Personalmangel in bayerischen Unternehmen schwächt sich nicht ab. Das zeigen aktuelle Zahlen. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. appelliert an die Betriebe, alle Beschäftigungspotenziale zu heben. Die Rezepte? Nicht neu.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf www.mut-job.de

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

MACNICA ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH)

 

TRACO ELECTRONIC GmbH

 

Cologne Chip AG

 

METcase - ORCA Gehäusetechnik GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Okt

26

 

Forum Single Pair Ethernet

26. Oktober 2023
Forum am Schlosspark Ludwigsburg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 

Anwenderforum EMV

22. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 

Anwenderforum Leistungshalbleiter

22. - 23. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH