Die Woche im Überblick

In dieser Woche lagen Veränderungen in der Luft. Das Personalrad drehte sich sowohl in Deutschland als auch International kräftig. Das EU-Parlament sagte Fast Fashion den Kampf an und das Eigenverwaltungs-verfahren von Peek & Cloppenburg Düsseldorf wurde offiziell eröffnet. FashionUnited warf auch einen Blick auf die Mode-Jubiläen des Jahres und sprach außerdem mit Premium-Group-Kreativdirektorin Maren Wiebus über die Relevanz der Messe. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Sales Assistant/Verkäufer (m/w/d) - MAERZ - Bernau

Verkaufstalent gesucht! Werde Teil der MAERZ Familie in Bernau. Sales Assistant (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. #duhastunsnochgefehlt

  PARTNER SPOTLIGHT  

FashionPower lanciert nachhaltiges Label für Unternehmensbekleidung: EeCoff

Neben dem Sport- und Outdoorbereich erobert FashionPower nun auch die Welt der Berufsbekleidung. Das neue Label EeCoff steht für bequeme, funktionelle und erschwingliche Arbeitskleidung. Reg Nelemans, Inhaber von FashionPower: „Zirklularität beginnt am Zeichenbrett".

Peek & Cloppenburg Düsseldorf: Eigenverwaltungsverfahren eröffnet

Das zuständige Amtsgericht in Düsseldorf hat das Eigenverwaltungs-verfahren von Peek & Cloppenburg eröffnet. Das Gericht folgt damit der Empfehlung des vorläufigen Sachwalters. Im Fokus der Restrukturierung der Düsseldorfer Modehändlers steht nun der Sanierungsplan. 

Bei Reno kommt es wie erwartet zu massiven Einschnitten. Der Großteil der zuletzt 180 Filialen muss geschlossen werden. Ladenschließungen scheine auch bei Görtz zu folgen, denn der ebenfalls insolvente Schuhhändler soll Mietverträge für 19 weitere Filialen gekündigt haben. Zumindest Lurchi kann aufatmen, denn der Vertrieb der Kinderschuhmarke wird von Supremo übernommen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Adler Modemärkte scheitern mit Klage auf höhere Corona-Hilfen

Von Gerry Weber bis Puma: Diese deutsche Marken feiern Jubiläum

Ein Jahr voller Geburtstage: Von Marc Cain über Eterna bis hin zu Puma – diese deutschen Marken feiern 2023 Jubiläen. FashionUnited wirft einen Blick in die Unternehmensgeschichten und zeigt außerdem, wie die Marken, Messen und Händler:innen ihre Geburtstage zelebrieren.

Grund zu feiern hat auch Lascana, denn die Marke eröffnet ihren ersten Fashion-Store in Köln. Außerdem zieht MCM mit einem Pop-up nach Sylt und Primark hat mit einer Filiale in Slowenien den 16. internationalen Markt erschlossen.

Nach Neugestaltung: C&A eröffnet Filiale als Lernlabor in der Niederlande

EU-Parlament sagt Fast Fashion den Kampf an, was sagen Unternehmen und Verbände?

Das Fast Fashion mit seinem „Wear and Throw”-Ansatz das umweltschädigendste Geschäftsmodell der Modebranche ist, ist angekommen. Aber wird wirklich etwas dagegen getan? Und was sagen Unternehmen und Verbände dazu?

Patagonia hat sich längst als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit etabliert. Nun wirft die Marke Nordstrom vor, gefälschte Patagonia-Sweatshirts und T-Shirts zu verkaufen.

Supply-Chain-Director von PVH: Daten und Zusammenarbeit sind Schlüssel für die Zukunft

Farfetch: Neuer CEO für Off-White – Gründer der New Guards Group gehen

Cristiano Fagnani wurde in die Position des Chief Executive Officers von Off-White und dem Mutterkonzern NGG berufen. Zuvor hatten diese Positionen die beiden NGG-Gründer Davide De Giglio sowie Andrea Grilli inne. Sie seien aus ihren Ämtern zurückgetreten. 

Nachdem vor zwei Wochen bekannt wurde, dass Ludovic de Saint Sernin bereits nach der ersten Kollektion Ann Demeulemeester wieder verlassen wird, übernimmt nun Stefano Gallici die kreative Leitung.

Auch in Deutschland gibt es einige personelle Veränderungen. Lacoste Deutschland-Chef Marcus Meyer verantwortet ab sofort Asien, Australien und Ozeanien, Lloyd holt Thomas Schmies in die Geschäftsführung und Gabor besetzt gleich zwei Führungsposten neu. Außerdem schafft Olymp die Position Director Brand Management and Design.

Armedangels: Julien Kaiser wird erster Wholesale-Chef für Region DACH

Die Arbeit von Maren Wiebus: Creative Director der Premium Group

Interview. Die Messen der Premium Group werden im Juli wieder zur Station Berlin zurückkehren. Nach der gebündelten Messe im letzten Jahr gab es Kritik am Veranstaltungsort und an der Auswahl der vertretenen Marken, was für einige Grund war, die Relevanz der Messe in Frage zu stellen. FashionUnited sprach mit Kreativdirektorin Maren Wiebus über die Neupositionierung und ihre Arbeit als Kreativdirektorin und Projektmanagerin.

Pitti Uomo: Drykorn feiert Rückkehr
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen