Hallo netzwelt! Haaaaaaallloo? Wo sind denn alle? Ach, dahinten. Ein großer Teil der Redaktion blättert gerade Excel-Tabellen. Telefoniert. Rechnet hoch. Rechnet runter. Vergleicht Preise. Daumen hoch, Daumen runter. Der Countdown zum Black Friday läuft. Ausnahmezustand. Auch, weil mir partout kein Black Friday-Flachwitz einfallen will. Die Spargroschen zusammenkratzend begrüßt euch nimmersatten Technikfreaks im Namen des emsigen Teams, der Michael.
Apple-Geräte könnt ihr künftig mit Original-Ersatzteilen zuhause reparieren.

Quelle: (Apple)

Hallo netzwelt

Die Top-Stories der Woche

Freitag, 19. November 2021 - von Michael Knott - netzwelt.de

Hallo netzwelt! Haaaaaaallloo? Wo sind denn alle? Ach, dahinten. Ein großer Teil der Redaktion blättert gerade Excel-Tabellen. Telefoniert. Rechnet hoch. Rechnet runter. Vergleicht Preise. Daumen hoch, Daumen runter. Der Countdown zum Black Friday läuft. Ausnahmezustand. Auch, weil mir partout kein Black Friday-Flachwitz einfallen will. Die Spargroschen zusammenkratzend begrüßt euch nimmersatten Technikfreaks im Namen des emsigen Teams, der Michael.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


Als würden mich all die Deals, die es zum Schnäppchen-Fest des Jahres gibt, nicht interessieren, wurde ich abgestellt. Ich soll euch hier von den ganzen Dingen berichten, die abseits der anlaufenden Black Week, dem Black Friday, dem Cyber Monday und der Cyberweek passieren. Mach ich gerne - aber nur, wenn ich anschließend wieder selber nach den wirklich guten Angeboten Ausschau halten darf.

1. Flache Black Friday-Wortspiele (jetzt mit reduzierter Witzigkeit)

Ja, Papa, Schwester, Verwandte: Ich weiß schon heute grob, was es wann und wo besonders günstig geben wird. Ich darf, genau wie unsere ausgewiesenen Schnäppchenexperten, nur nicht darüber reden. Noch nicht. Nur soviel: Behaltet in den kommenden Tagen besser unsere Startseite im Blick und abonniert unsere anderen Newsletter. Dieses Jahr wird es ziemlich krasse Angebote geben. Das sage ich nicht einfach so daher.

Wer diesen Newsletter kennt, der weiß - an dieser Stelle nehmen wir selten ein Blatt vor den Mund oder versprechen irgendeinen Quatsch. Außer einmal, da sinnierte ich über Schiebedächer bei Tesla. Das gab ein Sturm der Entrüstung, kann ich euch sagen. Die treuen Newsletter-Leser werden sich erinnern.

Black Friday 2021: Notebooks und Laptops

Black Friday 2021: Ran an die Sparstrümpfe - Quelle: © Microsoft 2021 / Collage: Netzwelt

Ich weiß auch schon, was es nicht zum Black Friday geben wird: Spielekonsolen in großer Stückzahl. Zwar kann es sich lohnen, die Angebote zu PS5 und Co. im Blick zu behalten. Der durch die Corona-Krise befeuerte Chipmangel wird sich jedoch leider nicht in Luft auflösen, nur weil Black Friday ist.

Wäre ich in der Lackindustrie tätig, würde ich schnell den Lack Friday ausrufen. Wäre ich Bäcker, würde ich meinen Kunden den Back Friday unterjubeln. Als Werbeverantwortlicher in der Sanitär-Branche gäbe es bei mir den Kack Friday. Hey, Sanifair, lest ihr mit? Da könnt ihr ruhig mal ein paar fette Wert-Bons oder eine Drehkreuzdauerkarte für springen lassen. Tschuldigung, ich schweife wieder mal ab. Black Friday for Future? Nein? Okay, sehe ich komplett ein. Ist aber eine prima Überleitung zu ....


2. Recht auf Reparatur: Es kommt Schwung in die Werkzeugkiste

Habt ihr das mitbekommen? Die Hölle friert zu! Tim Cook empfiehlt Android-Smartphones. Alexa heißt jetzt Ziggy. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Apple verkauft jetzt Reparaturanleitungen, Original-Ersatzteile und sogar Werkzeug! Ihr könnt bald iPhone und Mac selbst reparieren.

Apple-Geräte könnt ihr künftig mit Original-Ersatzteilen zuhause reparieren.

iFixit begeistert: Apple verkauft Ersatzteile, Reparaturanleitungen und Werkzeuge

Apple verkauft nun Reparaturanleitungen, Original-Ersatzteile und Werkzeuge. Gängige Schäden sollen Kunden damit künftig selbst reparieren können. Selbst iFixit zeigt sich begeistert über diesen Schritt. Jetzt lesen »

Natürlich gibt es Einschränkungen. So ist das Programm zunächst auf iPhone 12 und iPhone 13 beschränkt. Bei den Macs sind es Modelle mit Apples eigenem M1-Chip. Aber das ist doch ein toller, absolut begrüßenswerter Anfang, findet ihr nicht? Gedämpftes Lob gibt es von der Konkurrenz. Oder ist das so eine Mafia-Nummer, bei der man dem Erzfeind einen abgetrennten Pferdekopf zum Geburtstag ... schenkt?

Wir freuen uns, dass ein führender Hersteller von Unterhaltungselektronik einen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft unternimmt. Da es schon technisches Geschick und Können erfordert, um sein Smartphone selber zu reparieren, werden selbst reparierte Handys wahrscheinlich zunächst nur einen sehr kleinen Teil aller auf dem Markt befindlichen Geräte ausmachen. Es ist also eher eine Geste von Apple in Richtung "Recht auf Reparatur" als eine echte Revolution.

— Sami Marttinen, Geschäftsführer bei Swappie

Plant ihr, demnächst selbst Hand ans Handy-Display oder den Akku zu legen? Oder ist das wieder so eine typisch deutsche Nummer: So lange motzen, bis etwas umgesetzt wird und dann schulterzuckend so weitermachen, wie es immer war? Schreibt uns zu diesem Thema gerne ein paar Zeilen, uns interessiert eure Meinung brennend!

Dazu grob passend gibt es seit dieser Woche etwas, auf das ich schon lange warte. In-Ear-Kopfhörer mit Wechselakku. In diesem Fall wurde das Ganze elegant gelöst, mit magnetisch haftenden Akkus. Das verspricht eine unendliche Musikwiedergabe. Vor diesen oft verkauften Samsung-Kopfhörern hingegen solltet ihr euch hüten. Sie können krank machen.


3. Das waren weitere Top-Stories der Woche

Disney+ Logo

Disney+ am Scheideweg? "Erhitzte Diskussion" über mehr erwachsene Inhalte für den Maus-Streaming-Service

Lassen sich auf Disney+ in Zukunft auch nicht-jugendfreie Filme und Serien finden? Intern soll das beim Maus-Konzern zur Debatte stehen, wie euch Netzwelt verrät. Zum Artikel »
Passt in diese Landschaft besonders gut: A24 Cabin von DDAA. Das Tiny House gibt es auch eine Nummer größer.

Schnell einzugsbereit: Tiny House mit viel Glas entsteht in Modulbauweise

Besondere Orte erfordern Unterkünfte, die sich der Umgebung anpassen. Dies gelingt mit dem vorgefertigten Tiny House Cabin A24 besonders gut. Es ist an Ort und Stelle besonders schnell aufgebaut. Zum Artikel »
Rivian R1T im Gelände: Amazon unterstützt die Pick-up-Marke massiv.

Rivian R1T mit coolem Alexa-Feature: Amazon weit mehr als nur ein Investor

Der Rivian R1T hat ein sehenswertes Alexa-Feature spendiert bekommen. Es zeigt, wie tief die Partnerschaft zwischen Amazon und Rivian inzwischen gediehen ist. Zum Artikel »
Der HomePod Mini kann mit dem iPhone gesteuert werden.

Studie zum Datenschutz: Nur diese 22 Weihnachtsgeschenke hören euch nicht ab

Die Mozilla Foundation hat über 150 Produkte auf deren Schutz eurer Privatsphäre getestet. Nur diese 22 potenziellen Weihnachtsgeschenke schneiden gut ab. Zum Artikel »
Erfinder Cedric Eveleigh vor dem Prototyp mit Supre Drive.

Supre Drive: Diese Erfindung löst das Hauptproblem von Kettenschaltungen

Die Kettenschaltung gehört zu den empfindlichsten Komponenten eines Fahrrades. Speziell bei Mountainbikes sind sie die Achillesverse. Diese Erfindung löst gleich mehrere Probleme auf einen Schlag. Zum Artikel »
Hässlich oder cool - das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Auf Suzuki-Basis: Ist dies das hässlichste Wohnmobil der Welt?

Ein japanischer Anbieter hat einen Suzuki Jimny mit einem Minivan verschmolzen. Herausgekommen ist ein Wohnmobil, das manche "süß", andere furchtbar hässlich finden. Dafür ist der Camper günstig zu haben. Zum Artikel »
Squid Game

"Squid Game", "Bridgerton" und Co.: So teuer war die Produktion eurer Lieblings-Netflix-Serien

Streamingdienst Netflix hat einige erfolgreiche Serien hervorgebracht. Wir verraten euch, was die Produktion einer Episode euer Lieblings-Netflix-Serie kostet. Zum Artikel »
Whatsapp Hack Malware Gefahr

WhatsApp: Vorsicht vor diesem Jobangebot!

Bei WhatsApp nimmt Trickbetrug zu. Nach Enkeltrick und Fake-Updates sind nun auch dubiose Jobangebote im Messenger im Umlauf. Zum Artikel »
Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro im direkten Vergleich.

Pixel 6 (Pro): Herz- und Atemfrequenz können ohne Uhr gemessen werden

Google rollt zwei neue Gesundheitsfeatures für das Pixel 6 und Pixel 6 Pro aus. Ihr könnt eure Herz- und Atemfrequenz messen - auch ohne Smartwatch. Zum Artikel »
Google Maps Icon auf Handy

Google Maps: So hebelt ihr die Zoom-Grenze aus

In Google Maps könnt ihr beliebige Städte, Adressen und Ortschaften "besuchen". Allerdings gibt es Grenzen, wie weit ihr "hineinzoomen" könnt. So könnt ihr sie aushebeln. Zum Artikel »
Hier lädt der Elektro-Truck Tesla Semi seine Akkus.

Elektro-Truck von Tesla beim Tanken fotografiert: Megastrom vor Gigafactory

Der Elektro-LKW Tesla Semi sollte schon lange erhältlich sein. Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Der LKW wurde bei einer Schnellladestation in Nevada gesichtet. Zudem kündigt sich hoher Besuch bei Tesla an. Zum Artikel »

Die Simpsons: Showrunner Al Jean spricht über das Ende der Kultserie!

Ein Ende der Sitcom "Die Simpsons" ist zwar längst nicht in Sicht, doch Serienschöpfer Al Jean weiß genau, wie er die Kult-Serie mit der gelben Familie enden lassen würde. Zum Artikel »
Diese Garage könnte euer nächstes DIY-Projekt werden.

Den Plan gibt's für 260 Euro: DYI-Projekt Luxus-Garage kann beginnen

In dieser Garage findet all euer Werkzeug und zwei bis drei Autos Platz. Das Beste: Ihr könnt sie selbst bauen. Materialien, Werkzeuge und Vorgehen beschreibt ein Plan ganz genau. Selbst 3D-Modelle sind enthalten. Zum Artikel »

4. Nach Flugzeugabsturz: Vater und Tochter vermisst - iPad ist die Rettung

Kurz nach dem Start im US-Bundesstaat Pennsylvania verschwand die kleine Cessna vom Radar der Flugaufsicht. Die Maschine, an Bord ein Vater mit seiner Tochter, stürzte in den eisigen Wäldern ab.

Vater und Tochter stürzten mit einer Cessna ab. Rettungskräfte gelang es, das iPad der Tochter zu orten.

Vater und Tochter stürzten mit einer Cessna ab. Rettungskräfte gelang es, das iPad der Tochter zu orten. - Quelle: Microsoft

Die Rettung ließ lange auf sich warten. Suchtrupps fahndeten an den falschen Stellen. Es wurde dunkel und begann zu schneien. Warum die Geschichte doch noch ein glückliches Ende fand und warum ausgerechnet ein iPad die Rettung war, lest ihr hier. Beim Aufschreiben dieser Geschichte musste ich wieder an den Mann denken, der plötzlich im Flugzeug anfing, sein Handy zu demontieren und aufzuessen. Da hat einer das Thema Recht auf Reparatur irgendwie missverstanden oder freut sich auf einen sehr besonderen Kack Friday ...


5. Der Flachwitz der Woche

Nun denn, ihr seht, das Niveau sinkt schneller als die Cessna von weiter oben. Mein Wortspielfeuerwerk zum Black Friday ist jetzt schon abgeraucht. Kann ich euch sonst noch etwas Gutes tun, beste Newsletterleser der Welt? Wie wäre es mit einem eiskalt servierten Flachwitz? Kommt sofort.

Vorher hätte ich noch eine kleine Bitte. Bleibt weiterhin im Preis reduziert, aber hochwertig, quasi erhobenen Hauptes heruntergesetzt. Stellt euch nicht auf eine Stufe mit meinen billigen Wortwitzen. Lasst euch nichts erzählen. Esst eure Smartphones nicht auf, sondern repariert sie. Dann wird das was mit dem Wochenende, der Welt und zukünftigen Fridays. Euer Spion aus der Redaktion.

In Finnland hat der Black Friday eine laaaaange Tradition.

Dort ist von März bis Oktober jeder Freitag ein Black Friday


Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


6. Gefällt euch dieser spezielle Newsletter? Wir freuen uns über eine Empfehlung!

Eure Freunde sind ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen, lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de

Jetzt abonnieren »
Die Top-Stories der Woche mit Freunden teilen! »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf: