Raab war lange weg und könnte es bald wieder sein. Wir haben da eine Theorie. Die Firma Space Perspective will Touristen mit einem Ballon in den Weltraum schicken - hat damit aber nichts zu tun. Außerdem bei Hallo Netzwelt: Schwimmende UFOs und helfende Ratgeber. Mit gezückter Digitalfeder begrüßt euch zur heutigen Neuigkeitenschau im Namen des Teams, der Michael.
Stefan Raab wagt nach langer Pause mit einer neuen Show auf RTL+ ein Comeback.

Quelle: (RTL / Raab Entertainment)

Hallo Netzwelt

Eure Top-Storys der Woche

Donnerstag, 26. September 2024 - von Michael Knott - netzwelt.de

Raab war lange weg und könnte es bald wieder sein. Wir haben da eine Theorie. Die Firma Space Perspective will Touristen mit einem Ballon in den Weltraum schicken - hat damit aber nichts zu tun. Außerdem bei Hallo Netzwelt: Schwimmende UFOs und helfende Ratgeber. Mit gezückter Digitalfeder begrüßt euch zur heutigen Neuigkeitenschau im Namen des Teams, der Michael.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


1. Ein Comeback?

Interessiert euch der Raab? Hat euch der Boxkampf mit Regina Halmich in den Bann gezogen? Seid ihr Fan der ersten Stunde von DGHNDMBSR? Habt ihr euch auch schon immer gefragt, was mit Raabs Zähnen eigentlich nicht stimmt?

Egal wie ihr zu dem Entertainer steht, unstrittig ist wohl, dass es sich um das Comeback des Jahres handelt. Alle sprechen darüber. Doch unser Jan ist auf der Webseite von Raabs Produktionsseite über etwas gestolpert, das stutzig macht: Gut möglich, dass der Entertainer schon bald wieder abtaucht!


2. Ein Ballon!

Was lange währt, wird endlich gut? Auf das Raab-Comeback trifft das wohl noch nicht zu. Für ein Fazit ist es noch zu früh. In der schnelllebigen Technikwelt freut mich aber immer wieder, wenn - verzeiht den Ausdruck - "irre" Projekte dann nach vielen Jahren tatsächlich irgendwann in Richtung Realität driften. So wie bei Space Perspective, über das wir an dieser Stelle bereits vor vier Jahren berichteten.

Space Perspective will zahlenden Kunden außergewöhnliche Blicke auf unsere Erde ermöglichen.

Erster Testflug geglückt: Space Perspective will zahlenden Kunden außergewöhnliche Blicke auf unsere Erde ermöglichen. - Quelle: Hersteller

Die US-Firma hegt seit vielen Jahren den Traum, einen riesigen Ballon mit einer daran hängenden Gondel auf 100.000 Fuß Höhe aufsteigen zu lassen. In der Gondel sollen dann Menschen am Rande des Weltraumes einen atemberaubenden Blick genießen können. 720 Kilometer weit in jede Richtung! Selbst von der Toilette aus könnt ihr die Erdkrümmung bewundern und alle Anhänger der Flat-Earth-Society Lügen strafen. Jetzt kann das Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein verkünden. Der Plan geht auf!


3. Ein UFO!

Selbst wenn ihr euch ein Ticket für die irre Ballonfahrt an den Rand des Weltalls leisten könnt: Die Chancen sind verschwindend gering, dass ihr ein UFO seht. Schon gar nicht dieses spezielle UFO aus Vietnam.

Keine Angst, die Aliens sind noch nicht gelandet. Bei diesem

Keine Angst, die Aliens sind noch nicht gelandet. Bei diesem "UFO" handelt es sich um ein Boot. - Quelle: Screenshot YouTube

In mühevoller Handwerksarbeit entstand ein beeindruckend schnelles Boot, das wie eine fliegende Untertasse aussieht. "Aber Newsletterschreiber, die Abkürzung U.F.O. steht doch für unidentifiziertes FLUGobjekt". Sehr richtig, gut informierte Newsletterleserin, gut informierter Newsletterleser. Schaut euch dieses Video an, dann wisst ihr, was ich meine. Das Teil fliegt förmlich und wörtlich über das Wasser.


4. Eine neue Playstation!

Endlich zahlt sich aus, dass Hallo Netzwelt seit ein paar Wochen Donnerstags statt Freitags kommt. Denn passenderweise gab Sony just vor ein paar Minuten Details zur neuen Spielekonsole PS5 Pro (Anniversary) bekannt und wie ihr die verschiedenen Versionen - darunter eine besondere Nostalgie-Edition, vorbestellen könnt.

PS5 Pro Anniversary

Sehr begehrt: Neue PS5 Pro Anniversary - Quelle: YouTube-Screenshot/PlayStation

Wollt ihr eine der neuen Konsolen haben, ist möglicherweise Eile geboten. Denn Scalper scharren bereits mit den Hufen und haben bei Sony-Zubehör schon zugeschlagen. Es ist nicht mehr bei Sony direkt, sondern nur noch im Netz zu Höchstpreisen erhältlich. Aber keine Sorge. Ihr könnt die Konsole nicht nur bei Sony, sondern auch im regulären Handel vorbestellen. Bei Sony sollte sie nämlich mit Sicherheit schon ausverkauft sein, wenn ihr diese Zeilen lest.


5. Der Job der Woche bei Mercedes-Benz!

Mercedes-Benz ist auf der Suche nach euch!

Mercedes-Benz ist auf der Suche nach euch! - Quelle: Mercedes-Benz

Normalerweise sichten wir für euch jede Woche spannende Jobs, lesen uns die zugehörigen Anforderungsprofile und Jobbeschreibungen durch und fassen das alles dann noch mal in eigene Worte. Diese Woche ist das nicht nötig. Denn zum einen spricht die Firma, die auf der Suche nach euch ist, für sich selbst: Mercedes-Benz. Müssen wir niemandem vorstellen. Aber dass die Personalabteilung auch gleich noch einen zitierfähigen Text verfasst, den wir hier einfach so reinstellen können ... das freut selbst uns!

Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus. Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen. Bei uns einzusteigen bedeutet, Teil eines globalen Teams zu werden, dessen Ziel es ist, die begehrenswertesten Automobile der Welt zu bauen.

Konkret ist der weltbekannte Autohersteller aus Sindelfingen auf der Suche nach einer/einem Senior Full-stack Data Analytics/Data Science Expert*in im Competence Center Digital Accelerator. Aber es sind noch weitere Stellen im Unternehmen offen. Und wenn das nichts für euch oder der Job bereits vergeben ist - kein Problem. Hier kommen drei weitere Jobperlen der Woche.


6. Ein Urteil aus München!

Der Verkauf von Amazon Fire TV-Geräten könnte in Deutschland bald verboten sein. Hintergrund: Das Landgericht München hat in einem Patentstreit zwischen dem Versandhändler und Nokia Amazon für schuldig befunden, ein Patent zur Videokomprimierung von Nokia zu verletzen.

Der Amazon Fire TV Stick lässt sich an jedem HDMI-fähigen Bildschirmgerät anschließen.

Bald verboten? Nur noch in dunklen Bahnhofsecken erhältlich? Fire TV Stick von Amazon. - Quelle: Richard W. Schaber

Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "Standard-Patent", das laut Gesetz zu fairen Konditionen lizensiert werden muss. Amazon wirft Nokia aber nun vor, zu hohe Gebühren zu fordern und hat daher keine Lizenz erworben. Der Fall könnte weitreichende Konsequenzen haben. Welche das sind, erfahrt ihr an dieser Stelle.


7. Neuheiten von Xiaomi

Noch eine brandaktuelle Donnerstagsneuheit trudelt gerade auf meinem Schreibtisch ein. Soeben hat Xiaomi eine ganze Reihe neuer Produkte vorgestellt. Unter anderem auf das Falthandy Mix Flip sind wir schon sehr gespannt.

Xiaomi Mix Flip

Xiaomi Mix Flip: Sieht doch schon mal spannend aus! - Quelle: Xiaomi

Das ebenfalls gerade offiziell vorgestellte Xiaomi 14T Pro konnten wir sogar schon eine ganze Weile vor Marktstart ausprobieren. Ein echter Preis-Leistungskracher, finden unsere Tester. Den Bericht gibt es hier.


8. Flachwitzalarm!

Freunde der Netzwelt, dieser Donnerstag neigt sich dem Ende entgegen und mit ihm dieser Newsletter. Doch niemand verlässt hier den Bildschirm, ohne den Flachwitz der Woche gelesen zu haben. Wir hingegen lesen uns spätestens nächsten Donnerstag, zur neuen Ausgabe von Hallo Netzwelt wieder. Macht es sehr gut bis dahin, tschüs!

Was bekommt man, wenn man einen Tausendfüßler mit einem Papagei kreuzt?

Ein Walkie-Talkie!

Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


9. Hier steckt viel Mühe drin. Wir freuen uns über eine Empfehlung!

Eure Freunde sind ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen, lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de.

Jetzt abonnieren »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf:

Du hast diese E-Mail an newsletter@newslettercollector.com erhalten, weil Du Dich für den Newsletter von NETZWELT angemeldet hast. Du kannst dem Empfang weiterer E-Mails jederzeit widersprechen und Einwilligungen widerrufen. Nutze hierzu diesen Abmeldelink. Hierfür entstehen keine weiteren Kosten, als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (gesetzlich erforderlicher Hinweis gem. § 7 Abs. 3 UWG).