+ LKA-Beamter soll Geld aus Zeugenschutz und verdeckten Ermittlungen abgezweigt haben + Landgericht verhandelt über Kokain-Schmuggel in Stahlträgern + Berlin feiert sein Wochenende – mit unseren exklusiven Tipps +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 11.06.2022 | Heiter bis wohlig bei bis zu 27°C.  
  + LKA-Beamter soll Geld aus Zeugenschutz und verdeckten Ermittlungen abgezweigt haben + Landgericht verhandelt über Kokain-Schmuggel in Stahlträgern + Berlin feiert sein Wochenende – mit unseren exklusiven Tipps +  
Thomas Wochnik
von Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

zunächst ein Blick auf die wichtigsten aktuellen Geschichten aus Berlin:

+++ Berliner LKA-Beamter unter Untreue-Verdacht: Der Polizist soll Geld aus Zeugenschutz und verdeckten Ermittlungen abgezweigt haben. Alexander Fröhlich deckt auf.

+++ „Auf Alkohol am besten erst einmal ganz verzichten“: Tragödien wie die Berliner Amokfahrt hinterlassen tiefe Spuren in der Psyche. Ein Interview von Margarethe Gallersdörfer (T+) über Traumata, die sich wiederholen – und die richtige Hilfe.

+++ Was die Diagnose paranoide Schizophrenie bedeutet. Der Amokfahrer in der Berliner City West litt wohl an einer Psychose, die in Deutschland 400.000 Menschen betrifft. Nur die wenigsten werden eine Gefahr für andere, wie eine Ärztin Hennig Onken erklärte (T+).

+++ Kokain auf Stahlträgern geschmuggelt: Etwa 70 Pakete von je einem halben Kilo Kokain befanden sich in den Taschen, die Mehmet A. schmuggeln sollte. Vor Gericht zeigt er sich geständig. Kerstin Gehrke berichtet aus dem Berliner Landgericht (T+).

Alles Weitere finden Sie wie immer verlässlich auf den Berlin-Seiten von tagesspiegel.de.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
NEW Banking: NEW heißt, Banking konsequent neu zu denken im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Effizienz, Wachstum. Finanzen nachhaltiger machen. Den Zahlungsverkehr transformieren. Die Digitalisierung voranzutreiben – für mehr Effizienz und nachhaltiges Wachstum. Mehr
 
 
 
 
  Autogrammjägerinnen und Superstar-Selfie-Sammler haben an diesem Wochenende besonders große Chancen auf instagrammable Begegnungen: Wegen des Tempelhof Sounds Festivals wimmelt es nur so vor Pop- und Rockstars in der Stadt. Wem der Sinn nach Glamour steht, geht also raus – und zum Beispiel auf die Biennale für zeitgenössische Kunst. Willkommen im Wochenende.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Bei der neuen Grundsteuerreform geht Ihnen die Puste aus?
Wir machen Sie fit. Mit Antworten von Ihren Steuerberater*innen in Berlin & Brandenburg – Experten, die sich lohnen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie viel wir für Sie tun können!
 
 
 
 
  In der Abo-Version des Checkpoints finden Sie an dieser Stelle die exklusivsten Tipps zum Wochenende in Berlin. Heute verraten wir Ihnen (unter anderem), wo man abseits des Tempelhof Sounds Festivals ausgezeichneten Kaffee (und delikate Feinkost) aufgetischt bekommt. Wir zeigen Ihnen, wo engagierte Kunst noch wirklich engagiert ist. Außerdem im Spotlight: Eine Pop-up-Konzertreihe, Klosterbesuche, Bergsteiger-Theater und und und...

Neugierig geworden? Hier geht es zum kostenlosen Probeabo (natürlich inklusive Zugang zu allen Tagesspiegel-Plus-Inhalten).
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Mit jenem Tagesspiegel-Plus-Abo haben Sie dann auch sofort Zugriff auf folgende Stücke, die unsere Leserschaft gerade besonders interessieren:

+++ René Pollesch und der Absturz der Volksbühne. Die Berliner Volksbühne war einst das einflussreichste deutschsprachige Theater. Die Bilanz des Intendanten René Pollesch fällt mager aus. Die Kulturpolitik muss reagieren, findet Rüdiger Schaper (T+).

+++ Wie Eltern reagieren sollten, wenn sie auf dem Spielplatz oder im Internet von angeblich unerlässlichen Kinderprodukten wie Bio-Sonnencreme, Barfußschuhen oder Reboarder hören, hat Anna Pannen aufgeschrieben (T+). Brauchen Kinder diese Produkte wirklich? Experten gaben Antwort.

+++ Antworten gab auch eine Sexualtherapeutin auf die Fragen von Hannes Soltau (T+). Was sie wohl wirklich über ihre Patienten denkt? Ein Gespräch über Neid auf Bettgeschichten, hoffnungslose Beziehungskrisen und Tabus im Umgang mit Patienten.

+++ Apropos Schlafzimmer: Wer am Park am Gleisdreieck wohnt, hält nachts wohl eher die Fenster geschlossen. Denn hier treffen Luxusimmobilien auf Partymeile. Fast 15.000 Euro kostet der Quadratmeter. Dabei dröhnen nachts die Partybeats und die Lage eskaliert auch mal. Ralf Schönball besuchte Menschen, die dort wohnen (T+).

+++ Apropos Erziehung: Dem Vater (und Tagesspiegel-Autor) Sebastian Keßler reicht es: „Hört auf, meine Kinder zu erziehen!“, schreibt er. Manche Eltern reden anderen Familien offensiv in die Erziehung rein – wie anmaßend! Ein Plädoyer für klare Grenzen (T+).

+++ „Die Entscheidung selbst findet auf ganz persönlicher Ebene statt“: So überzeugen Wohnungssuchende den Vermieter von sich. Falls Sie also derzeit auf Wohnungssuche sind, hat Tanja Kunesch für Sie recherchiert, was Vermieter hören wollen – und was überhaupt nicht hilft (T+).

+++ Geholfen dagegen hat der Protest von Studierenden an der Berliner Hochschule für Technik. Der Professor, der viel zu hohe Anforderungen hatte und alle durchfallen ließ, macht erstmal Pause. Amory Burchard hat sich an der ehemaligen Beuth-Hochschule umgehört (T+).

+++ Wer ausstudiert hat und genug verdient, kann sich Gedanken machen über die Börse. Zehn klassische Anlagefehler – und wie man sie vermeidet, hat Peter Köhler recherchiert (T+). Börsenpsychologen geben Tipps und zeigen auf, dass nicht nur ökonomische Faktoren zählen.

Mit diesem Probe-Abo hier können Sie sofort loslegen und all diese Geschichten nachlesen.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
 
 
Telegramm
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Besser als die Öffis – mit unserem Entlastungspaket lesen Sie den Tagesspiegel als digitale Zeitung 90 Tage für einmalig 9 €. „Fahren“ Sie täglich durch alle Updates zur Weltlage und das Wichtigste aus Berlin.
Gratis dazu: Alle Plus-Inhalte auf Tagesspiegel.de und in unserer App. Nur für kurze Zeit.
Zum Angebot
 
 
 
 
 
Haben Sie ein glamouröses Wochenende. Der frühe Vogel im Produktionsdienst war heute Lionel Kreglinger, am Montag lesen Sie an dieser Stelle Lorenz Maroldt.
 
 
Unterschrift Thomas Wochnik
 
 
Ihr Thomas Wochnik
 
     
 
 
 
 
 
 
 
Berlin braucht guten Journalismus!
Finden Sie auch? Unterstützen Sie uns!
 
 
 
 
   
JETZT GRATISMONAT STARTEN
   
 
 
 
 
Seit 2014 berichten wir exklusiv aus Berlins Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir stellten Berlins marode Schulen vor, bis die Politik reagierte. Wir standen vor dem Bürgeramt, bis es wieder Termine gab. Wir recherchieren hartnäckig und gründlich. Das finden Sie gut? Dann unterstützen Sie uns mit dem neuen Tagesspiegel Plus-Abo! Für 14,99 € im Monat erhalten Sie den ungekürzten Checkpoint-Newsletter, den Checkpoint am Wochenende und das Beste vom Tagesspiegel im Web und in der App. Und Sie ermöglichen uns, auch weiterhin vor Ort zu sein, genau hinzuschauen und unabhängig zu bleiben. Die Anmeldung dauert nur eine Minute. Wir würden uns freuen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz | Kontakt | Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint