Liebe Leserinnen und Leser,
 

das ARD-Magazin „Panorama“ wirft einem Offizier der Bundeswehr vor, er sympathisiere mit Rechtsradikalen. Die Beweislage ist äußerst dünn und fußt auf Unterstellungen. Tatsächlich haben die Autorinnen des Fernsehbeitrags Verbindungen ins linksextreme Milieu. Alexander Marguier über einen journalistischen Skandal.
 

Donald Trump sagt, er wolle sichere Präsidentschaftswahlen und bringt eine Verschiebung ins Gespräch. Die Aufregung ist groß und sie ist gewollt. Denn das eigentliche Drama spielt sich in der US-Wirtschaft ab. Das BIP rast mit historischer Geschwindigkeit in den Keller und viele Millionen Arbeitslose fürchten um ihre Existenz. Bastian Brauns über das präsidiale Störfeuer.
 

Sayragul Sauytbay hat hinter die Mauern der chinesischen Umerziehungslager für Uiguren und Kasachen geblickt. Sie ist dort Zeugin von Folter und Gehirnwäsche geworden. Nach ihrer Flucht hat sie ihre Erlebnisse in einem Buch verarbeitet. Ein Auszug aus einer beklemmenden Lebensgeschichte.
 

Im Zuge der Corona-Krise bricht die Wirtschaft ein und der Staat macht Rekordschulden. Die müssen in den kommenden Jahren wieder getilgt werden. Da liegt eine höhere Besteuerung der Reichen nah. Doch wäre nicht eine Politik besser, die alle vermögender macht? Daniel Stelter über das Finanz-Thema der kommenden Jahre.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
ard-panorama-social-media-marcel-bohnert-rassismus-vorwuerfe-deutschland-bundeswehr-offizier
„Panorama“-Vorwürfe gegen Bundeswehr-Offizier
Diffamierung auf Kosten der Gebührenzahler
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Das ARD-Magazin „Panorama“ wirft einem Offizier der Bundeswehr vor, er sympathisiere mit Rechtsradikalen. Die Beweislage ist äußerst dünn und fußt auf Unterstellungen. Tatsächlich haben die Autorinnen des Fernsehbeitrags Verbindungen ins linksextreme Milieu.
 
zum Artikel
 
 
 
donald-trump-wahlen-november-einbruch-bip-corona
Wirtschaftseinbruch in den USA
Präsidiales Störfeuer
VON BASTIAN BRAUNS
 
Donald Trump sagt, er wolle sichere Präsidentschaftswahlen und bringt eine Verschiebung ins Gespräch. Die Aufregung ist groß und sie ist gewollt. Denn der eigentliche Aufreger ist die US-Wirtschaft. Das BIP rast mit historischer Geschwindigkeit in den Keller und viele Millionen Arbeitslose fürchten um ihre Existenz.
 
zum Artikel
 
 
 
/aussenpolitik/uiguren-china-menschenrechtsverletzungen-sayragul-sauytbay-buchvorstellung
Uiguren in chinesischen Lagern
Bericht aus der roten Hölle
EIN BUCHAUSZUG VON SAYRAGUL SAUYTBAY
 
Sayragul Sauytbay hat hinter die Mauern der chinesischen Umerziehungslager für Uiguren und Kasachen geblickt. Sie ist dort Zeugin von Folter und Gehirnwäsche geworden. Nach ihrer Flucht hat sie ihre Erlebnisse in einem Buch verarbeitet. Ein Auszug aus einer beklemmenden Lebensgeschichte.
 
zum Artikel
 
 
 
steuern-vermoegen-coronakrise-schein-reichtum
Höhere Steuern wegen der Corona-Krise?
Der Schein-Reichtum der Vermögenden
KOLUMNE: WOHIN MIT IHREM GELD? VON DANIEL STELTER
 
Im Zuge der Corona-Krise bricht die Wirtschaft ein und der Staat macht Rekordschulden. Die müssen in den kommenden Jahren wieder getilgt werden. Da liegt eine höhere Besteuerung der Reichen nah. Doch wäre nicht eine Politik besser, die alle vermögender macht?
 
zum Artikel
 
 
 
wirecard-skandal-olaf-scholz-sondersitzung-finanzausschuss-bafin
Sondersitzung zum Wirecard-Skandal
Ein ganz besonderer Anlass
VON BASTIAN BRAUNS, BERLIN
 
Die Gefahr für Olaf Scholz war nie so groß. Doch statt in der Wirecard-Ausschusssitzung zu überraschen, blieb der mögliche SPD-Kanzlerkandidat bei seiner Version, alles richtig gemacht zu haben. Auch am Bafin-Chef Felix Hufeld scheint er festzuhalten. Wie lange soll das noch weitergehen?
 
zum Artikel
 
 
 
Frage der Reichweite
 
Frage der Reichweite
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020