Loading...
Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet und er gefällt Ihnen? Kostenloses Abo hier!
Liebe Leserinnen & Leser,
"Die Gen Z hat einen guten 'Bullshit Detektor', sie merkt, wenn Kommunikation nicht authentisch ist und Marken nicht hinter den Werten stehen, für die sie sich stark machen", sagt Leonie Bär von der PR-Agentur Edelman. In einem Interview mit turi2 beleuchtet sie näher, wie die Generation Z (Geburtsjahrgänge 1996-2010) tickt - wichtiges Wissen für Händler und Marken, um attraktiv für jüngere Menschen zu sein.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.
Apple hat gestern seine mit Spannung erwartete Digitalbrille namens Vision Pro vorgestellt und will damit ein neues Zeitalter des Computers einläuten. Das Gerät bietet eine dreidimensionale Benutzeroberfläche, die mit den Augen, den Händen und der Stimme der Nutzer gesteuert werden kann. Das Gerät wird im Frühjahr 2024 zunächst nur in den USA für 3.499 Dollar erhältlich sein und später auch in andere Länder kommen. Günstigere Versionen dürften folgen. Auch für den E-Commerce könnte Vision Pro eine Rolle spielen, denn über das Gerät wird man iPhone- und iPad-Apps nutzen können und somit auch Shopping-Apps. Außerdem können Unternehmen für das neue Betriebssystem visionOS spezielle Apps entwickeln, die die Möglichkeiten des Geräts voll ausschöpfen und so z.B. auch ganz besondere virtuelle Shopping-Erlebnisse bieten könnten.
- Anzeige -
Seien Sie wie Mitarbeiter von Idealo, Lufthansa AirPlus und Siemens dabei: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop "ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen" mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!
Auf seinem Kapitalmarkttag hat der Media-Saturn-Konzern Ceconomy angekündigt, im Herbst einen neuen Service namens myMediaMarkt Plus in Deutschland einzuführen, der Kunden gegen eine monatliche Gebühr ein technisches "Rundum-Sorglospaket" bietet: Kunden können mit diesem Paket ihre elektronischen Geräte bei MediaMarkt reparieren lassen, unabhängig davon, wo diese gekauft wurden. Außerdem sollen MyMediaMarkt-Plus-Mitglieder rund um die Uhr Zugang zu technischem Support und fachkundiger Beratung erhalten. Laut Präsentation (S. 75) soll es eine Basis-Version für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik geben sowie eine Premium-Version, die auch Computer, Smartphones, Tablets und Smartwatches abdeckt.
Während es in Deutschland noch immer keinen Lieferservice von Aldi gibt, ist die zu Aldi Süd gehörende US-Tochter in diesem Bereich schon länger aktiv. Und verbessert nun auch noch ihr Angebot: Ab sofort bietet Aldi in den USA unter dem Namen Aldi Express Lieferungen innerhalb von 30 Minuten nach Bestellung an. Bislang war es üblich, dass man einige Stunden auf die Lieferung seiner Bestellung warten musste. Kooperationspartner ist einmal mehr der Lieferdienst Instacart. Die Unternehmen arbeiten bereits seit 2017 für Online-Bestellungen zusammen.
Die Premium-Modemarke Hugo Boss eröffnet in Gondomar in Portugal einen Digital Campus, der Teil des neuen Metyis Campus des internationalen Beratungsunternehmens Metyis ist. Insgesamt sollen dort bald 250 Mitarbeiter für Hugo Boss tätig sein. "Der Hugo Boss Digital Campus ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg die weltweit führende technologiegesteuerte Modeplattform im Premiumbereich zu werden", sagt Daniel Grieder, CEO von Hugo Boss. "In Partnerschaft mit Metyis werden wir unsere digitalen Kompetenzen und Datenanalysefähigkeiten ausbauen, das Potenzial der Daten nutzen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz unserer Geschäftsaktivitäten steigern."
Welche Trends gibt es aktuell im E-Commerce? Und wie geht der Online-Modehändler About You damit um? Dessen CEO Tarek Müller beleuchtet in einem OMR-Podcast Fragen wie etwa: Wie entwickeln sich TKP und ROI aktuell und wie verändert das die Steuerung? Wie geht man mit hoch-retournierenden Kund*innen um und wie viel Conversion-Potenzial steckt in Live-Shopping? Welches Potenzial hat AI im E-Commerce? Hier anhören.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià (treiss@locationinsider.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Loading...
Loading...