Mittwoch, 26. Juni 2024
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Beiträge der Fachredaktion
Wie Kommunen Bürgerinnen und Bürger digital abholen
Versammlungen, Themen, Veranstaltungen: Für erfolgreiche Kommunikation mit ihren Bürgerinnen und Bürgern müssen Kommunen heutzutage digitale Wege beschreiten. Worauf sie dabei achten müssen.
Wie das Strom- und Energiesteuerrecht künftig aussehen soll
Das Bundesfinanzministerium will das Strom- und Energiesteuerrecht modernisieren und Bürokratie abbauen. Wie das gelingen soll und was das beispielsweise für Ladepunkte und die Steuerverwaltung bedeutet.
 
 
Anzeige
 
Der erste objektive Award für Qualität im Nachhaltigkeitsreporting
13297 -
Kennen Sie die Qualität Ihres Nachhaltigkeitsberichts? Der Global ESG Monitor (GEM) bewertet das Nachhaltigkeits-Reporting durch eine innovative Analyse von über 1.000 Fragen und etwa 5.000 Variablen. Reichen Sie Ihren Bericht zum Integrity Star Award ein und erhalten Sie durch eine individuelle Gap Analyse wertvolle Ansatzpunkte, um sich auf die Anforderungen durch CSRD und ESRS vorzubereiten.
Die besten Unternehmen werden auf dem Impact Challenger Day am 12.09.2024 geehrt.

Hier klicken und bis 30.06.2024 den Rabatt sichern!

Mehr Informationen unter https://integrity-star.com
 
Finanzen und Flucht beschäftigen Kommunen am stärksten
Knappe Finanzen und die Versorgung von geflüchteten Menschen sind derzeit die wichtigsten Themen für Kommunen in Deutschland. Die Klimakrise hingegen ist etwas in den Hintergrund gerückt, wie eine Umfrage zeigt.
Warum die Ukraine-Expansion lockt
Ein Ende des Ukraine-Kriegs ist derzeit nicht abzusehen. Obwohl das Bombardement anhält, wollen deutsche Unternehmen dorthin expandieren und planen Investitionen. Das wirkt nur auf den ersten Blick absurd.
 
 
Anzeige
 
Springer Professional | Jetzt Mini-Lizenz sichern!
13051 -
Nutzen Sie Springer Professional mit der Mini-Lizenz für Einzelpersonen:

- 90 Tage Online-Zugang ohne Vertragsbindung
- Volltextzugriff auf Bücher und Zeitschriften
- PDF-Download inklusive

>> Jetzt sofort starten und Wissensvorsprung sichern
 
Ostdeutsche Wirtschaft wächst doppelt so stark
Im Osten nichts Neues - zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht. Auch 34 Jahre nach der Wiedervereinigung haben die neuen Bundesländer ökonomisch noch nicht zum Westen aufgeschlossen - auch wenn es aktuell besser läuft.
Ostdeutsche Wähler sehen Potenziale der Erneuerbaren kritischer
Europa- und Kommunalwahlen haben erneut gezeigt: Ost und West unterscheiden sich im Wahlverhalten. Das gilt auch für die Einschätzung künftiger Wachstumspotenziale. Im Westen werden den erneuerbaren Energien mehr Chancen eingeräumt als im Osten Deutschlands.
 
 
Anzeige
 
Symposium für Immobilienbewertung 2024
13304 -
14. November 2024 | Münster oder virtuell an Ihrem Arbeitsplatz

Vor allem in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten wird die genaue Immobilienwertermittlung zu einer komplexen Aufgabe. Denn die volatilen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Entwicklungen haben großen Einfluss auf die Immobilienpreise. Aktuelle Preisanstiege, veränderte Ansprüche an Immobilien vor dem Hintergrund des Strukturwandels und die Internationalisierung der Immobilienmärkte haben die Komplexität der Immobilienanalyse und -bewertung deutlich erhöht.
Für alle, die berufich an der Wertermittlung von Immobilien beteiligt sind, ergeben sich daraus viele Unsicherheiten und neue Anforderungen.

Das Symposium mit seinen praxisrelevanten Themen rund um die Wertermittlung von Immobilien und dem direkten Austausch mit Teilnehmenden und Speakern, liefert Ihnen viele neue Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

Programm & Anmeldung
 
EU-Staaten beschließen umstrittenes Naturschutzgesetz
Pläne für ein ambitioniertes EU-Naturschutzgesetz standen bis zuletzt auf der Kippe. Der Alleingang einer österreichischen Grünen macht die Mehrheit nun möglich - löst aber anderswo eine Krise aus.
Das sind die größten Produktivitätskiller
Die Arbeit wäre viel leichter, wenn es nicht ständig Störungen gebe. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie es vielen Büroarbeitern damit ergeht und das Unterbrechungen ein Stressor sind.
Die Resiliente Stadt
Resilienz ist das Konzept der Stunde. Die Coronakrise, die Flutkatastrophe im Ahrtal und die Energieknappheit haben Resilienz an die Spitze der politischen Agenda gesetzt. Auch für die Stadtentwicklung gilt Resilienz als Ziel. Doch was steckt hinter diesem relativ neuen Begriff? Diesem Thema widmet sich der Open-Access Band „Die Resiliente Stadt“. Er zeigt anhand von Beispielen, wie sich Städte auf Krisen und Katastrophen besser vorbereiten können, um sie gut zu überstehen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Das Werk richtet sich an Verantwortliche in Kommunalpolitik und -verwaltung, Stadt- und Regionalplanende sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Geographie, Stadtforschung und Umwelt. 
Termin: 5. und 6. September
ZU|kunftssalon Public Corporate Governance
Ein exklusives Forum für Best-Practice Dialoge mit hochkarätigen Expertinnen und Experten für integrierte Gestaltung mit Verwaltung und öffentlichen Unternehmen und Smart Government.
Buchtipp
Integration in Kommunen
Dieses Buch greift ein Thema auf, das sowohl für die kommunale Praxis als auch für die Forschung von aktueller Relevanz ist: die Integration in Kommunen. Neben Themen von allgemeiner Bedeutung wird auch die organisatorische Perspektive der Integration in Kommunen behandelt. Die Teilhabe und Partizipation bildet einen weiteren Themenschwerpunkt des Bandes. Nicht zuletzt wird die Integration in der kommunalen Praxis unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Digitale Kommune: © j-mel / stock.adobe.com
Wallbox E-Auto: © phonlamaiphoto / stock.adobe.com
Migration Flucht Geflüchtete Asylsuchende: © Jonathan Stutz / Fotolia
Flagge der Ukraine: © haidamac / stock.adobe.com
Wirtschaftliche Entwicklung Ostdeutschlands: © Statista GmbH
Umfrage IKND Bild: © Frank Urbansky
Flaggen EU: © Grecaud Paul / stock.adobe.com
To-Do-Liste: © L.S. / Generated with AI / stock.adobe.com
szmtagiomb_np