» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo    
 
     
     
 
 
 
Finanzfachkräfte brauchen neue Kompetenzen
 

Viele Geschäftsprozesse verändern sich durch die Digitalisierung. Auch im Finanzbereich müssen sich Fachkräfte mit neuen Arbeitsabläufen befassen. Um die Vorteile des Fortschritts tatsächlich auszuschöpfen, brauchen sie jedoch auch entsprechende Kompetenzen.

 
 
     
 
 
 
Unternehmen setzen sich zu wenig mit IFRS 15 auseinander
 

Der IFRS 15 zu Erlösen aus Verträgen mit Kundenverträgen wird bereits ab 2018 die Bilanzierung vieler Unternehmen beeinflussen. In den Anhangangaben informieren nur wenige Unternehmen über mögliche Effekte der Umsetzung. Kennen sie die Auswirkungen selbst nicht?

 
 
     
 
Was bei Aktienbewertungen wichtig ist
 

Für Aktien sind teilweise andere Bewertungskriterien und Daten notwendig als etwa für die Wertbestimmung von Anleihen und Immobilien. Springer-Autor Enzo Mondello informiert im Buchkapitel zu den wichtigsten Aktienbewertungsmodellen.

 
 
     
 
Roter Pfeil auf einem Trampolin, der nach oben zeigt.  
 
Kreditinstitute müssen weiter durchhalten
 

Die deutsche Wirtschaft brummt, die Unternehmensinvestitionen und damit der Kreditbedarf nehmen zu. Aber die Europäische Zentralbank ändert ihre Geldpolitik vorerst nicht. Und bei einem späteren Kurswechsel gibt es einiges zu beachten.

 
 
     
 
 
 
Zu viel Business, zu wenig Strategie
 
IT-Sicherheit in Unternehmen gleicht oft einem Flickenteppich aus vielen unterschiedlichen Lösungen. Oft steckt in dem Thema viel Business. aber wenig strategisches Denken. Das erhöht das Ausfallrisiko, meint unser Kolumnist Dietmar Schnabel von Check Point.
 
 
     
 
Die neue Rolle des Controllers
 

Die Digitalisierung eröffnet Controllingabteilungen neue Chancen, bringt aber auch Veränderungen bei der Datenverfügbarkeit und -verarbeitung mit sich. Professor Stefan Behringer blickt im Kapitel auf die veränderte Rolle des Controllers, die sich daraus ergibt.

 
 
     
 
 
 
Wie viel Digitalisierung erträgt der Mensch?
 
Die Digitalisierung ist in aller Munde. Jeder spricht davon und der erhoffte Nutzen ist groß. Gleichzeitig gibt es aber auch die Verlierer der Digitalisierung: die Mitarbeiter in den unteren Lohngruppen, deren Arbeitsplatz zumindest mittelfristig durch die Digitalisierung in Gefahr oder bereits wegrationalisiert ist. Oder die älteren Mitarbeiter, die mit der Digitalisierung nicht mehr Schritt halten können.
 
 
     
 
 
 
Geschäftsreisen werden immer teurer
 

Unternehmen müssen zunehmend mehr Geld in Geschäftsreisen investieren. Und das wird auch wohl im kommenden Jahr so bleiben. Viel Spielraum, um an dieser Kostenschraube zu drehen, gibt es offenbar nicht.

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Controlling
 
Dieses Lehrbuch aus der Reihe "Studienwissen kompakt" bietet einen Einstieg in die Grundlagen des operativen und strategischen Controllings. Es vermittelt die zentralen Aufgaben und Funktionen, die das Controlling im Unternehmen innehat, und zeigt die Herausforderungen auf, die diese Querschnittsposition mit sich bringt. Zudem werden Trends und Entwicklungen im Controlling thematisiert, die die Arbeit von Controllern in den nächsten Jahren maßgeblich bestimmen werden. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Fragen des Controllings im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.
 
 
     
     
 
Neue Bücher auf Springer Professional
 
 
 
Finance
 
 
Development Finance
 
 
Betriebliches Anlagevermögen
 
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
15.09.2017 - 15.09.2017
 
Zukunftsforen für Finanzexperten
 

Die Finanzbranche hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Themen wie „Wertewandel“ und „Digitalisierung“ haben auch hier Einzug gehalten. Hat der persönliche Berater noch eine Zukunft? Wie sieht das Zukunftsmodell für erfolgreiche Beratung aus?

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © peterhowell / Getty Images / iStock, Bild 2: © helix, Bild 5: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH